Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Genehmigungsdatum steht bei mir 06/2025.

Ne, ich meinte eigentlich nicht das Genehmigungsdatum (das ist bei mir übrigens März 2025), sondern das "Herstellungsdatum des Fahrzeugs" unter Nr. 0.11. des CoC-Papiers. Bei mir ist das einen guten Monat später als das Genehmigungsdatum.

Wenn das bei Dir ebenso wäre, dann läge es im Juli - und damit schon in dem von gustavbaer s gennanntem Zeitraum, bei dem schon der neue, korrekte Kabelstrang verbaut wurde...

Könntest Du das bitte nochmal nachschauen, was bei Dir unter 0.11. steht? Das wäre klasse! Danke Dir!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Könntest Du das bitte nochmal nachschauen, was bei Dir unter 0.11. steht? Das wäre klasse! Danke Dir!

08/2025

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• 08/2025

Ja, dann hast Du die Version mit dem korrekten Kabelbaum. Damit ist logisch, dass es bei Dir ohne Probleme funktionierte!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Meine AHK wurde jetzt geliefert und wird am 03.03.2026 vom FOH für 1.700 € angebaut.

Es wird spannend, mein Hybrid wurde am 21.06.2025 gebaut und hat eine sehr spezielle Software.

Ich werde berichten. :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7907

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Malouk oh das ist spannend. Wir hatten auch schonmal über eine AHK nachgedacht.

Sei mir nicht böse, aber dann warten wir mal, was bei dir passiert. Wir haben nämlich den 20.06.25 als Herstellungsdatum...

Opel Frontera Hybrid (145PS), Erstzulassung 8/25, bei uns seit 12/25, GS-Version, mit der Software bei der das Airbag Zeichen dauernd leuchtet ;)

• Ich werde meinen morgen früh unverrichteter Dinge wieder vom FOH abholen. Der Werkstattleiter sagte mir, sie müssten das mit dem Werk jetzt erst besprechen und vom Werk Weisung einholen, wie sie meine AHK-Elektrik zum „Laufen“ bringen könnten…

Das würde dauern, und solange könnte ich ihn ja zumindest wieder haben.

Ich werde morgen früh versuchen herauszubekommen, was genau nicht geht. Und wenn es das gleiche Fehlerbild ist wie bei gustavbaer , dann von Deiner Odyssee und letztendlichem Eingeständnis von Opel AT berichten, damit sie Opel DE damit konfrontieren können.

Puh, ich wüsste wirklich nicht, was ich machen soll, falls es das Gleiche ist: Ich habe inzwischen 17.000km drauf, da wären mir Hardwarekosten von 10-15ct. pro km eigentlich zu teuer…

Mal sehen. Vielleicht (ich glaubs aber selbst nicht wirklich) habe ich ja Glück und es ist lösbar!

Kleiner Bericht, wie es weiterging:

Ich konnte den Werkstattleiter leider bei der Abholung nicht fragen, aber jetzt haben wir ausführlich gesprochen (er hat mich angerufen, um mir zu sagen, dass ich bitte nicht mit Hänger fahren soll im Moment, weil keinerlei Strom an der AHK-Dose ankommt).

Der Werkstattleiter ging dann noch ein bisschen weiter ins Detail und sagte, das Steuergerät müssten für das Fahrzeug "aktiviert" werden, aber das beschriebene Aktivierungsverfahren würde bei meinem Fahrzeug nicht funktionieren, daher gäbe das Steuergerät den Strom nicht frei...

Mir fiel das Herz in bisschen in die Hose, weil das klingt nun ja wirklich genau wie das Erleben von gustavbaer .

Ich habe ihm dann kurz berichtet, dass ich in einer Frontera-Communitiy bin, und wie das Ganze bei Dir letztendlich endete.

Darauf meinte er, jetzt schaue er erst mal, was ihm Opel für eine Antwort geben wird. Und sollten die tatsächlich "aufgeben", so wie lt. diesem Bericht Opel Österreich, dann könne er immer noch eine Steuerelektrik aus dem Zubehör verbauen (die offenbar den Strom der Rückleuchten verwendet), und für die Parkpiepser sowie das durchschalten der Nebelschlussleuchte könnte er mittels eines Microschalters in der Steckdose sicher etwas bauen. Sei halt ein bisschen Aufwand, aber er meint, durchaus machbar.

Wir haben uns jetzt erst mal darauf verständigt, dass er auf die Aussage von Opel Deutschland wartet. Dann sehen wir weiter.

Puh. Ich fürchte, Opel DE wird am Ende das gleiche sagen wie Opel AT. Tja, und was mache ich dann? Eine "Bastellösung" akzeptieren? Oder versuchen, auf Wandlung zu bestehen? Aber bei meinem km-Stand? Echt blöd... Was meint Ihr?

• wirklich nicht einfach. abwarten wegen OPEL, soweit klar. aber dann..., je nachdem.

braucht man halt mehr infos und wie jeder pfad von Plan A, B, C sich wirklich ausgestaltet...!

• Das hört sich ja wirklich nicht gut an! =O

Tom ate was für ein E-Satz wurde bei Dir verbaut? Einer von "Jäger", oder ein anderer? :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7907

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Tja...

Wie sieht das bei der "Bastellösung" mit Garantie und Haftung aus? Ich würde da nur eine von Opel abgesegnete Lösung akzeptieren. Und ansonsten einen Anwalt aufsuchen. Vor allem, falls Du Rechtsschutzversicherung hast.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Tom ate was für ein E-Satz wurde bei Dir verbaut? Einer von "Jäger", oder ein anderer? :/

Zuerst einer von Jäger (ein kleiner schwarzer Kasten, platziert hinter der Lüftungsklappe oben im Bild).

Nachdem bei dem die Parkpiepser nicht abschalteten, und die Nebelschlussleuchte nicht funktionierte (dafür weiterhin die am Fahrzeug auch bei Hängerbetrieb), bauten sie die wieder aus und die "neue, original Opel" ein (siehe unten im Bild, das ist deren Abdeckung).IMG_3315.jpg