Tut sie - wenn man halt brav 100 fährt.
Jedes km/h mehr schlägt wegen dem mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigenden Luftwiderstand halt mächtig ins Kontor.
Meine Tochter - unser sparsamster Fahrer - hat es letzten Sommer, als sie es wissen wollte was so an Minimalverbrauch geht - mit LKW-Geschwindigkeit auf der Autobahn auf knapp unter 12kWh/100km gebracht. (und jetzt bitte keine Diskussion bzgl. „Verkehrshindernis“, war ein Test).
Auf einer normalen Autobahn konstant 100 zu fahren stellen aus psychischer Sicht eine erhebliche Herausforderung dar, dazumal man von allen überholt wird und sich mit der Zeit das Gefühlt einstellt, dass man beinahe steht. So ist es mir zumindest an einem Sonntag ohne LKW's auf der italienischen Autobahn ergangen.
Bei starkem LKW-Verkehr ist ohnehin die LKW-Geschwindigkeit von 85 - 90 km/h die bessere Lösung, da man damit zumindest den PKW-Verkehr nicht behindert.
Bei dem befahrenen Autobahnabschnitt beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100, daher konnte ich den 100er guten Gewissens auch halten und wurde trotzdem noch häufig überholt. Wahrscheinlich lügt auch der Tacho etwas und es waren letztlich doch nur so 97km/h.