Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Das ist ja lustig.

Beim VW-Abgasskandal hat sich das Verkehrsministerium Tag und Nacht krumm gelegt, um das zu legalisieren. Und beim Parklichtskandal sollen jetzt die Kunden die Zeche zahlen?

Ach ja, Stellantis ist ja kein deutscher Konzern, da sind die Kunden selbst schuld.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Kann den Artikel leider nicht komplett lesen. Somit erst mal nur ne Überschrift und Schlagzeile in einer lokalen Zeitung ohne nennenswerte Reichweite.

Hab noch nie von einem Fall gehört, seit ich Auto fahre, dass wegen einem Mangel vom Hersteller, Autos stillgelegt wurden. Und glaube auch nicht, dass das wegen einem Parklicht passieren wird. Sogar die VW Diesel Fahrzeuge fahren noch alle, obwohl die Nachbesserung vor Jahren mit Rückrufen und staatlich verordneten Software-Updates kein Erfolg hatte. Die fahren alle noch munter weiter...

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

3 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Ich habe auf der Seite des ADAC heute das Formular "Mängelmeldung" wegen des fehlenden Standlichtes ausgefüllt. Vermutlich werden die Meldungen aber nur zu statistischen Zwecken gesammelt. Ich verspreche mir nicht davon, dass das Problem aufgegriffen und weiterverfolgt wird, nachdem ja auch das ADAC-Prüfzentrum in München trotz mehrfacher Kontaktaufnahme nicht tätig wird.

Klickt man das Feld neben Fahrzeug (optional) an, ploppt ein Fenster mit vielen Modellvarianten auf. Aufallend ist, dass die einzelen Modellvarianten schon nach kurzer Zeit durch neue Versionen ersetzt worden sind:

Unbenannt.JPG

Könnte bedeuten, dass die Fahrzeuge ab September 2025 wieder mit Standlicht ausgestattet sind. Kann das jemand bestätigen?

@ Tomate: Ich kann deinen verlinkten Artikel aus der NOZ leider auch nicht öffnen. Den würde ich gern dem KBA und der AUTO BILD (rührt sich auch nicht) nachliefern.

Gruß
    casalingo
    Master of desaster

Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

• Könnte bedeuten, dass die Fahrzeuge ab September 2025 wieder mit Standlicht ausgestattet sind. Kann das jemand bestätigen?

@ Tomate: Ich kann deinen verlinkten Artikel aus der NOZ leider auch nicht öffnen. Den würde ich gern dem KBA und der AUTO BILD (rührt sich auch nicht) nachliefern.

Ja, blöde paywall. Ich traue mich aber nicht, eine vollständige PDF zu veröffentlichen, wegen Urheberrecht.

In Artikel steht übrigens, dass die Fahrzeuge, die ab Mai 26 vom Band laufen, normkonform, also mit Standlicht, wären.

Und dass alle Fahrzeuge davor, bzw. deren Fahrer, ein echtes Problem bei z.B Auffahrunfall auf stehendes Fahrzeug hätten.

Aber Tüv und Dekra trotzdem die HU Plakette vergeben würden.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ja, blöde paywall. Ich traue mich aber nicht, eine vollständige PDF zu veröffentlichen, wegen Urheberrecht.

Kann ich verstehen.
    Ich habe kein Problem mit dem Bezahlen sondern ein technisches Problem. Beim Versuch, mich über Google oder Apple zu registrieren, bricht das System immer ab. Ich versuche es weiterhin.

Gruß
    casalingo
    Master of desaster

Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

• @Alle

so das mit dem Parklicht/Standlicht hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe jetzt mal die neueste Bedienungsanleitung (Stand Mai 2026) angeschaut. Dort steht auf Seite 52 immer noch drin das der Frontera ein Parklicht/Standlicht hat.

Hiermal der Link für die Bedienungsanleitung:https://public.servicebox-part…FRONCO2605de-1_online.pdf.

Werde die Tage nochmal zu meinem FOH fahren und dort nachfragen. Vielleicht ist bis dahin auch schon mein Frontera angekommen ( soll am 17 Juni angeliefert werden).

Gruß Uwe

Opel Frontera GS in Karbonschwarz, Mildhybrid (145PS),Winter-Paket und Tech-Paket-GS, abnehmbare AHK ( wird beim FOH nachgerüstet), bestellt am 27.04 2026 soll 07/ 26 kommen.

Einmal editiert, zuletzt von hoppi ()

• Kann ich verstehen.
    Ich habe kein Problem mit dem Bezahlen sondern ein technisches Problem. Beim Versuch, mich über Google oder Apple zu registrieren, bricht das System immer ab. Ich versuche es weiterhin.

Hier gibt es den Artikel ebenfalls:

Osnabrück: Citroën und Opel patzen beim Standlicht: Warum Autofahrern juristische Konsequenzen drohen könnten
    Der Stellantis-Konzern hat mit zwei seiner Marken über Monate hinweg Neufahrzeuge produziert und verkauft, die nicht den rechtlichen Anforderungen der…
    www.on-online.de

Vielleicht gehts hier ja technisch?

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.