Opel Frontera Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Tom ate weil es im anderen thread gerade aufkam, wieso "GS" (?), wo sich doch auch Edition mit optionalem anfüttern lässt.

Hier in diesem thread hatten wir das wohl vor geraumer Zeit mal angefangen, teils noch mutmaßend vor der Präsenz von Fahrzeugen ;)

• Tom ate weil es im anderen thread gerade aufkam, wieso "GS" (?), wo sich doch auch Edition mit optionalem anfüttern lässt.

Hier in diesem thread hatten wir das wohl vor geraumer Zeit mal angefangen, teils noch mutmaßend vor der Präsenz von Fahrzeugen ;)

Sehr gerne!

Hier meine Gegenüberstellung aus dem anderen Thread, damit wir hier "richtiger" weiterdiskutieren können:

Was dem Edition fehlt im Vergleich zum GS, und nicht konfigurierbar ist (habe nur die Elektro-Versionen verglichen, und hoffentlich nichts vergessen):

- die Plastik-"Unterfahrschutz"-Teile vorn und hinten in auffälligem silbergrau statt in dezentem schwarz (war für mich ein weiterer Grund, NICHT den GS zu nehmen, ist aber natürlich Ansichtssache)

- die anderen Rückspiegel, nämlich hochglanzlackiert, anklappbar, beheizbar: Das "beheizbar" war bei mir tatsächlich der einzige Grund, warum ich daran kurz gezweifelt habe, nicht den GS zu nehmen. Hätte ich gerne, habe ich wg. Edition nun leider nicht.

- Toter Winkel Warner (will ich nicht, solange ich auch weitere Autos ohne dieses Feature fahre, ich befürchte, dass mich dann auch bei diesen Fahrzeugen darauf verließe)

- Nebelscheinwerfer (habe ich noch nie verwendet)

- LED-Rücklichter (will ich eher vermeiden, ist nur superteuer, falls mal was kaputt geht)

-Stoffeinsätze und verchromte Türöffner innen in den Türen (ohne Worte)

- Dafür aber beim GS kein weißes Dach konfigurierbar.

Die Anmerkungen in Klammern sind natürlich nur meine höchst persönliche Einschätzung!!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• also wenn man eh GJR nimmt,

- bekommt man für 600 € beim Edition sogleich auch das 17-Zoll-Alu-Rad vom GS!

- beim GS sind es dazu "nur" 300 € Aufpreis zum bereits vorhandenen Alurad

was man beim EDITION ggü GS auch gegen Aufpreis (mittels Tech- und Komfort-Paket etc.) nicht bekommt:

- Einparkhilfe vorn

- automatisch abblendbarer Innenrückspiegel

- beheizte Außenspiegel, elektrisch anklappbar

- stark getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe

- das schwarze Dach (nur das weiße für 450 € zu 3 bestimmten Farben)

- LED-Rückleuchten

....dafür bleiben 2200 € Aufpreis zum GS.

• Dieses Rad: https://data-ipl-live.opelhub.…-img/99932b44b6dbb31b.jpg

Habe ich bislang noch nie live gesehen!

Zumindest hier mal ein reales Bild davon...

https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/56/563d27a8-9740-4ec3-ba4e-b66807bb7db5?rule=mo-1600.jpg

Bzw. insgesamt...

https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/a6/a6a90346-c5e9-42a9-aa9d-6c43b02aee71?rule=mo-1600.jpg

Und auch hier....

Opel Frontera Electric Edition 44 kWh 114pk Automaat op viaBOVAG.nl
    Opel Frontera Electric Edition 44 kWh 114pk Automaat nu voor 30.997,-. √ BOVAG garantie, merkgarantie of fabrieksgarantie √ Omruilgarantie √ All-in prijzen.
    www.viabovag.nl

Goodyear Sommerreifen wohl drauf.

• Warum ich mich bewusst für den "Edition" und gegen "GS" entschieden habe:

- Ich wollte ein Dach in Wagenfarbe

- Der GS hat hinten die Scheiben stark abgedunkelt. Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko - ärgere ich mich doch selbst oft, wenn ich hinter so einer Blackbox hinterher fahre und nicht sehe, was vor dem Vorausfahrenden passiert. Daher kam ein GS überhaupt nicht in Frage.

- Ich wollte unbedingt Stahlfelgen, weil ich an einer Straße mit Geschwindigkeitsschwellen wohne und befürchte, dass Leichtmetallfelgen schnell Schaden nehmen. Habe leider trotzdem Alufelgen, weil ich ein Vorführmodell mit Alufelgen gekauft habe.

Mein voriges Fahrzeug hatte Nebelscheinwerfer; die habe ich pro Jahr maximal bei einer Fahrt gebraucht. Das andere GS-Zubehör habe ich die letzten Jahrzehnte nicht vermisst; das juckt mich also nicht. Im Nachhinein wäre der Totwinkelwarner vielleicht gut gewesen, weil der Frontera eine sehr unübersichtliche C-Säule hat und der Blick nach hinten rechts doch sehr eingeschränkt ist. Da reichen die Außenspiegel nicht immer

Wäre der GS ohne stark getönte Scheiben lieferbar, hätte ich allerdings zum GS gegriffen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• - Dach in Wagenfarbe kann man ja kostenlos bestellen. Auch beim GS. (Siehe Preisliste von 17.07.2025)

- Scheiben hinten dunkel find ich super. Hatte ich auch schon in meinem Meriva B Design Edition. Ist von innen nach aussen nicht so start bemerkbar. Vorteil: Ich habe die Hutablage nach dem Kauf direkt in den Keller verstaut. Man sieht von aussen nicht in den Kofferraum. Deshalb bin ich sehr froh, dass der GS das hat.

- Stahlfelgen stimmt. Radkappen neu und alles sieht wieder wie neu aus. ABER: der Verbrauch ist 0.7 kW/h auf 100km höher mit den Stahlfelgen (aerodynamischeres Design der Alu's beim GS). Kann man im Konfigurator sehen. Der Extended Edition hat desshalb sogar auch die Alu's vom Mokka bekommen. Auch erkennbar, wenn man die Ganzjahresreifen nimmt. Die haben die anderen Alu's vom Standard Range drauf. Auch höherer Verbrauch. Gibt dazu sogar ein Youtube Video (ab Minute 1.18, 2.00 und 3.00):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Nebelscheinwerfer brauch ich auch nicht. Aber das Abbiegelicht nutzt diese. Somit nicht schlecht.

Habe mich also auch für die Alu's entschieden und damit zum GS, obwohl ich früher IMMER Stahlfelgen hatte und wollte (und die sind mittlerweile nicht mehr schwerer als die Alu's. Stichwort: hochfester Stahl). Mein Meriva hat sogar die schönen Design Stahlfelgen von Südrad drauf (war damals Serie, gibts leider nicht mehr).

• ... Mein Meriva hat sogar die schönen Design Stahlfelgen von Südrad drauf (war damals Serie, gibts leider nicht mehr).

hast du mal ein Bild davon?... Achim.Haller

Stahlräder sind tatsächlich nicht zwingend schwerer, insbesondere ggü einfachen groß-serien-alu-rädern.

Und dazu,

...Der Extended Edition hat desshalb sogar auch die Alu's vom Mokka bekommen. ....

...habe ich gerade mal nachgeschaut und dort ergänzt: RE: Frontera-e, Long Range