Beiträge von taz

    Ich hatte es neulich hier schon geschrieben – beim Laden an der heimischen Wallbox bricht mein Frontera den Ladevorgang immer mal wieder ab.


    Ich muss dann jedes Mal

    • nach draußen gehen
    • Auto aufschließen
    • Kabel abziehen
    • kurz warten
    • Kabel wieder anstecken
    • hoffen und bangen, ob er weiterlädt
    • ggfs. weitere Versuche, bis es klappt
    • Auto wieder abschließen
    • wieder reingehen
    • immer mal wieder checken, ob weiterhin geladen wird (die App meiner PV-Anlage ist hier deutlich hilfreicher und zuverlässiger als die Opel-App)

    Das ist natürlich besonders bei Schlechtwetter ärgerlich oder vor allem, wenn man nach dem Anstöpseln das Haus verlassen hat und bei der Rückkehr feststellen muss, dass das Auto gerade mal 10 Minuten geladen und dann abgebrochen hat.


    Habt ihr diese Abbrüche auch regelmäßig? Welche Wallbox nutzt ihr? Welche Konfiguration?


    Meine Situation:

    • Frontera Electric mit 11kW Lader
    • eSolutions eProWallbox Move
    • max. Leistung der Wallbox 22kW dreiphasig
    • max. Leistung per Software auf 4,3kW dreiphasig eingestellt
    • mitgeliefertes Original-Stellantis-Ladekabel

    Bin kein Experte, aber vielleicht soll damit konstruktiv erzwungen werden, dass beim Anstecken zuerst ein Potenzialausgleich erfolgt (Nullleiter), bevor Leistung (Außenleiter) bzw. Daten übertragen werden können.

    Ich hatte gestern die ebenso überraschende wie unangenehme Situation, dass die Typ 2 Lade-Steckdose am Frontera verriegelt hat, obwohl zu dem Zeitpunkt kein Ladekabel eingesteckt war.


    Der Ablauf war wie folgt:

    • Die Sonne fing an zu scheinen, ich verband den Frontera zum Laden mit der Wallbox (die von Opel gelieferte eSolutions Wallbox Move).
    • Nach ein paar Minuten normalen Ladens (kleinste einstellbare Leistung dreiphasig 4,3kW) brach der Frontera den Ladevorgang ab. Dies ist bereits ein paar Mal passiert und lässt sich in der Regel durch ein Ab- und wieder Anstöpseln des Ladekabels beheben.
    • Auto aufgeschlossen, Ladestecker von der Typ 2 Steckdose abgezogen.
    • Ladestecker wieder eingesteckt. Nichts passiert, kein neuer Ladevorgang gestartet.
    • Auto wieder abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, Ladestecker wieder eingesteckt, wieder nichts passiert.
    • Als ich dann den Ladestecker wieder abzog, verriegelte sich auf einmal (zufällig?) die Ladesteckdose (siehe Foto mit Markierung).
    • Ab diesem Moment weigerte sich die Steckdose, die Verriegelung wieder zu lösen. Ich konnte das Auto so oft auf- und abschließen, wie ich wollte – die Steckdose blieb verriegelt.
    • Habe dann den Opel-Support (aus der Opel-App heraus) angerufen und der Mitarbeiter konnte mir tatsächlich nach ein paar Rückfragen weiterhelfen: Wenn das Auto mehr als 2 Minuten komplett aus ist, wird beim nächsten Entriegeln des Fahrzeugs auch die Steckdosenverriegelung wieder gelöst.


    Ich habe weiterhin keine Ahnung, wie es nun genau dazu kommen konnte (das konnte mir der nette Mensch am Telefon auch nicht erklären), aber möchte den Tipp an euch weitergeben:

    Wenn die Ladesteckdose mal unerwartet verriegelt – keine Panik, einfach Auto abschließen und mindestens 2 Minuten warten, dann ist sie wieder entriegelt und es kann wieder geladen werden.




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    Ich finde die Sitzheizung auf Stufe 3 auch deutlich zu heiß.

    Die 2-3 Male, als ich die Sitzheizung bisher benutzt habe (der richtige Winter kommt ja erst noch), habe ich sie direkt auf Stufe 1 runtergeregelt und nach 2 Minuten Fahrt wieder ganz ausgeschaltet.

    Ich fahre in der kalten Jahreszeit zwar selten längeren Strecken (bin kein Skifahrer), deshalb lade ich meistens nur zuhause mit 11kW.

    Aber von 20% auf 80% in (hochgerechnet) 80 Minuten statt 32 Minuten, bzw. 21kW statt 50kW, ist schon happig.

    Liegt das allein an der fehlenden Batterieheizung?

    Also auto aus der ferne auf- und abschließen? Hupen bzw lichter einschalten?

    Leider funktioniert gar nichts davon. Ebensowenig die Vorklimatisierung oder das Anzeigen und Exportieren der Fahrtdaten.

    Das Einzige, was meistens funktioniert, ist die Anzeige des Ladezustands (Frontera Electric), häufig (aber nicht immer) klappt auch das Unterbrechen und zeitgesteuerte Fortsetzen des Ladevorgangs per App.

    Ich habe mich in letzter Zeit häufiger gefragt, ob Stellantis hier einfach ein technisches Kommunikations-, Netzwerk- oder Cloud-Problem nicht in den Griff bekommt.

    In der APP von esolutions kannst du dann Profile anlegen, oder die maximale Ladeleistung einstellen.

    Hast du die eProWallbox oder die eProWallbox Move?


    Ich habe die eProWallbox Move (ohne Display) und sehe in der eSolutions-App immer, dass die Wallbox „offline“ ist. Deshalb kann ich auch keine Profile anlegen.

    Ich kann mich lediglich über Bluetooth mit der Box verbinden, also wenn ich direkt davor stehe.


    Habe ich evtl. irgendeine Einstellung übersehen?

    Ich habe diese Abdeckung bisher bei jedem Auto nach kurzer Zeit ausgebaut und dann im Keller eingelagert.

    Es ist aus meiner Sicht einfach unpraktisch und hat keinen wirklichen Nutzen, da ich weder Hüte noch Klopapier noch Lautsprecherboxen spazieren fahre. ;)

    Heute mal die erste „Winterfahrt“ gemacht, oder zumindest halb:

    90km hin bei um die 10°C, 90km zurück bei um die 4°C.


    Die angezeigte Reichweite lag bei Fahrtantritt bei 255km (90% Ladezustand).

    Bei Fahrtende noch 40km, also mit den gefahrenen 180km zusammengerechnet 220km.


    Pi mal Daumen würde ich daraus ableiten, dass die Reichweite bei dauerhaft 4°C Außentemperatur etwa 200km beträgt oder sogar etwas weniger.


    Heizung stand auf 21°C.


    Übrigens:

    Ich hatte jetzt schon mehrmals den Eindruck, dass die Restreichweite anfangs eher optimistisch berechnet wird (100-90%), anschließend eher pessimistisch (90-40%), und gegen Ende wieder optimistischer (40-5%). Vielleicht täusche ich mich aber auch, habe das nicht konkret und objektiv gemessen.