Beiträge von Wackeldackel

    Zitat

    Heute habe ich ein Rückrufschreiben von Opel bekommen. Nennt sich 'Serviceaktion KVN "Software eToggle"'. Das Fahrzeug ist möglicherweise mit einer falschen Software für den automatischen Getriebeschalter (eToggle) ausgestattet.

    Termin ist am 29.01.2026 - Dauer ca. eine Stunde


    Den Brief habe ich heute auch bekommen. Auf meine Nachfrage, was denn ohne ein Update passieren könnte, wusste der Opelmensch nicht zu sagen.

    So, war heute morgen in der Waschstraße, Diamond CarWash.


    Hat mir gut gefallen, hatten keine Bürsten, sondern Textil-Technik. Auch wurde der Wagen vorher von zwei Mitarbeitern mit einem Hochdruckreiniger vorgereinigt.


    Die Antenne hat sogar eine Mitarbeiterin abgeschraubt - toller Service.


    Beim Motor ausschalten ohne auf der Fußbremse zu stehen (N) gingen die Bremsen trotzdem an, also kein Leerlauf bei ausgeschalteten Motor. Sollte aber entgegen des Handbuches funktionieren.


    Der Motor sollte sowieso in der Waschstraße an bleiben, insofern auf N geschaltet, alles in Butter.


    Habe den Notbremsassistent vergessen zu deaktivieren, aber kein Problem. Die Schubgeschwindigkeit in der Waschstraße war wohl zu gering, sodass er nicht ausgelöst wurde.


    Im Frühjahr - Sommer und Herbst wird meine Frau das Auto wieder von Hand waschen, in einer Waschbox.


    Wollte über die Waschstraße hauptsächlich das Salz am Boden weg, und eine kleine Wachsschicht drunter haben.


    Nochmals Danke für Eure Hilfe - hat mich sehr beruhigt, da ich, wie schon geschrieben, das erstemal in einer Waschstraße war.

    Danke Alexander


    Ich fahre das erste mal in die Waschstraße. Mit der Antenne dachte ich nur, dass dann permanent Wasser im Gewinde steht. Naja, Bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus.


    Ich mir mir Deine Erfahrung zu Nutze und fahre einfach mal durch.


    -------------


    Danke auch Dir Malouk


    Ich habe noch kein Wachs am Unterboden. Ich würde Heißwachs machen lassen

    Ich möchte morgen in die Waschstraße mit Unterbodenversiegelung (Wachs).


    1.)

    Ist es sinnvoll, bei den derzeitigen Temperaturen (+4°) durch die Waschstraße zu fahren? - oder ist es zu kalt?


    Wie lange hält das Wachs in etwa. Ich meine, wenn ich im Frühjahr einen Unterbodenschutz machen lasse, stört dann der Wachs nicht?


    2.)

    Man muss dann die Dachantenne abschrauben. Sollte man dann nicht das Gewinde im Dach irgendwie abdichten? Oder wie macht ihr das?


    Viele Grüße

    Wallboxuser - ja danke.


    Steinschlag oder Vogelschiss schließe ich aus. Ok, ich war heute bei Regenwetter unterwegs, vielleicht lag's am Regen. Aber der Wischer sollte eigentlich den Bereich der Kamera sauber wischen. Vielleicht war die Meldung anfangs berechtigt (Regentropfen), aber nach dem Wischen mit den Scheibenwischern hätte die Meldung ausgehen müssen. Vielleicht gab' nach dem Wischen kein Problem mehr, nur die Meldung war noch gespeichert und hat die Leuchte deshalb nicht mehr ausgeschaltet. Ich werde den Assistenten, wenn er nochmal leuchtet, und ich die Scheiben gewischt habe, ausschalten, und danach wieder einschalten - mal sehen, ob die dann ausgeht.

    Es geht um das Zeichen mit den 3 Strichen, die wohl die Straße symbolisieren sollen mit dem Kreis und den 2 Strichen darin, und ein Strich nach unten, leuchtet im Display ersteinmal nicht. Aber während der Fahrt, so nach vielleicht 50 km geht dann die Symbollampe im Fahrerinfodisplay an und leuchtet ständig. Das ist irgendwie eine Warnung

    Hallo,


    ich bin heute ca. 350 Km gefahren. 175 km hin, und 175 km zurück.


    Zu Beginn der beiden Fahrten war alles OK, aber jeweils auf der halben Strecke während der Hinfahrt, und auch auf der Rückfahrt, hat dann der Verkehrszeichen-Assistent permanent geleuchtet.


    Wie gesagt, bei Beginn der jeweiligen Fahrten war erstmal alles OK.


    Kennt jemand dieses Verhalten? Oder hat jemand eine Erklärung dafür?