Beiträge von Wallboxuser

    Ich habe mal in meinem Frontera das Menü mit dem Wartungstermin aufgerufen.

    Erstzulassung war im Mai. Der Frontera sagt mir aber, Wartungstermin wäre in 11 Monaten. Tachostand aktuell ca. 1100 km.

    Das Auto selbst scheint also bei der Anzeige des nächsten Wartungstermins ausschließlich von den gefahrenen KM auszugehen.


    Bei "myOpel" hingegen wird als Wartungstermin das Datum der Erstzulassung angegeben. Die kennen halt den Kilometerstand nicht.

    Ich habe auch mal ein halbes Stündchen heute rumprobiert, aber ebenfalls erfolglos. Alle möglichen Hebelstellungen, mit zuvor eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung, mit/ohne Lichtautomatik. Nichts hat dazu geführt, dass die Lichter nach Entfernung des Zündschlüssels eingeschaltet blieben.

    Mal sehen, was der TÜV in 2028 sagen wird... =O

    Ich habe welche von der Marke XMATS. Die passen hervorragend und sind m.E. preiswert (35 EUR).

    Bin mir gerade nicht sicher, ob ich hier Amazon verlinken darf.

    Man findet sie jedenfalls über die Amazon-Suche nach "Fußmatten Set für OPEL Frontera". Die passen aber nur für den Frontera Electric. Schätze mal, wegen des Mitteltunnels bei Hybrid.


    Lustigerweise empfiehlt Amazon dazu den Kauf von einem Liter Motoröl. =O

    Warum ich mich bewusst für den "Edition" und gegen "GS" entschieden habe:


    - Ich wollte ein Dach in Wagenfarbe

    - Der GS hat hinten die Scheiben stark abgedunkelt. Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko - ärgere ich mich doch selbst oft, wenn ich hinter so einer Blackbox hinterher fahre und nicht sehe, was vor dem Vorausfahrenden passiert. Daher kam ein GS überhaupt nicht in Frage.

    - Ich wollte unbedingt Stahlfelgen, weil ich an einer Straße mit Geschwindigkeitsschwellen wohne und befürchte, dass Leichtmetallfelgen schnell Schaden nehmen. Habe leider trotzdem Alufelgen, weil ich ein Vorführmodell mit Alufelgen gekauft habe.


    Mein voriges Fahrzeug hatte Nebelscheinwerfer; die habe ich pro Jahr maximal bei einer Fahrt gebraucht. Das andere GS-Zubehör habe ich die letzten Jahrzehnte nicht vermisst; das juckt mich also nicht. Im Nachhinein wäre der Totwinkelwarner vielleicht gut gewesen, weil der Frontera eine sehr unübersichtliche C-Säule hat und der Blick nach hinten rechts doch sehr eingeschränkt ist. Da reichen die Außenspiegel nicht immer


    Wäre der GS ohne stark getönte Scheiben lieferbar, hätte ich allerdings zum GS gegriffen.

    Im Juli 2025:


    Insgesamt: 1057

    Davon BEV: 309

    Erst mal danke für die Zahlen. :)

    Ich habe keine Ahnung, ob das in absoluten Zahlen wenig oder viel ist. Ich finde aber den dauerhaften Anteil der BEV-Version schon beachtlich bei einem Fahrzeug, das es in drei Motorisierungen gibt. Ich habe vor dem Kauf alle Frontera-Test-Youtube-Videos gesehen (selbst die aus Rumänien und Finnland, mit generierten englischen Untertiteln :D ). Und die meisten Tester waren der Ansicht, der Mild Hybrid wäre die beste Wahl (was ich persönlich nicht so sehe).


    Der Anteil der BEVs liegt ja meines Wissens bei 18% am deutschen Gesamtmarkt; da ist es schon spannend dass der elektrische Frontera fast ein Drittel an den Gesamt-Fronteras hat.

    Hier nun Teil 2 der Ladetipps für den elektrischen Frontera. Besitzer eines Frontera Electric mit 7,4 KW-Loader können diesen Trick ignorieren.



    Überschussladen hausgemacht


    Im vorigen Tipp habe ich den Wallboxbesitzern unter uns empfohlen, den Frontera dreiphasig zu kaufen. Weil der an der heimischen 11KW-Wallbox drei Mal so schnell lädt wie der einphasige Lader.


    Es kommt aber nicht immer nur auf die Geschwindigkeit an. Stichwort Überschussladen. Man hat sich ja schließlich die Photovoltaik samt Wallbox auch gekauft, um keine Spritkosten mehr zu bezahlen. Dann möchte man möglichst vermeiden, dass der Frontera Strom aus dem Netz zieht.


    Am Frontera selbst und an vielen Wallboxen kann man nicht einstellen, mit wieviel Strom der Frontera lädt. Die Wallbox versucht also, dem Frontera knapp 11 KW dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Das klappt natürlich nur dann ohne zusätzlichen Stromkauf, wenn auch die eigene Photovoltaik mehr als 11 KW liefert. Wir sprechen hier bei den momentan üblichen 450 Watt-Panels von mehr als 25 Solarmodulen, die stundenlang im vollen Sonnenschein stehen müssen. Das wäre schon eine sehr große Solaranlage für ein Einfamilienhaus. Und selbst, wenn der "aufgestockte" Strom aus dem eigenen PV-Speicher im Keller kommt: Die meisten PV-Batterien im Einfamilienhaus haben nur um die 10 KWh Kapazität; die würde der Frontera in kurzer Zeit leersaugen.


    Da gibt es aber einen Trick, der Überschussladen auch an kleineren PV-Anlagen ermöglicht.


    Und zwar kauft man sich ein 1phasiges Ladekabel. Das lädt den dreiphasigen Frontera mit nur 3,7 KW. Diesen Dauerüberschuss schaffen auch kleine PV-Anlagen über 5 bis 6 Stunden. Dem Frontera-Electric-Besitzer mit 11KW-Loader stehen dann zwei Möglichkeiten offen: Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, hängt er das dreiphasige Kabel an die Wallbox, und zahlt den Strom, den die Wallbox aus dem städtischen Netz aufstocken muss, um auf die 11 KW zu kommen. Wenn es auf die Kosten ankommt, nimmt er das einphasige Ladekabel und lädt das Auto langsam, aber (größtenteils) kostenfrei mit dem selbstgemachten Solarstrom auf. Faustregel: Jeweils 20% Batterieladung lädt der Frontera einphasig in 2,5 Stunden auf.


    Selbstverständlich gibt es auch intelligente Wallboxen, die ein viel genaueres Überschussladen auch unterhalb von 11KW ermöglichen. Dieser Tipp ist deshalb ausdrücklich für die Besitzer von einfachen, nicht steuerbaren Wallboxen gedacht. Ich würde mich freuen, von anderen Usern etwas über empfehlenswerte, bestenfalls sogar nachrüstbare Wallbox-Steuerungen hier zu lesen. Habe selber nur eine absolut dumme Standard-Wallbox, die nichts kann.

    Der elektrische Frontera bietet (zumindest Stand August 2025) keine Möglichkeiten, die Art der Ladung softwaretechnisch zu beeinflussen. Entweder er lädt - oder halt nicht. In diesem Thread sollen Tipps zum Laden des Frontera Electric an der Ladesäule oder Wallbox veröffentlicht werden. Ich fange mal an:



    Laden an der Wallbox - Wieviele KW dürfen's denn sein?


    Die Ladedaten des Frontera sind ein wenig irreführend. Es gibt den Frontera mit zwei On Board-Loadern:

    - 7,4 KW einphasig (Standard)

    - 11 KW dreiphasig (gegen Aufpreis)


    Der 11 KW-Loader kann nicht nachgerüstet werden; die Entscheidung zum Loader ist eine Lebensentscheidung für das Auto. Die Angabe 7,4 KW für den einphasigen Loader ist darüber hinaus nur die halbe Wahrheit. Der Frontera lädt einphasig nur an 22 KW-Anschlüssen mit 7,4 KW. Die heimische Wallbox hat aber in der Regel nur 11 KW (für 22 KW braucht man eine Ausnahmegenehmigung). An einer 11 KW-Wallbox lädt der einphasige Frontera nur mit 3,7 KW. Während der dreiphasige Frontera tatsächlich mit knapp 11 KW an derselben Wallbox lädt, also drei mal so schnell.


    Der einphasige Loader lädt das Auto an der 11KW Wallbox in mehr als 15 Stunden auf, der dreiphasige in etwas mehr als 5 Stunden.


    Achtet also als Wallboxbesitzer darauf, dass Ihr den 11 KW-Loader mit bestellt.

    Dann hoffen wir mal, dass Opel anhand der Fahrgestellnummer die Schlüsselnummern zuordnen kann. :rolleyes:


    P.S.: Schönes Auto im Profilbild. Meiner sieht exakt genauso aus. :love:

    Nochmals zum Funkschlüssel.

    In der Anleitung steht, dass man einen Anhänger mit einer Nummer bekommt, falls man mal einen Schlüssel nachbestellen muss. Auf meinem sehe ich aber gar keine Nummer, sondern nur handgeschriebenes vom Autohaus. Habt Ihr einen solchen Anhänger bekommen?