Beiträge von Wallboxuser

    Hallo zusammen,


    heute ist es mir wieder passiert: Ich habe den Motor abgewürgt.


    Ja, ich dachte auch, dass sowas bei einem Elektromotor nicht geht. Ist mir aber leider jetzt zum vierten Mal passiert.

    Und zwar passiert das, wenn das Auto noch keine Minute gestartet ist und ich ein bisschen hin und her rangieren muss, also

    - beim Ausparken, oder

    - wenn ich näher an den Ticketautomaten an der Schranke fahren möchte.

    Beim ersten Mal war's besonders peinlich. Nicht, weil die Schlange hinter mir an der Schranke gehupt hätte. Schlimmer - die haben mir gute Ratschläge gegeben wie einem Fahranfänger. ;(


    Ich muss dann tatsächlich den Schlüssel abziehen, wieder einstecken und neu starten.


    Hat schon mal jemand anderes so ein Problem mit seinem Frontera Electric gehabt, oder ist das eine Sache für die Werkstatt?

    Ich finde das Thema wahnsinnig spannend. <3

    Habe selbst eine Synology 1522+ und suche seit Monaten nach einem Grund, meine Faulheit zu überwinden und Home Assistant drauf zu machen. Die Möglichkeit, den Frontera anzubinden, wäre ein echt guter Grund. Damit könnte man ja eventuell sogar das fehlende Zielladen (auf 80 oder 90 Prozent Ladestand) und andere Missing Features nachrüsten.


    Wäre einer von Euch beiden bereit, bei Gelegenheit mal eine kleine Anleitung zur Einbindung in Home Assistant zu schreiben oder ggf. bei Fragen aus dem Forum zu helfen?


    Bzgl. der API bezieht Ihr Euch wahrscheinlich auf diese hier, oder?

    App Registration | Quickstart | Webapi B2C
    As a developer, register your App in Stellantis system.
    developer.groupe-psa.io

    Und der Controller müsste dieser sein:

    psa_car_controller/docs/psacc_api.md at master · flobz/psa_car_controller
    Control psa car with connected_car v4 API. Contribute to flobz/psa_car_controller development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Hybrid könnte man Kraftstoff klauen.

    Strom klauen ??

    Strom laden auch wenn die Kiste schon abgeschlossen ist ! Ist doch OK

    Die Befürchtungen beim Elektromotor ohne abgeschlossene Ladebuchse sind:


    - Was stellt ein Vandale mit einer offenen Steckdose an (z.B. Klebstoff)

    - Was passiert, wenn ein Kind drin rumstochert? Liegt wirklich keine Spannung an?

    Wir reden hier nicht von nahezu harmlosen 48V Batteriespannung wie beim Hybrid (alles unter 50V kann in der Regel nicht den Hautwiderstand überwinden), sondern von 230 Volt in der Steckdose und 400 Volt Batteriespannung.

    PS: Wallboxuser es gibt zudem bereits einen thread zu diesem Thema!....


    Ja, aber der andere Thread betrifft den Hybrid. Dieser Thread hier ist im vollelektrischen Subforum. Zum Hybrid kann ich mangels Hybrid nichts sagen. ;)

    Hallo Miteinander,

    nachdem ich in der vergangenen Woche offiziell Beschwerde bei Opel eingelegt hatte und bisher keine Antwort kam, habe ich heute die Beschwerde erneuert. Ich werde es so lange machen bis ich eine Antwort erhalte. Vielleicht wäre es auch ratsam mal die Medien einzuschalten.

    Bis dahin und viele Grüße, 👋👋👋

    Bzgl. Medien einschalten: Würdest Du als Journalist darauf anspringen, wenn Dir jemand schreibt "Ich hätte gerne eine Anhängerkupplung, aber mein Auto hat keine. Ich dachte, es hätte eine."


    Da muss schon mehr hinter sein, also ein Konzern, der sich weigert Zusagen einzuhalten oder Dinge absichtlich falsch anpreist. Eine Betriebsanleitung gehört m.E. leider nicht zu dem, was vertraglich zugesagt wurde. Deshalb gehört sowas in den folgenden Thread: Fehlende Ausstattungsmerkmale - wollen wir wirklich weiter untätig bleiben?

    Bitte genau beschreiben, wo das steht; am besten mit Zitat oder Screenshot.

    Ohne Quellenangabe ist es schwer, etwas einzufordern.

    Die StVO sagt eindeutig in Paragraf 17, Absatz 4:

    Zitat

    Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.

    Also:

    - Ohne Standlicht kein Halten außerhalb geschlossener Ortschaften.

    - Ohne Stand- oder Parklicht kein Halten innerhalb, sofern man nicht unter einer Laterne parkt.


    Daraus folgt im Umkehrschluss, dass ein Auto ein Standlicht haben muss, denn sonst kann man es nicht bestimmungsgemäß benutzen. Denn sein Auto nachts an der Straße zu parken ist nichts außergewöhnliches, oder?