Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Hallo, ich denke das ist so wie bei meinem Zafira tourer C.

1. Licht Ausschalten, 2. Zündschlüssel abziehen 3. mit Blinkerhebel gewünschte Seite anschalten.

Wenn bei meinem Zafira der Lichtschalter auf Auto steht kann das Park-Licht nicht geschaltet werden. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. ;)

Frontera electric GS Bestellung:26.06.25.

:rolleyes:

3 Phasig laden, Technik-Paket, Canyon Orange mit schwarzen Dach.

• ... Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. ;)

Hmm. Leider nicht. Beim Frontera gibt es nur "Automatik" oder "Licht an". Und in beiden Positionen funktioniert es leider nicht so wie von Dir vermutet...

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hmm. Leider nicht. Beim Frontera gibt es nur "Automatik" oder "Licht an". Und in beiden Positionen funktioniert es leider nicht so wie von Dir vermutet...

Hallo und Moin,

ich habe es auch getestet. Gleiche Ergebnis wie bei Tom ate ;(

Gruß aus Oyten

Lamatano

Frontera Edition 74Kw(100PS), Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Rechts oder Links herum?

Da werden noch Wetten angenommen!

Meine Vermutung: Beim Verbrenner rechts rum, beim Elektro links rum... ;)

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich habe auch mal ein halbes Stündchen heute rumprobiert, aber ebenfalls erfolglos. Alle möglichen Hebelstellungen, mit zuvor eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung, mit/ohne Lichtautomatik. Nichts hat dazu geführt, dass die Lichter nach Entfernung des Zündschlüssels eingeschaltet blieben.

Mal sehen, was der TÜV in 2028 sagen wird... =O

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Hallo und Moin,

bei mir das gleiche Ergebnis ;(

Auch alles probiert.

Gruß aus Oyten

Lamatano

Frontera Edition 74Kw(100PS), Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Hi zusammen,

ich mauser mich mal heimlich vom Mitleser zum Schreiber.

Das Thema rund ums Standlicht/Parklicht hatte ich verfolgt, war bei meinem Frontera exakt genauso.

Nun war er u.a. wegen Lackschäden von der Auslieferung in der Werkstatt, wo ich die Funktion angesprochen hatte.

In der Woche darauf wurde mir mitgeteilt, dass Opel schriftlich bestätigt hätte, dass es die Funktionen nicht gibt und die ebenfalls nicht vorgesehen sind.

Daraufhin bat ich um ein Gespräch bzgl Rückgabe des Fahrzeugs/Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich wohne außerorts, bin viel außerorts unterwegs und bin häufig auf Parklicht/Standlicht angewiesen...

Nunja, ein paar Tage später bekam ich diese Antwort:

" Wenn Sie den Lichtschalter am linken Blinkerhebel von „Auto“ auf „Manuell“ nach dem Abschalten des Fahrzeuges drehen, haben Sie nach dem Verschließen des Fahrzeuges das Standlicht an. Da LED-Leuchten verbaut sind und deren Stromverbrauch sehr gering ist, hat der Hersteller entschieden, beide Seiten des Fahrzeuges auszuleuchten. Eine einseitige Parklichtfunktion entfällt. "

Bisher steht der Wagen noch in der Werkstatt, daher konnte ich das noch nicht testen. Ich werde es mir aber vorführen lassen..

Wer mag, kann es ja gern ausprobieren und hier eine Rückmeldung geben?

Opel Frontera Electric GS | Khaki Grün Metallic | Technik Paket, 11kW Onboard Charger | bestellt Anfang Mai, ausgeliefert Mitte Juni

• " Wenn Sie den Lichtschalter am linken Blinkerhebel von „Auto“ auf „Manuell“ nach dem Abschalten des Fahrzeuges drehen, haben Sie nach dem Verschließen des Fahrzeuges das Standlicht an. Da LED-Leuchten verbaut sind und deren Stromverbrauch sehr gering ist, hat der Hersteller entschieden, beide Seiten des Fahrzeuges auszuleuchten. Eine einseitige Parklichtfunktion entfällt. "

Genau das hatte ich bereits vorige Woche erfolglos probiert; so viele Hebelstellungen gibt es ja auch gar nicht durchzuprobieren. Und genau so wäre ja auch die Funktionalität, wie sie jeder erwarten würde. Hatte auch explizit das Auto dabei verschlossen. Aber vielleicht geht das Licht ja erst fünf Minuten nach Zuschließen an? :/

ODER: Das funktioniert nur bei der GS-Variante, denn die Edition hat ja keine LED-Rücklichter, sondern Halogen.

Auf die Vorführung bin ich jedenfalls gespannt. :D

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()