Beiträge von Wallboxuser

    Im Citroen C3-Forum diskutieren sie gerade eine neue Softwareversion für den Touchscreen (CR2_Bundle_3.55.5_Nav_User_Overseas_HERE_Map-2309.01).

    Habe in der Opel-Update-App nachgesehen - bei uns ist immer noch die alte 3.41.12 die aktuelle (der C3 hatte bis gestern die gleiche Versionsnummer wie wir).

    Ob wir auch bald die Neue bekommen werden?

    Das wär schön. Verbesserungsbedarf gibt es an allen Ecken und Enden.

    Beispielsweise bei Datum/Uhrzeit. Heute war mir aufgefallen, dass der Touchscreen noch Sommerzeit hatte; musste ich dann manuell umstellen. Wieso nimmt sich das Teil nicht die Zeitangabe aus den digitalen Sendern, wie das vernünftig wäre?


    EDIT: Du bist ja hier der Apple-User. Wie lädst Du eigentlich ohne die Download-App das Update runter? Ich bin dieses Jahr anlässlich Windows 10-Ende komplett auf Linux umgestiegen und hab jetzt auch keinen Zugriff mehr auf die Windows-Download-App. OK, wenn alle Stricke reißen, werde ich mir eine Windows-VM basteln, aber Download ohne Windows wäre mir schon lieber ....

    Na gottseidank. Wär nicht das erste Mal gewesen, dass ich was elektrisches kaputt gemacht habe. :whistling:


    Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich heute morgen bei den fast frostigen Temperaturen etwas Schwierigkeiten hatte, den Stecker der Wallbox in den Frontera zu bekommen. Der hat erst mehrfach blockiert, und ich dachte das wär vielleicht wegen kaputtem Pin. Jetzt glaube ich eher, dass das Plastik des Steckers temperaturbedingt zu unflexibel war.

    Hallo zusammen an alle Electric-Fahrer,


    mir ist heute beim Laden aufgefallen, dass nicht alle Pins bei meiner CCS-Typ2-Steckdose am Auto gleich lang sind. Der Pin rechts oben (Signalleiter CP) scheint mir einen Zentimeter kürzer als die anderen Pins zu sein. Vielleicht habe ich auch deshalb das Problem an Schnelladern, dass die nicht laden, wenn ich den Stecker nicht bis zu Beginn des Ladevorgangs festhalte.


    Ist das so normal mit dem kürzeren Pin, oder muss mein Auto in die Werkstatt ?

    Mit fix Tempo 70 kam ich (allerdings bei wärmerem Wetter) auf 12,x kWh/100km.

    Da stimmt was mit Deinem Wagen nicht!

    Der Unterschied ist die Heizung. Die bedient sich anscheinend ganz schön aus dem Akku. Und naturgemäß säuft die Heizung bei gemütlicher Fahrweise mehr als bei Vollgas, denn bei gemütlicher Fahrweise ist man für dieselbe Strecke länger unterwegs. Man muss hier vom Verbrenner komplett umdenken.


    In der nächsten Woche muss ich nochmal dieselbe Strecke fahren. Ich werde mal zum Vergleich nur die Sitzheizung anmachen; mal sehen wie das wirkt.

    Das ist auch nicht, wie Prozentzahlen funktionieren.

    Du kannst nicht willkürlich von den Hybriden die reinen Verbrenner und die reinen E-Autos abziehen. Die sind da nicht drin enthalten.

    Du kannst ja auch nicht die Verkaufszahlen der blauen und gelben Autos von den Zahlen der grünen Autos abziehen, nur weil Grün sowohl Blau als auch Gelb enthält. Grün ist eine separate Kategorie, so wie auch Hybrid.

    Brauchst Dich nicht ärgern, die Rest-km-Anzeige ist Quatsch.

    Zum einen bezieht sie sich nur auf die letzten paar gefahrenen km - kannat es ja beobachten, kaum fährst Du langsamer oder bergab, steigen die km nach kurzer Zeit sogar wieder!

    Außerdem stimmen die Prozente (zumindest bei mir) im unteren Bereich nicht, sondern sind zu negativ berechnet: Ab ca. 20% fällt der Ladestand plötzlich viel langsamer während der Fahrt, und auch die km nehmen kaum noch ab. Das liegt daran, dass man bei LFP nur sehr schwer den SoC messen kann. Also muss man ihn berechnen, und da geht Opel sehr auf "Nummer sicher" und berechnet total konservativ (damit man am Schluss auf keinen Fall vorzeitig stehen bleibt).

    Wenn Du wissen willst, wie viel Du verbraucht hast, berechne das daher nicht über die km, sondern über den %-Ladestand vor und nach der Fahrt (100%=44kWh, also wären zB 10% weniger nach der Fahrt 4,4kWh Verbrauch für diese Fahrt)...und in Wirklichkeit ist es, außer eben bei ganz niedrigem Soc, sogar noch weniger Verbrauch als so berechnet.

    Bin heute mal 36 KM Landstraße mit Heizung gefahren; Akkustand ging von 93% auf 74% runter. Auch nach dieser Methode komme ich wieder auf fast 24 KWh pro 100 KM.

    Scheint also zu passen. Kein Wunder, dass Opel die Verbrauchsanzeige entfernt hat. Auf der Autobahn halte ich mit Heizung auch 30 KWh Verbrauch für möglich. :cursing:


    Noch was anderes: Ich hatte bei der Fahrt den Eindruck, dass die Motorbremse nicht so gut funktioniert wie sonst. Ich musste viel öfter als sonst per Pedal bremsen. Eventuell hat der Frontera Electric bei diesen niedrigen Temperaturen (2 Grad zur Zeit) Schwierigkeiten mit der Rekuperation. Kann jemand anderes diesen Eindruck bestätigen?

    Also:

    Hintertüren: Exakt wie bei Dir (allerdings ist mein Gummi fast so schwarz wie der Lack, sieht bei Dir, zumindest auf den Photos, irgendie heller aus).

    Vordertüren: Beidseitig überhaupt gar kein Gummi!!! Tja, das ist Stellantis wohl erst später eingefallen (meiner ist ja einer der ersten produzierten Serienmodelle, gebaut April 2025).

    Habe auch mal darauf geachtet. Mein Frontera ist ebenfalls im April gebaut (Erstzulassung Mai 2025). Die haben den Türdichtgummi an den Vordertüren bei mir bis exakt Unterkante Fenster angebracht; da wo sich die Tür etwas nach außen wölbt. Unterhalb der Fensterlinie sind keine Dichtgummis mehr verbaut. Anscheinend gab es zumindest zu Anfang der Baureihe ziemlich viel "kreative Freiheit", was die Dichtungen betraf. :cursing: