Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Die unendliche Geschichte geht weiter.

Unser Frontera geht wieder für zwei Tage in die Werkstatt, der Hersteller will sich Aufschalten und eine Problemlösung finden. :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 8578

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Update: Hoffnung für Alle, die eine AHK am Frontera haben oder möchten!

Ich habe heute Abend meinen Frontera vom FOH abgeholt und der E-Satz funktioniert einwandfrei!!!

Nachdem sich heute Stellantis auf das Fahrzeug aufgeschaltet hatte, dauerte es genau 5 Minuten und alles funktionierte einwandfrei.

Alle Lampen am Anhänger funktionieren, beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die hinteren Parksensoren abgeschaltet und die Rückfahrkamera wird eingeschaltet.

So sollte es sein!

Die AHK von Brink hat die T-Nr.: 98 584 884 80.

Der E-Satz hat die T-Nr.: 16 941 158 80.

Die Teile incl. Montage haben insgesamt 1.683,39 € gekostet.

Und so sieht die AHK aus:

IMG_20260310_174629.jpg

IMG_20260310_174640.jpg

IMG_20260310_174811.jpg

Die Steckdose kann bei Nichtgebrauch nach oben links weggeschwenkt werden.

Was lange währt wird irgendwann gut! :)

1 von 8578

Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

• Freut mich total für Dich!

Und natürlich auch für mich, weil dann gibt es ja Hoffnung (Du hast ja auch den E-Satz hinter der sichtbaren, neuen Abdeckung links hinten im Kofferraum).

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• . . . .

Was lange währt wird irgendwann gut! :)

Hoffentlich bleibt das auch gut. Bei meinem damaligen Citroen C5 Kombi hatte ich auch so eine klappbare Steckdose.

Man konnte es sich auf dem Kalender rot markieren: Alle 6 Monate war die komlett vergammelt und ohne Funktion weil immer das Spritzwasser reingeflutet ist. Insgesamt habe ich in den ersten zwei Jahren drei neue Dosen bekommen, danach habe ich aufgeben (Garantie war auch abgelaufen) und hab die AHK nicht mehr genutzt. Allerdings brauchte ich sie da auch nicht mehr.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG

• jottka

Das kann natürlich bei jeder Steckdose passieren, wenn sie nicht richtig gegen Spritzwasser abdichtet.

Ich gehe erstmal davon aus das sie korrekt angebaut wurde und länger wie 6 Monate problemlos funktioniert.

An meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich noch nie ein Problem mit der Steckdose gehabt. :)

1 von 8578

• Alle Lampen am Anhänger funktionieren, beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die hinteren Parksensoren abgeschaltet und die Rückfahrkamera wird eingeschaltet.

Bei mir ist es genau so, heute bin ich auch des erste mal mit Anhänger gefahren.

Meine AHK wurde im Dez. 25 vom Opel Händler vor Auslieferung montiert.

Bei mir leuchtet aber ständig die gelbe Kontrollleuchte vom Spurhalteassistent. Lt. Bedienungsanleitung ist dieser aber auch inaktiv wenn ein Stecker in der Anhängersteckdose steckt.

Frontera GS 145 PS, Kanyon Orange Metallic, Tech-Paket, AHZV

Bestellt: 20.06.2024

Abgeholt: 11.12.2025