Beiträge von Tom ate

    Wir sind die ersten 100km gefahren: Überland, Autobahn, Stadt. Allerdings. Was heißt hier "wir": Meine Frau ist "in love". Ganz am Schluss durfte ich dann auch noch ans Steuer.

    Also: Er fährt total souverän und unspektakulär. Ich bin ja kein Profi-Autotester, aber für mich fühlte sich das, als Beifahrer und als Fahrer, alles total stimmig an: Fahrwerk, Beschleunigung (Man ist total schnell bei den 143km/h, das Abregeln wirkt dann fast wie ein Bremsen, so gut beschleunigt er da noch), Fahrgeräusche, Übergang von Rekuperation auf zusätzliches mechanisches Bremsen, Seitenneigung beim Kurvenfahren usw. Aus meiner Perspektive (3 VW Tourans in den letzten 12 Jahren) alles auf hohem Niveau.

    Was uns - nach der ersten Fahrt, bitte noch nicht alles als "final" nehmen, aufgefallen ist:

    - Der "C" Modus schaltet die Rekuperation nicht, wie in der Anleitung beschrieben, ab, sondern schwächt sie nur ganz leicht ab. Aber wirklich minimal. Wenn man segeln will, muss man - mit und ohne C - mit dem Gaspedal den Punkt finden und halten, bei dem er weder beschleunigt noch abbremst.

    - Die Menuführung ist extrem spartanisch. Man kann quasi nichts einstellen - also nicht mal so Basic-Features wie "Komfort-Blinken an oder aus". Die ganzen Sachen, die man in der Anleitung dazu findet, gibt es in Wirklichkeit nicht. Auch die Bilder in der Anleitung passen nicht zur Wirklichkeit: Da findet man z.B. eine Angabe über den Verbrauch pro 100km. In Wirklichkeit fehlt dieser Punkt. Ich hoffe mal, das ist nur die "Beta-Version" der Software, und es wird da noch funktionale Updates geben.

    - Das "Anlassen" braucht Zeit. Man muss den Schlüssel drehen, warten, bis das System sich hochgefahren hat, dann auf "Anlasser-Position" drehen, dann kommt die "ready" Anzeige, die man zum Losfahren braucht. Wenn man den Schlüssel einfach ganz durchdreht, hält man ihn dann etliche Sekunden in der Anlasser-Position, bis alles soweit ist und das "ready" kommt. Ist irgendwie störend so - die Zeiten der Diesel-Gedenkminute sollten doch vorbei sein! -, und definitiv nicht Fluchtauto-geeignet. Aber vielleicht stellen wir uns im Moment auch einfach noch zu blöd an.

    - der Tempomat funktioniert, aber ist nicht intelligent. Man würde gnadenlos dem Vordermann drauffahren

    - Der Tempobegrenzer funktionierte mal, und mal nicht. Das haben wir noch nicht verstanden (und wir haben ihn nicht durch "Vollgas" übersteuert, sondern manchmal kann man auch ganz gemächlich schneller werden als der Begrenzerwert, und es stört ihn nicht).

    - der linke der beiden vorderen USB-C-Anschlüsse hat nur Strom, wenn der Wagen "läuft". Der rechte hingegen auch weiterhin, wenn man ihn abgeschaltet hat. Finde ich super - dann hat man einen "Dauerstom" und einen "geschalteten" Strom.


    Übrigens: Es ist uns bisher nicht gelungen, die automatische Verriegelung permanent zu deaktivieren. In der Anleitung ist es nicht wirklich schlüssig beschrieben ("Knopf drücken"). Hm. Wenig hilfreich. Dann verriegelt er halt oder entriegelt. Aber nicht permanent. Hat jemand eine Idee, wie wir das hinbekommen könnten?

    Und ist der Grüne dann ein Verbrenner/Hybrid?

    Oder auch ein reiner Elektro?

    Ich weiß es natürlich auch nicht sicher - aber es muss ja wohl ein Hybrid sein, sonst ergäbe die Premiere morgen ja keinen Sinn, und die Hybrid-Interessenten wären morgen enttäuscht.


    PS: Bin die ersten 10km gefahren - geiles Auto. Jetzt gehts zur ersten größeren Ausfahrt - ob meine Frau den Schlüssel bzw. Fahrersitz irgendwann wohl wieder hergeben wird?? ;)


    Bericht folgt.

    ThinkAbout


    Soeben an einem Opel Autohaus vorbei gefahren. 92342 Freystadt. Da stand ein Frontera. Grün mit weißen Rädern und Dach. Definitiv eher Jade grün als türkis.

    Das ist die Farbkombination, die die Händler - neben dem orangenen GS mit schwarzem Dach - als "Zweitwagen" für die Premiere am Samstag erhalten haben. Also gleiche 2 Farben wie bei der damaligen Vorstellung auf Mallorca.


    PS: Meiner ist jetzt zugelassen, morgen um 9 hole ich ihn ab. Ich freu mich voll!!

    Übrigens: Die jetzt beworbene "Electric All In"-Vorteile bekomme ich nicht: Mein AH hat sich extra schlau gemacht: Dazu hätte ich erst in 2025 bestellen dürfen - und VOR der Bestellung mich für sie Kampagne registrieren müssen.

    Sehr schade, dass die für Stellantis "besten", also frühesten, Käufer so benachteiligt werden.

    Ist ja mein erster Neuwagen aus dem Stellantis Konzern. Das geht ja schon mal gut los... :(

    Mit "unseren" also einen Frontera-e begutachtet (?), kein Hybrid?


    PS: Dieser Vertiefung wegen dem Steißbein kann ich nix besonderes, auffälliges abgewinnen.

    Ja, mit "unseren" meinte ich das Auto, das in meiner Signatur beschrieben ist, das wir am Donnerstag zulassen und dann fahren werden! Einen Frontera-e, keinen Hybrid.


    Bzgl. Steißbeinvertiefung: Wenn man damit keine Probleme hat, merkt man da nichts. Wenn man aber, wie meine Frau, ein durch einen Unfall zu Kindertagen verletztes und dann nicht gut operiertes Steißbein hat, dann merkt man es offenbar ganz massiv! Auf einer harten Holz-Bierbank sitzen ist für meine Frau z.B. Hölle, dafür hat sie immer eine Schaumstoffunterlage mit ausgeschnittener Nut an der Steißbeinstelle dabei. Die nutzt sie auch bei längeren Autofahrten.

    Und dieser Sitz macht lt.ihren Worten das Gleiche... (Sie kann zuverlässig nach 1 Sek. auf einem Stuhl/Sitz/Sofa sagen, ob die Sitzfläche aufs Steißbein drückt oder nicht)

    Zu der Sitzdiskussion: Wir waren gestern als ganze Family (Vater, Mutter, 2 erwachsene Töchter) beim AH und haben unseren 1 Stunde lang besichtigt und probegesessen: Für uns alle 4, mit sehr unterschiedlichen Körpergrößen und BMIs, passen die Sitze sehr gut:

    -Fahrersitz: Durch Höhenverstellbarkeit und Lenkradverstellbarkeit überhaupt kein Problem. Sehr angenehm die Steißbeinentlastung.

    - Beifahrersitz: Wie Fahrersitz, nur ohne Höhenverstellbarkeit. Stört aber nicht, weil ja kein Lenkrad. Ist eine sehr angenehme feste Höhe.

    - Rücksitzbank: Hier scheiden sich die innerfamiliären Geister: Die einen sagen: Superbequem, sehr weich, sehr viel Platz, man lümmelt fast wie auf einer Couch.

    Die andere Fraktion findet, man sitzt zu weich und zu tief, kann daher schlecht den Kopf zwischen die beiden Vordersitze durchstecken und bei den Vorderen mitdiskutieren. Man sei hinten eher „abgeschnitten“ von den Gesprächen vorne.

    Einig waren sich alle, dass die Beinfeiheit hinten phänomenal ist, selbst bei weit zurückgefahrenen Sitzen der Vorderen.

    Bis jetzt sehe ich nicht, ob ich den Ladestrom auch über die Opel App steuern könnte. Sieht eher nicht danach aus.

    Wäre zwar schade, wenn das nicht ginge - aber sinnvoll regeln kann den Ladestrom eh nur die Wallbox, wenn sie mit Deinem EnergyMeter der PV-Anlage verbunden ist und somit weiß, welchen Überschuss Du gerade hast.


    Bei den beiden Dacia Springs meiner Frau und meiner Tochter ist es jedenfalls ebenfalls so, dass man im Auto oder der Auto-App zwar keinen Maximalstrom definieren kann, der Wagen lädt aber brav auch bei sich ständig ändernden Stromstärken weiter.


    Daher lass ich das, wenn ich PV-Überschuss laden will, die Wallbox zusammen mit dem EnergyMeter der PV-Anlage machen. Und im Winter oder in der Nacht gebe ich der Wallbox fest vor, wie sie zu laden hat. Das Auto macht das klaglos mit und nimmt, was es halt bekommt.

    obb schrieb ja, dass er 224km gefahren ist, und danach noch 32% in der Batterie hatte.

    Also hat er 68% von 44kWh für seine Fahrt gebraucht, was 13,35kWh pro 100km wären (ohne Ladeverluste gerechnet, weil meine Rechnung ja erst bei der Batterie beginnt).


    Das klingt doch schon mal ok - und deckt sich auch mit meiner Erwartung, bei sanfter Fahrweise signifikant unter die angegebenen 18,x zu kommen.


    PS: Was ich eh nicht verstehe, sind die Opel-Angaben in sich: Wenn man eine 44kWh-Batterie hat und wirklich 18,x kWh auf 100km verbrauchen würde, käme man ja nie auf die angegebenen gut 300km Reichweite. Für diese Reichweite müsste man mit nur 14,x kW/100km auskommen - was zwar erreichbar scheint, aber zusammenpassen tun Opels Werte trotzdem nicht!

    Meine Frau stört die Frontscheibenheizung unseres BJ2001 Ford Transit Campers sehr. Sie sagt, ihre Augen stellten immer auf die Heizdrähte "scharf", das sei sehr störend.


    Als wir beim Händler im Frontera saßen, hat sie daher natürlich auch dessen Heizdrähte mit Blicken "vermessen", sie aber als wesentlich dünner und damit "ok" empfunden.

    Ergo: Es gibt sie in noch wesentlich "störender" als beim Frontera!


    Weil im Winter missen will sie sie natürlich auch nicht - wir hätten sie daher nur sehr ungern abgewählt.