Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Die "billigste" Reparatur wäre, wenn bei dem Trick, mit dem das Abblendlicht an bleibt, stattdessen das Tagfahrlicht an bliebe. Wäre als Softwareupdate m.E. in Nullkommanix von Opel umsetzbar. Die ganze Technik ist ja schon da; es geht nur um die softwaretechnische Ansteuerung.

Ansonsten bin ich Eurer Ansicht: Trotz seiner kleinen Besonderheiten mag ich den Frontera und fahre gern damit. <3

Ja, für Opel wäre das problemlos softwaretechnisch nachrüstbar!

Ich meinte oben, dass die Werkstatt es eben nicht "reparieren" kann, wenn diese Funktion nicht einfach nur defekt, sondern halt erst gar nicht vorhanden ist.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ja, für Opel wäre das problemlos softwaretechnisch nachrüstbar!

Ich meinte oben, dass die Werkstatt es eben nicht "reparieren" kann, wenn diese Funktion nicht einfach nur defekt, sondern halt erst gar nicht vorhanden ist.

In dem Falle hat der Forumskollege Recht, der die Typzulassung beim KBA hinterfragt.

Und wir als Endverbraucher wären auch nicht schutzlos, denn dann hätte man uns ein nicht verkehrstaugliches Auto verkauft. Das gäbe eine schöne Sammelklage. :evil:

Ich persönlich plädiere dafür, erst Mal cool zu bleiben. In einem halben Jahr müssen die ersten Exemplare zur Inspektion; dabei wird mit Sicherheit aktualisierte Software aufgespielt. Und damit die wirklich dringenden Updates auch in der neuen Software drin sind, schadet es nicht die Händler und Opel zwischenzeitlich sooft wie möglich drauf hinzuweisen, was alles fehlt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ich persönlich plädiere dafür, erst Mal cool zu bleiben.

D‘accord. Man muss aufpassen, dass man sich nicht festrennt.

Andererseits – ein bisschen mehr (öffentlicher) Druck auf Opel könnte nicht schaden. Als letzte Patrone hätten wir da noch die Fachpresse. Ich könnte mir vorstellen, dass AutoBild oder andere Magazine gern solch ein Thema aufgreifen würden; hat was Investigatives, was Journalisten besonders schätzen. Negativ-Publicity ist für jeden Hersteller ein Alptraum.

Ich überlege noch.

Gruß
    casalingo
    Master of desaster

Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

• Da hier auch Leute mitlesen von Opel .... Carwow usw.

Ist dies denen schon bekannt.... ( meine Meinung)

Da ja komisch ist das bei den Testfahrzeugen alles ok ist und Funktioniert.

Das nun im Nachhinein was geändert wird ist schon komisch...

Da ja eigentlich die Verkabelung Software usw. Bei den Testfahrzeugen ja passte... warum nun andere Lichthebel eingebaut werden ? Wo kein standlicht mehr vorhanden ist ??

Die ??? Werden immer mehr.....

E350 CGI weicht einem Fronti GS mit 145ps in Blau, Ganzjahresreifen,Tech paket usw. Juli bestellt unverb.Termin Okt. :/

• Bei meinem Hybrid genau das gleiche, keine Möglichkeiten vorhanden Standlicht oder Parklicht zu aktivieren, obwohl es in der BA genau beschrieben wird. X(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS) Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze,

• Ich habe eine Rückmeldung vom ADAC-Testzentrum bekommen:

"Sehr geehrter .....

bei uns im ADAC Autotest war bereits ein Opel Frontera vertreten.

Den gesamten Bericht finden Sie unter www.adac.de/autotest <http://www.adac.de/autotest> . Laut Betriebsanleitung wird das Standlicht durch Drehen des linken Lenkstockhebels im Uhrzeigersinn aktiviert. Das war bei unserem Testfahrzeug so auch möglich und funktionierte einwandfrei. Wir empfehlen Ihnen die Funktion nochmal zu überprüfen und im Zweifel erneut bei einem Opel-Vertragspartner vorstellig zu werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen dienen zu können und wünschen allzeit gute Fahrt."

Was folgern wir daraus? Da sind dem ADAC und vermutlich auch dem KBA spezielle Fahrzeuge vorgestellt worden. Das zeigt aber auch: Es ist technisch möglich. Deshalb sollten wir Opel mit dem Musterschreiben des ADAC in die Pflicht zur Nachbesserung nehmen.

Ich werde den ADAC aber trotzdem noch mal anschreiben. Die Trickserei kann ich so nicht stehen lassen.

Gruß
    casalingo
    Master of desaster

Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

• Ich hatte auch meinen Händler per Mail um Unterstützung beim Einschalten des Standlichts gebeten ud bekam folgende Anleitung:

... machen Sie die Zündung beim Frontera an und dann wieder aus. Stellen Sie den Hebel dann so wie im Bild angefügt. Das hat beim Vorführwagen + beim Kundenfahrzeug funktioniert - die Lampe sollte im Cockpit aufleuchten.

IMG_8623.jpg

Ich hatte mich schon gefreut, aber leider zu früh.

Ich habe es genau nach dieser Anleitung gemacht, aber leider leuchtet dann Tagfahrlicht, Abblendlicht und die Rückleuchten.

Die Kontrollleuchten zeigen ja auch Standlicht und Abblendlicht an, aber das Abblendlicht ist viel zu hell und sollte ja nicht Leuchten. =O

Ich habe jetzt nochmals um Klärung und Unterstützung gebeten.

Und es gibt noch ein kleines Problem.

Wenn man den Frontera z.B. jagdlich nutzen möchte und in der Dämmerung ohne Licht fahren möchte, dann geht das nicht.

Wenn der Schalter auf "Auto" steht dann schaltet sich das Licht ein, wenn es im Wald etwas dunkler wird.

Die einzig andere Schalterstellung ist noch "Abblendlicht", das will ich dann aber auch nicht.

Es gibt somit keine Möglichkeit mehr bei Dämmerung oder Dunkelheit den Motor laufen zu lassen, ohne das sich das Abblendlicht einschaltet. X(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS) Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze,

• Ja, wie man die volle Festbeleuchtung auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug aktivieren kann, wurde weiter vorne in diesem Thread schon beschrieben.

Nur, wie Du ja richtigerweise anmerkst: Das ist kein Standlicht!

Bin gespannt, was Dein Händler jetzt sagen wird... ;)

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Danke dafür! Ja, der ADAC soll das gerne mal bei einem normalen, käuflich erwerbbaren Fahrzeug versuchen.

Dass sie sich mit manipulierten Testfahrzeugen abspeisen ließen, ist eh ein Armutszeugnis (genau wegen solcher Tricksereien kauft Stiftung Warentest ganz normal im Handel ihre Testprodukte ein, und lässt sie sich nicht vom Hersteller geben).

• ...

Es gibt somit keine Möglichkeit mehr bei Dämmerung oder Dunkelheit den Motor laufen zu lassen, ohne das sich das Abblendlicht einschaltet. X(

dieses defizit gibt es schon seit geraumer zeit bei div. autos. komplett aus geht gar nicht mehr.

bei sonderfahrzeugen/behörden, wird daher mitunter extra+nachträglich ein komplett-licht-off-Schalter eingebaut!

aber die haben auch so Sachen wie, motor-lauf ohne zündschlüssel und verschlossenem Fahrzeug (genehmigt).

Frontera Hybrid.....angedacht/noch nicht bestellt....