Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Was ich gerne wissen würde... Hat von euch schon jemand bei Stellantis "geklagt"? Bzw. druck bzgl. einer Lösung gemacht?

Ja.

aber nicht nur wegen dem licht...

Sind etliche Sachen ....

Der FOH wurde mehrmals aufgefordert mit Fristsetzung von mir und meinem RA ..

nichts...

Klage erhoben kam auch nichts !!

2 tage vor Ablauf haben sie einen RA gefunden der sie vertritt.... aber der hat bis dato nichts eingereicht um die Sachmängel zu begründen oder warum nichts gemacht wurde.

Uns kommt es so vor das Stellantis /Opel

Ihre Händler hier gewaltig im Stich lässt.

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

GLE 350

Smart 451

• Was ich gerne wissen würde... Hat von euch schon jemand bei Stellantis "geklagt"? Bzw. druck bzgl. einer Lösung gemacht?

Ja. Nach Gewährleistungsrecht beim Händler auf Wandlung bestanden (immer mit juristischer Beratung im Rücken, um keinen Formfehler zu machen), Zusammen mit meinem super Händler dann bei der Opel Rechtsabteilung durchgesetzt, dass sie ihn finanziell entschädigen, damit er ohne Schaden wandeln kann. Ging problemloser als befürchtet.

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Interessant wird es, wenn die ersten Fronteras zum ersten TÜV müssen.

Wann kam denn der Frontera raus bzw. wann wurden (in D?) die ersten Fahrzeuge zugelassen? In der Zulassungsstatistik vom KBA finde ich erste Zulassungen des Frontera für September 2024. Im September 2027 wird es also interessant. Wir müssen uns noch ein gutes Jahr gedulden, bis Stellantis aufwacht...

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

• Das waren Vorserienmodelle für Influencer. Die hatten alle Park- und Standlicht.

Die ersten Serienmodelle wurden 5/2025 zugelassen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Man könnte aber jederzeit freiwillig eine HU machen lassen - nicht erst in 05/28...

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Mein Gewandelter, Bau lt. COC Ende Juni 2026, hat zwar immer noch kein Standlicht, aber zumindest eine ganz rudimentäre Art des Parklichts: Wenn man nach dem Motorabstellen den Blinkerhebel in die "Blink"-Stellung bewegt, klick-klackt es im Innenraum, als würde er blinken. Draußen aber geht kein Blinker, sondern das Parklicht auf der entsprechenden Seite an. Und er klick-klackt fröhlich weiter, bis man zusperrt. Dann ist das Blinkgeräusch weg, aber das Parklicht leuchtet weiter. Schon mal super!

Wenn man den Blinker dann allerdings später wieder in die Mittelposition oder auf die andere Blinkposition bewegt, ändert das nichts am Parklicht. Das leuchtet stur auf der ursprünglichen Seite weiter. Erst wenn man den Wagen wieder einschaltet (Zündung reicht, ready muss nicht sein), geht das Parklicht aus.

Wallboxuser hat es mit seinem (nach allen Regeln der Kunst upgedateten) wie oben beschrieben versucht das nachzustellen, aber die Updates haben leider noch nichts gebracht in Bezug auf das Parklicht. Evtl. liegt es daran, dass (lt. Hörensagen) erst Fahrzeuge ab Mai 26 diese Funktion haben - und das KVU-Update war ja schon davor.

Da es aber immerhin "nur" softwareseitig gelöst wurde, besteht zumindest Hoffnung, dass es mit einem zukünftigen Update auch Fahrzeuge von vor Mai 26 erhalten könnten (noch ganz "konjunktivistisch" geschrieben, weil sicher ist es ja leider noch lange nicht...).

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ich finde es halt nur arg, das keiner von der Werkstatt oder Stellantis was dazu sagt, wie zb. Bitte um etwas Geduld, wir arbeiten daran oder so..... Sondern nur, es gibt kein Update und keiner weiß was 🙄

Bin ehrlich schon am überlegen ob ich in Wien nicht mal mit der ARBÖ Rechtsabteilung anklopfe. Aber ob das was bringt.