Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• DU wirst es uns zeigen!

Den "Dschungel" an formalen durchforsten, fighten,...., danach die Finger waschen, an die Tastatur setzen und posten: "YES!"

PS: Baulich verträgt eine AHK alles und noch mehr - das Auto und seine zugedachte formale/technische Abnahme ist das Nadelöhr

• Oh Mann, was macht Opel/Stellantis da nur? Bin ich froh das ich für Anhänger und Fahrradträger ein anderes Fahrzeug habe. Wir hatten uns zuerst auch überlegt ob wir wegen der Fahrräder eine AHK am Frontera brauchen. Haben es dann aber wegen der unverhältnismäßigen Kosten sein lassen.

Man kann es natürlich nicht vergleichen aber bei unserem Izuzu D-Max war das ratzfatz gemacht. 4 Schrauben links, 4 Schrauben rechts und der ganze Kupplungsbock war am Auto fest. Dann noch hinten den Blindstopfen vom Kabelbaum entfernt, das Kabel mit der Steckdose drangesteckt, den Kabelstrang mit ein paar Kabelbinder befestigt - fertig. Nix mit anlernen oder so ein Quatsch. Hat keine 2 Stunden gedauert. Haben wir zu zweit an einem Silvestervormittag im Hof gemacht. Mittags um 12:00 ging es mit dem Wohnwagen hinten dran in Urlaub. Das einzige was ich dann später gemacht habe, war die Blinkerkontrollleuchte an ihren endgültigen Platz zu positionieren.

Heutzutage geht leider nichts mehr einfach. Nur noch Steuergeräte, Bus-Systeme, ...

Gruß

Panzerknacker

PS: Im Frontera B war es genauso einfach ;)

Frontera GS electric

Probefahrt: 05.05.2025

Bestellt: 07.05.2025

Liertermin soll: Ende Juli, Anfang August 2025

• Update:

Stellantis Frankreich hat sich heute auf meinen Frontera aufschalten können und alle relevanten Daten ausgelesen und arbeiten nun an einer Lösungsfindung, um den E-Satz so anzulernen das er dann problemlos funktioniert.

Bis heute Abend kam jedoch leider noch keine Rückmeldung aus Frankreich. ||

Vielleicht schaffen sie es ja dann morgen? :/

Auf jeden Fall werde ich den Fontera morgen Nachmittag erstmal wieder abholen, egal ob der E-Satz funktioniert oder nicht.

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7907

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)