Ich traue es mich kaum zu schreiben: Ich vermute ernsthaft, dass unser Fahrakku eine Heizung hat!
Wie ich darauf komme: Im Rahmen meiner Carscanner-OBD2-Programmierung und Beschäftigung mit den einzelnen Sensoren beobachtete ich folgende Phänomene:
- An den bisherigen kalten Tagen war der Akku morgens beim Losfahren natürlich auch kalt. Lt. dem vorhandenen Sensor an der Batterie durchaus auch mal Minusgrade. Während der Fahrt steigt die Innentemperatur des Akkus auch (wie zu erwarten durch Leistungsabgabe wg. dem Innenwiderstand) kontinuierlich an. Ich war allerdings immer schon verwundert, wie schnell das ging - sind ja immerhin ein paar hundert kg Akkugewicht, die erst mal erwärmt werden wollen!
- Am Anfang der Fahrt bei kalter Außentemperatur habe ich einen „sonstigen“ Verbrauch, der ca. 5kW oberhalb des zu erwartenden sonstigen Verbrauches (durch Licht, Heizung usw.) liegt. Später während der Fahrt, je nach Außentemperatur nach z.B. ca. 10 oder auch mal bis zu ca. 20 Minuten, sind diese 5kW undefinierter Zusatzverbrauch plötzlich „weg“ - ab da stimmt dann der sonstige Verbrauch mit dem zu erwarteten überein.
- Ich hatte lange die 12V-Batterie im Verdacht: Dass die am Anfang der Fahrt nachgeladen würde. Aber daran glaube ich nicht mehr, weil dort 10 Minuten lang 5kW gar nicht reinpassen - und 20 min. lang 5kW schon gar nicht.
Also müsste sich die 12V-Batterie durch die überschüssige Energie erwärmen. Davon ist aber beim Temperatursensor der 12V-Batterie nichts zu sehen. Also kann es eine übermäßige 12V-Ladung nicht sein.
Ich grübelte weiter.
Und dann entdeckte ich einen unerwarteten Zusammenhang:
Dass nämlich immer genau dann, wenn die Innentemperatur des Fahrakku exakt den Messwert 5 Grad erreicht, die ca. 5kW ominöser „sonstiger“ Verbrauch aufhören.
Daher meine Hypothese: Der Fahrakku hat eine interne ca. 5kW-Elektroheizung, und wenn er bei Fahrtbeginn kalt ist, aktiviert sich diese. Und zwar solange, bis der Akku 5 Grad hat. Das ergibt auch technologisch Sinn, denn mit 5 Grad kann er zumindest einigermaßen schonend geladen werden (Rekuperieren ist auch laden). Erst dadurch wird der Frontera trotz seinem angeblich untemperierten LFP-Akku tatsächlich wintertauglich.
Warum Stellantis dieses tolle Feature (falls es tatsächlich eines ist und ich nicht einer Fehlannahme aufsitze) nicht bewirbt? Keine Ahnung. Evtl., weil diese Heizung ja nur der Akkuschonung dient, und anders als bei „echten“ thermogemanagten Akkus ja auch nicht gewollt, z.B. vor dem Laden, aktivierbar ist.