Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Was hat das mit Standlicht u.s.w. zu tun ?

Die AHK Mechanik wird zugeliefert - aber beim E-Satz müsste, falls ebenfalls zugeliefert, zumindest eine spezielle Steuerung verbaut sein, damit sie mit den Opel Steuergeräten kommunizieren kann...

Seid 08/26 Frontera-Besitzer Modell Electric 44-kWh-Batterie 83kW Kristall Silber Komfort-Paket

• Da hast Du natürlich recht - wir waren hier ziemlich offtopic abgebogen. Allerdings war mein Post nur eine Antwort auf einen anderen offtopic-AHK-Post…

Evtl. kann ein Moderater die ganze Serie der AHK-Posts ja sinnvoll verschieben? Danke!

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Keine Sorge, das hatte ich überhaupt nicht negativ aufgefasst gehabt - ich hatte einfach auf einen Post geantwortet, ohne mir bewusst gemacht zu haben, dass wir hier mit diesem Thema ja im völlig falschen Thread sind!

Also alles gut - keinerlei negative Vibrations! :)

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich müsste bei mir Mal schauen was er anmacht wenn ich das Auto verlassen. Kann sein das das zur Umgebungsausleuchtung auch so gewollt ist :/

Meine Vorklimatisierung funktioniert leider auch nicht...

Muss da noch zu meinem Händler und ein wenig Theater machen.

• Ich habe mal rumgespielt und siehe da , das Parklicht funktioniert . Jeweils links oder rechts. Nach dem Ausschalten des Fahrzeugs und erlöschen der Anzeige (Hintergrund-beleuchtung noch an) den Blinker auf Links oder Rechts stellen. Das Klicken des Blinkers ist zu hören , aber die Parkbeleuchtung ( vorn Tagfahrlicht, hinten Rücklicht) funktioniert.Parklicht links.jpg

Parklicht rechts.jpg

Opel Frontera Elektric (Mai 2026), Khaki Grün, Ultimate Edition, Extendet Range mit Winterpaket , Allwetterreifen Zugelassen seit August 26.

Crony 3.61.51.1 8)

• Die Frage ist ob es nach 11 Minuten danach auch noch an ist. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Geraldk Ist denn an deinem Blinkerhebel irgendwas anders von den Symbolen als von all den Fronteras (meinen eingeschlossen) die eben kein Parklicht haben?

Oder ist es wirklich nur eine Frage der Software/Programmierung?

Opel Frontera Hybrid (145PS), Gefertig 20.06.2025; Erstzulassung 29.08.2025; bei uns seit 12/25, GS-Version in Karbon Schwarz Metallic.

Eigentlich mit der Software bei der das Airbag-Lämpchen dauerhaft leuchtet - seit Inspektion im August 2026 ist es aber aus ;)