Hallo, bei meiner Auslieferung im September 2025, wurde mir neben dem Funkschlüssel, ein falscher nicht passender Zweitschlüssel ausgehändigt. Daheim und erst Tage später ist es mir aufgefallen. Prompt beim FOH nachgefragt und moniert, wurde mir ein passender Zweitschlüssel (kein Funk) bestellt. Bis jetzt warte ich darauf da es Lieferschwierigkeiten gibt. Wollte hiermit nur sagen, dass es generell Probleme gibt mit dem Schlüssellieferanten im AfterSales.
Funkschlüssel
-
-
Bis jetzt warte ich darauf da es Lieferschwierigkeiten gibt. Wollte hiermit nur sagen, dass es generell Probleme gibt mit dem Schlüssellieferanten im AfterSales.
Ich bewundere deine Geduld. Hoffentlich hast du noch nicht bezahlt.
Die zahlreichen Mängel und Schwachstellen zeigen, dass Opel seinen Kunden mit dem Frontera ein "Bananen-Fahrzeug" verkauft hat: Es reift beim Kunden (oder auch nicht).

-
Hallo Saemann,
kannst du mir bitte das (ungefähre) Datum deiner Funkschlüsselbestellung angeben?
Ich möchte mich nun an den ADAC für eine Erstberatung wenden. Wenn ich an deinem Beispiel darlegen kann, dass andere Kunden ihren Zweitschlüssel schon nach kurzer Zeit erhalten haben, wäre das für mich sehr hilfreich. (Nicht unbedingt für die Erstberatung, aber für die weitere Verfolgung meiner Ansprüche).
Ich hab mitte Februar 26 den Frontera abgeholt und ca 10-14 Tage später die Info bekommen, dass ich den Schlüssel abholen kann.
(Bisher bin ich mit dem Auto und unseren Opel Händler sehr zufrieden und hab keine Probleme)
-
Vielen Dank für deine Info. Es ist gut zu wissen, dass die kurzfristige Anfertigung eines zweiten Funkschlüssels nicht unmöglich ist. Für mich eine gute Argumentationshilfe, wenn mein Händler behaupten sollte, dass es diese Möglichkeit noch nicht gibt. Das ist nach den Äußerungen meines Händlers (s. #26) leider nicht auszuschließen.
Mein Schreiben mit Fristsetzung geht heute zur Post.
Die kostenlose Erstauskunft für ADAC-Mitglieder von einen Rechtsanwalt (mit Entwurfschreiben) war übrigens sehr hilfreich.