Beiträge von Wallboxuser

    jauh. kurioser kram diese hersteller-homepages.... :S

    Und wenn man dann aus diesem Bild ein bisschen weiter herauszoomt, dann entspricht die Anzeige auf dem "Tacho" ebenfalls nicht der Realität.

    Diesen Bildern kann man keinen Millimeter weit trauen. X(


    Der absolute Oberhammer ist aber am unteren Ende der Seite dieser Abschnitt (inkl. Schreibfehler):


    Zitat

    Vorklimatisierung und smarte Ladeplanung via e-Remote für 10 Jahre in Opel Connect ONE4

    Darüber hinaus steuerst du mit Opel Connect PLUS4 deine Fahrzeugfunktionen ganz bequem aus der Ferne: Ver- und entriegle dein Fahrzeug aus der Ferne, erhalte Echtzeit-Verkehrsmeldungen und steuere dein Fahrzeug mit Chat GPT. Zusätzlich stehen dir smarte Notfallfunktionen zur Verfügung. Opel Connect PLUS sorgt für deine Sicherheit und verbindet dich nahtlos mit deinem Fahrzeug – für ein entspanntes Fahrerlebnis.


    IV Opel Connect ONE ist zusätzliche Kosten für einen Zeitraum von 10 Jahren ab dem Beginn der Garantie erhältlich. Connect PLUS erfordert ein spezielles Abonnement und ist ohne zusätzliche Kosten für einen Zeitraum von 6 Monaten ab dem Beginn der Garantie erhältlich. Nach dieser Probezeit ist Connect PLUS gegen Bezahlung erhältlich. Mehr Informationen findest du hier.



    Ganz unten am Ende der Seite schreiben sie dann noch, dass man das alles nicht so ernst nehmen sollte, was auf der Seite steht:

    Zitat

    Die Produktbeschreibungen und Abbildungen enthalten teilweise auch Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Der Inhalt entspricht dem Stand bei Veröffentlichung. Wir behalten uns Änderungen von Konstruktion und Ausstattung vor. Die abgebildeten Farben geben den wirklichen Farbton nur annähernd wieder. Gezeigte Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Außerhalb der Bundesrepublik Deutschland können Angebot, Technik und Ausstattung unserer Fahrzeuge abweichen. Für weitere Informationen über die genaue Ausstattung unserer Fahrzeuge kontaktieren Sie Ihren Opel Partner.

    Im Sommer, bei 25 Grad, hatte ich in die Reifen meines Frontera genau 2,6 bar reingepustet.

    Heute, bei um die 5 Grad, waren noch 2,35 bar übrig. Das ist für mein Modell lt. Aufkleber am Fahrereinstieg zu wenig.


    Ich kann jedem nur empfehlen, beim nächsten Besuch an der Tanke mal nachzumessen und den von Opel empfohlenen Druck herzustellen. Das ist sicherer und spart Treibstoff.


    Kurzer Tipp für die Elektrofahrer: Da unsereins nicht an die Tanke muss, habe ich mir eine Akkupumpe gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.

    https://www.amazon.de/dp/B08HQHW4LS


    Uns allen eine gute, sichere Fahrt!


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    Diese Aussage vom Opel IT Support ist definitiv falsch.

    Der Citroen e-C3 hat ebenfalls die Crony-Software (auch identische Versionsnummer).

    Und durch eine Unaufmerksamkeit hatten die Stellantis-Helden in der MyCitroen-App (bis aufs Logo und die Farben identisch mit der MyOpel-App) für ein paar Tage, bis sie ihren Lapsus bemerkt hatten, in der App die Vorklimatisierung freigegeben. Und die e-C3 Fahrer haben in dieser Zeit erfolgreich vorklimatisiert.

    Stellantis ist sich offenbar echt für keine Lüge zu schade - oder wissen es selbst die IT-Leute dort nicht besser??

    Ich denke eher, das ist eine sehr schlitzohrige Formulierung vom Support und keine Lüge.


    Wenn ich höre "mit Software XY ist Z nicht möglich", dann ist mein erster Gedanke:

    - aha, die Hardware kann das also, aber die Software nicht, und mein zweiter Gedanke:

    - super, dann müsste nur eine andere Software drauf, damit das funktioniert.


    Das ist also das Eingeständnis, dass Opel das nicht umsetzen WILL. Sonst hätten die geschrieben, dass der Frontera das nicht kann. Sie haben aber nur die Software als Ursache genannt.

    Das heißt, Deine Wallbox lädt nicht direkt den Überschuss ins Auto, sondern Du "stellt" je nach Sonnenschein durch das eine oder das andere Ladekabel eine jeweils fixe Leistung ein (beide male 16A, aber 1- oder 3-phasig, sprich 3,7 oder 11kW) und lädst dann durchgängig mit dieser Leistung? Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ja: In diesem Szenario lädt meine auch komplett zuverlässig.

    Der Frontera ist einfach ein seeehr einfacher Geist. (dazu passender, uralter Songtext von EAV: „Schön gebor`n ist scho of deppert gstorb´n“).

    Exakt.

    Überschussladen? Kennt die Box nicht; mache ich per Kabelauswahl.

    Als ich die PV-Anlage bekam, hab ich einfach die Wallbox gekauft die dazugehört. Alles aus einer Hand. Heute würde ich wohl ein flexibleres Modell nehmen.

    Dein Fronti ist offensichtlich noch in der Pubertät, da macht man viel Blödsinn. Wenn selbst der Ladesäulen-Reset nicht wirkt ...


    Wie kalt und nass war es denn? Könnte der Verriegelungsstift vielleicht einfach eingefroren sein? Vielleicht muss man als Frontera-Fahrer im Winter eines von diesen chemisch selbstaufheizenden Wärmepads mitführen, das man zur Not auf die zugefrorene Steckverbindung legen kann...

    Ich hatte bisher noch keine solchen Probleme. Wenn der Fronti lädt, dann lädt er. Ich kann die Ladung auch für ein paar Stunden unterbrechen und dann wieder problemlos fortsetzen. Wenn der Fronti voll ist, stoppt er die Ladung.


    Meine Wallbox und auch die komplette PV-Anlage ist von Solaredge, 11 kW dreiphasig. Die Wallbox ist dumm wie Brot und schweineteuer, aber lädt absolut zuverlässig. Je nach Stärke der Sonneneinstrahlung lade ich mal mit dem mitgelieferten 3phasigen (11 kW) als auch mit einem gekauften einphasigen Kabel (6 Meter lang, 3,7 kW).


    Ich glaube, der Fronti mag keine intelligenten Wallboxen. :D

    Oh oh,


    da hast Du möglicherweise dann ein Montagsauto erwischt bzgl. der Fehlermeldung. Hast Du den einphasigen oder dreiphasigen Loader? Am besten mal alles in die Signatur packen, dann sieht man auf den ersten Blick Dein Modell.


    Das mit der Reichweite ist bei mir leider auch so, und zwar hauptsächlich wegen der Heizung. Im Sommer und bei Landstraßenfahrt komme ich tatsächlich an die 300 KM. Kopf hoch, ab März wird's besser.


    Bzgl. Ladesäule: Was hat denn blockiert - die Säule oder der Frontera? Beim Frontera hilft es ja in der Regel, das Auto aufzuschließen. Bei der Ladesäule konnte ich bisher immer alles stoppen und entriegeln, indem ich die Ladekarte nochmal davor halte. Bei Aufladung per Handyapp sollte das auch mit einem "Laden beenden"-Knopf funktionieren, aber im Zweifelsfall ist m.E. die Ladekarte sicherer, weil nicht auf Handynetz angewiesen.


    Ich drück Dir die Daumen, dass die Erfahrungen mit Deinem neuen Auto bald besser werden.