Beiträge von Wallboxuser

    Ist wirklich blöd: Vor allem hätte ich in der Waschstraße Angst, dass die Bürsten auf die Klappe drücken, sie aufgeht und dann abgerissen wird...


    ...oder Kaugummi oder Bier in die Anschlüsse geklebt/geschüttet wird. Gibt ja genug E-hater... :(

    Stimmt, da gibt es ja noch die Vandalen und Hater...

    Vermute mal, die haben noch nie ein Elektroauto gefahren. Habe den Frontera ja erst zwei Wochen, aber ich möchte privat nie wieder Verbrenner fahren. Einfach, weil der E-Frontera so traumhaft sanft und ruckelfrei anfährt und leise ist.

    Wobei ich niemandem den Hybrid abspenstig machen möchte; dafür gibt es sicherlich auch gute Gründe die jeder für sich selbst entscheiden muss. Nur für mich persönlich muss es ab jetzt E-Auto sein.

    Habe ich auch so gesehen. Das komplette Abblendlicht bleibt an. Dann wirklich die Frage. Wie lange hält die Batterie? :/

    Schwer zu sagen, ob das komplette Abblendlicht anbleibt. Wenn das nachts an ist, dann sitzt man selbst ja auf dem Fahrersitz. Man hat also keinen richtigen Vergleich.


    Man müsste mal jemand fragen, der sich beide Varianten im Dunkeln von außen anschaut und am besten Fotos davon macht.


    Mir ist dabei übrigens noch was lustiges aufgefallen:

    Wenn ich das "Standlicht" auf diese Art und Weise anmache, dann wird der Buchstabe "P" beim Fahrtmoduswähler ganz dunkel, so als ob das P keinen Strom mehr bekäme. Das "((P))" auf der "Handbremse" bleibt dagegen normal hell.


    Sehen wir es mal positiv: Zumindest müssen wir nicht mehr befürchten, dass der TÜV in 2028 Schwierigkeiten wegen des Standlichts macht. 8)

    Warum kriege ich es dann nicht hin?? Wir haben doch quasi identische Fahrzeuge: Elektro, Edition... Hast Du das Softwareupdate aufgespielt, oder hast Du noch die "Ausliefer-Software"?

    Ich hab das jetzt mal wissenschaftlich untersucht.


    Rein ins Auto, Lichthebel gedreht - alles dunkel. Hebel zurückgedreht.

    Zündschlüssel rein, Lichthebel gedreht - alles dunkel. Hebel zurückgedreht.

    Zündschlüssel in Pos. 1 gedreht, Lichthebel gedreht - alles dunkel. Hebel zurückgedreht.

    Zündschlüssel in Pos. 2 gedreht, Lichthebel gedreht - Heureka, es wird hell !

    Zündschlüssel raus, Auto zu - es bleibt hell !

    Was mich als Elektro-Neuling immens stört, ist die immer offene Ladeklappe / Stromanschluss. Ich hatte noch nie ein Auto ohne abschließbaren Tankdeckel und dachte, dass auch die Ladeklappe per Zentralverriegelung dicht gemacht wird.

    Der Klappe ist aber die ZV komplett egal.

    Ist das Frontera-spezifisch, oder sind alle E-Autos am Stecker offen? Wäre ja bei den V2L-Anschlüssen blöd, wenn sich jeder Strom raussaugen könnte...

    Ich glaube bald an Opel-Geister ...

    Komme gerade von einem auswärtigen Termin zurück, parke das Auto und drehe aus Jux und Dollerei den Lichtschalter auf "Ein". Und das Licht bleibt an! Auch nach Verschließen des Autos!

    Gestern im Dunkeln ist mir das nicht gelungen, heute im Hellen schon. Vielleicht arbeitet der Lichtsensor umgekehrt? =O

    Sobald bei mir die "Zündung" aus ist, ist der Blinkerhebel absolut wirkungslos, auch die Funktion "Licht an" geht dann nicht mehr.

    Ich stelle den Motor ab und schalte dann den Schalter Licht an. Licht ist komplett an. Dann steige ich aus und verschließe das Fahrzeug. Und Traraaaa: Das komplette Licht bleibt an und geht nicht aus. Kein Standlicht sondern volle Beleuchtung

    Hab das gerade mal ausprobiert.

    Bei mir geht IMMER, egal was vorher war und in welcher Stellung der Blinkerhebel steht, das Licht aus. Sobald ich den Zündschlüssel abziehe, wird's duster. Motor aus, Motor ein, Fernlicht aus/ein, Blinker links/rechts, AUTO oder AN-Position - egal.


    Das gibt mir Hoffnung, dass ein Softwareupdate das Standlicht nachrüsten kann, denn offenbar arbeiten unsere Fronteras mit unterschiedlicher Software. Und das anscheinend nicht nur wegen der unterschiedlichen Antriebsarten.

    " Wenn Sie den Lichtschalter am linken Blinkerhebel von „Auto“ auf „Manuell“ nach dem Abschalten des Fahrzeuges drehen, haben Sie nach dem Verschließen des Fahrzeuges das Standlicht an. Da LED-Leuchten verbaut sind und deren Stromverbrauch sehr gering ist, hat der Hersteller entschieden, beide Seiten des Fahrzeuges auszuleuchten. Eine einseitige Parklichtfunktion entfällt. "



    Genau das hatte ich bereits vorige Woche erfolglos probiert; so viele Hebelstellungen gibt es ja auch gar nicht durchzuprobieren. Und genau so wäre ja auch die Funktionalität, wie sie jeder erwarten würde. Hatte auch explizit das Auto dabei verschlossen. Aber vielleicht geht das Licht ja erst fünf Minuten nach Zuschließen an? :/

    ODER: Das funktioniert nur bei der GS-Variante, denn die Edition hat ja keine LED-Rücklichter, sondern Halogen.


    Auf die Vorführung bin ich jedenfalls gespannt. :D