Dann war der Wechsel von 51% auf 50% vielleicht nur Zufall. Werde darauf beim nächsten Mal achten. Danke für Eure Rückmeldungen!
Beiträge von Wallboxuser
-
-
jaja, was man so gewohnt ist/war...
und damals nicht immer so "gesund" - insbesondere einem Automatik im Rückwärtsrangieren, noch rollend....derweil schon mal das "D" rein zu kloppen. Kommt auch akustisch mit entsprechendem feedback...!
Nö, mein Toyota Corolla Automatik hat das geräuschlos akzeptiert. Die Japaner bauen halt Qualität.
-
Asche auf mein Haupt - das mit dem Motor abwürgen hat sich wohl erledigt.
Ich hatte an diesem Wochenende wieder so einen Fall, bin aber dieses Mal ruhig geblieben und habe rausgefunden, dass der Frontera tatsächlich im N-Gang gelandet war.
Ich bin es von meinen vorigen Wagen (Schaltung und Automatik) gewohnt gewesen, beim Ausparken vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang zu schalten, während sich der Wagen noch rückwärts bewegt. Der Frontera macht das nicht mit. Der täuscht dann den D-Gang kurz an und geht automatisch in den N-Gang. Erst wenn das Fahrzeug vollständig steht, lässt sich dann der D-Gang dauerhaft einlegen. Schnelles Wenden in drei Zügen ist damit Geschichte.

-
Das ist einer der Gründe, warum ich Android Auto nutze. Die Android-App merkt sich im Gegensatz zum Frontera die Lautstärke.
-
Hallo Leute,
mir ist jetzt schon zum dritten Mal etwas sehr seltsames aufgefallen.
Es geht um das Entertainment-System in der Elektroversion. Und zwar nutze ich Android Auto und stelle auf dem Display gleichzeitig die Navi-App und den MP3-Player dar. Heute war ich mal wieder auf längerer Fahrt.
In dem Moment, in dem die Ladeanzeige des Fahrzeugakku von 51% auf 50% sprang, ging urplötzlich das Entertainment-System komplett aus - schwarzer Bildschirm. Nach fünf Sekunden fuhr der Bildschirm wieder hoch, und die Navi-App fragte mich, ob ich nach dem Stopp weiterfahren möchte. Es war also nicht nur der Bildschirm schwarz geworden, sondern Android Auto hatte einen Ausfall des Entertainment-Systems festgestellt. Der Hauptbildschirm lief übrigens unbeeindruckt weiter.
Das war jetzt das dritte oder vierte Mal. Vorher hatte ich nie darauf geachtet, bei welchem Akkustand. Dieses Mal schaute ich zufällig genau in dem Moment drauf. Wegen des strahlenden Sonnenscheins in den letzten Monaten lieferte meine Dach-PV soviel Strom, dass ich fast nie unter 51% Ladestand kam. Jetzt im nahenden Herbst sieht das wohl anders aus.
Ist sowas einem von Euch schon mal passiert? Passiert bei 50% irgendwas besonderes? Besteht der Akku eventuell aus zwei Hälften, zwischen denen bei 50% umgeschaltet wird?

-
Ist die Zündung schon aus, lässt sich nichts einschalten. Auch nicht das Multimediasystem, Lüftung, Klima (so wie ich das hier mal gelesen habe) oder ?
Leider kann ich das nicht testen, da mein "Frontera Electric Extended Range" erst im 1. Quartal 2026 produziert wird.
Zumindest beim Electric ist es wohl noch ein bisschen anders.
Wenn das Auto abgeschlossen ist und man anfängt zu laden, wird das Hauptdisplay automatisch eingeschaltet und zeigt den Ladestand und die voraussichtliche Dauer an. Da ist also bei Ausschalten der Zündung nicht alles aus. Außerdem funktioniert Opel Connect meines Wissens auch bei ausgeschalteter Zündung. Das Auto ist also bei Ausschalten der Zündung nicht elektrisch "tot"; da arbeiten noch tausend Sensoren. Deshalb habe ich noch Hoffnung, dass mein Vorschlag ohne Hardwarenachrüstung möglich ist.
-
Das Abblendlicht bleibt ja an, wenn man in Schlüsselposition 2 den Lichthebel auf "ein" stellt und dann den Schlüssel abzieht.
Ich würde das Standlicht anlassen, wenn man den Schlüssel in Position 1 dreht und dann den Lichthebel auf "ein" dreht. Geht viel schneller als irgendwelche Menüs.
Leider weiß nur Opel, wie stark am Lichthebel gespart wurde, und ob das mit der vorhandenen Verkabelung überhaupt möglich wäre.
-
Der Anbau von Lichttechnischen Einrichtungen an Fahrzeuge wird auf der Grundlage der UN Regelung Nr. 48 geprüft und genehmigt. Darin sind unter anderem die Anforderungen an Schaltungen und Anbringung festgelegt. Parkleuchten sind an Fahrzeuge mit einer länge bis 6m und einer Breite bis 2m optional, müssen jedoch einschaltbar sein bei ausgeschaltetem Motor. Dies gilt auch für die Begrenzung- und Schlussleuchte, wenn keine Parkleuchten vorhanden sind.
Wir haben das Dokument ja schon geprüft. Parkleuchten sind tatsächlich optional, aber Standleuchten nicht. Steht in der Regulation deutlich drin.
Standleuchten, Position 6.9: Mandatory on all motor vehicles (Pflicht an allen Motorfahrzeugen)
Parkleuchten, Position 6.12: On motor vehicles not exceeding 6 m in length and not exceeding 2 m in width, optional. (Keine Pflicht an Fahrzeugen unter 6 Meter Länge und 2 Meter Breite).
Unser Problem ist ja, dass die Standleuchten nicht einschaltbar sind. Parkleuchten wären ja nur eine nette Dreingabe.
Habe meinen Opelhändler noch mal angeschrieben mit Hinweis auf die UN-Regulation und mit der Bitte, Opel erneut zu kontaktieren.
-
Alles anzeigen
Ich habe festgesellt das das TFL etwas schwächer geschaltet wird, auf der Seite wo der Blinker eingeschaltet wird.
Das könnte dann auch die gleiche Leuchtstärke sein für das Standlicht?
Es fehlt also nur ein Schalter!
Es gibt ja laut BA zwei Ausführungen des Lichtschalters:
In meiner GS-Ausstattung ist leider der mit der AUTO-Funktion verbaut.
Hat Jemand die Edition-Ausstattung und dann die OFF-Funktion verbaut?

Eine Kombination beider Schalter und einer separaten Schaltmöglichkeit für das Standlicht wären dann optimal!
Das könnte dann z.B. so ähnlich aussehen:
Auch in der Edition ist "Auto" verbaut. Und wir sind uns alle seit etwa hundert Beiträgen einig, dass nur der Schalter fehlt, der das Tagfahrlicht auch bei Ausschalten und Verlassen des Fahrzeugs weiter leuchten lässt.

-
Ich denke Standlicht hat er schon, es könnten evtl. die kleinen Tagfahrlichter sein?
Aber sie müssten halt auch alleine schaltbar sein, ohne das Abblendlicht, das dürfte doch nicht so schwierig in der Umsetzung sein?

Dass die Hardware für das Standlicht da ist, ist unstrittig. Es ging jetzt um die Frage, ob Stellantis die Schaltfunktion für das Standlicht nachrüsten muss. Dem UN-Dokument zufolge ist die Antwort eindeutig: JA. Ohne Standlicht hätte keine Typgenehmigung erteilt werden dürfen.