Beiträge von TLW

In den schreiben an die eC3 Fahrer steht etwas von Verbesserungen der Innenraumbeleuchtung. ;)

Ich gehe davon aus das die Werkstatt einfach nur die Updates eingespielt haben, die Sie gefunden haben. Und das Ergebnis von Tom ate zeigt das Opel noch nicht alle Updates zur Verfügung stellt. Das ist die gleiche Aussage die Stellantis immer gebietsmühlenartig bringt, wenn schon längst das Gegenteil belegt ist.

Wenn es bauartbedingt wäre, dann müssten sie komplett andere Steuergeräte bei dir eingebaut haben und das bezweifel ich sehr stark. Es wird irgendeine Softwareversion sein, die da noch nicht stimmt.

Die Software Version die du haben möchtest ist keinem bekannt. Das sind Versionen auf den Steuergeräten, da ist es egal welche Crony Version aufgespielt sind. Spätere gebaute Autos da gehen die Leuchten aus.

Bei upgedaten C3s mit den Softwareupdates des Rückrufs bzw. der aktuellen Kampagne sollen die Leuchten aber jetzt ausgehen.

Selbst updaten geht also nicht...das wird nur dein Opel-Händler können.

Update:

Bei meinen geht sie normal aus

Kann ich bestätigen.

Die Tankklappe ist verriegelt nachdem abschließen. Sollte die Tankklappe vor beim Schließen geöffnet sein und erst danach geschlossen werden dann ist Sie nicht verriegelt.

Der Tankdeckel ist selbst immer geöffnet. Was mir aufgefallen ist im Tankstutzen selbst ist nochmal eine grüne Klappe die durch den Tankrüssel erst umgeklappt wird, ob das auch mit einem Schlauch oder ähnlichem umgeklappt werden kann kann ich leider nicht testen. ;)

Jupp_FCB ,

die Version kannst du mit einem USB Stick und mit Opel Update selbständig updaten.

Dafür brauchst du keinen Opel-Händler dafür.

Alles andere wie die Steuergeräte die in den Rückrufen bzw. Kampagnen angeht, das kann nur eine Werkstatt machen.

Mutwillig den Stromanschluss zu zerstören ist aber auch etwas Lebensmüde..... Klar das muss man auch bedenken, aber es gibt bei BEv und Verbrenner mehrere Wege ihn zu manipulieren oder muttwillig das Fahrzeug zu zerstören.

Aber die Intention vom ersten Post, das man Sprit abzapft, klappt ja nur wenn man noch drin sitzt und das Fahrzeug gerade steht.

Macht bei einem BEV ja auch erst Sinn, wenn man auch Strom anzapfen kann. Soweit ich mich erinnere ist kein bidirektionales Ladegerät im Frontera integriert... Würde dann ja erstmal keinen Sinn machen.

Noch nie Gedanken drüber gemacht, da ich dachte das Sie bei abgeschlossen Fahrzeug die Tankklappe nicht geöffnet werden kann.

Ist das auch wieder was eingespartes was in der Betriebsanleitung falsch steht?

Selbst mein alter Mokka aus 2013 hatte die Klappe dann verschlossen.

Die Wurzeln für die Smart-Plattform liegen in Südamerika/Indien und dortige Versionen des Citroen C3 (Aircross)

Das ist mir bekannt, aber das erklärt nicht wie man Fahrzeuge in Europa mit der falschen Software versetzt bzw. die vor Auslieferung nicht auf den neusten Stand bringt. Und ein paar Steuergeräte müssen ja in Europa ja auch bestimmt andere Vorraussetzungen haben, wie die in Südamerika und Indien. Das klingt eher nach Panik, das unbedingt so schnell wie möglich die Autos raus müssen, egal was da verbaut wird. Vor allem sind ja die C3 in Europa vor dem Frontera ausgeliefert worden...da hätte das ja schon auffallen müssen.

Wundert mich das er euch das Fahrzeug so übergeben hat. Der KV7 ist schon 1-2 Wochen in der App und Webseite sichtbar.

Hätte also bei der Übergabechecks vorab meiner Meinung nach dazu gehört, bei einem FOH der das Fahrzeug vorab noch in die Werkstatt gibt.

Ist ja auch normalerweise auch nur ein kurzer Check bzw. Austausch der Kappe.(Wenn das Fahrzeug nicht groß gefahren worden ist)