Knall am Unterboden Fahrerseite

• Es gibt ja auch noch den Überschall-Knall, der bisher immer in Tempo 30-Zonen aufgetreten zu sein scheint. Dieser Knall stammt aus den Lautsprechern....

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Hallo Leute,

trotz der Hitze, in meinem Computerzimmer sind es 29,5 °, möchte ich etwas zu dem Knall nachtragen. Die Ursache ist gefunden, es ist ein Hydrantendeckel in der Seitenstraße, der lose in seinem Rahmen liegt und beim Überfahren diesen "Knall" verursacht. Also keine Sorg daß irgendwas kaputt ist.

Weitere sonnige Tage wünscht euch Sammy.

Frontera 1,2 l MHEV, Edition, Kanyon-Orange. Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen. EZ 30. Januar 2026, Tech-Paket.

• Hallo Leute,

trotz der Hitze, in meinem Computerzimmer sind es 29,5 °, möchte ich etwas zu dem Knall nachtragen. Die Ursache ist gefunden, es ist ein Hydrantendeckel in der Seitenstraße, der lose in seinem Rahmen liegt und beim Überfahren diesen "Knall" verursacht. Also keine Sorg daß irgendwas kaputt ist.

Weitere sonnige Tage wünscht euch Sammy.

Komisch ist aber das ich gar nicht in der Seitenstrasse gefahren bin... :D

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

GLE 350

Smart 451

• Hallo in die Runde,

bei meinem Frontera Hybrid 1,2 l., 145 PS tritt dieses Knallgeräusch in letzter Zeit sehr heftig und vermehrt auf. Ein lauter, äußerst unangenehmer Knall während der Fahrt, der einem durch Mark und Bein fährt. Man kann den Knall während der Fahrt nicht 100%ig genau kokalisieren, so dass ich am Anfang dachte, dass sich irgendwo im Bereich des vorderen Daches oder der A-Säule Spannung abbaut. Jetzt habe ich hier gelesen, dass dieses Knallgeräusch aus den Lautsprechern kommen könnte und das scheint mir total plausibel zu sein.

Es wurde außerdem von

1. einer "Crony-Version" hinsichtlich des Entertainment-Systems gesprochen und

2. von einem Update der Steuergeräte.

Gibt es hier inzwischen mehr oder weniger gesicherte Erkenntnisse, was für diese Knallgeräusche verantwortlich sein könnte? Und kann ich diese beiden Punkte der Werkstatt mitgeben? (Habe dort bislang noch nicht vorgesprochen)

Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten!

Opel Frontera Hybrid 107 KW GS eDCT in Karbon schwarz metallic

Bestellt in 🇩🇪 als Leasingfahrzeug am 16.06.2025

angekündigtes Auslieferungsdatum: angeblich Oktober 2025 (genauere Daten leider noch nicht vorhanden) :!:

• Deine Beschreibung passt ziemlich gut auch auf meine Erfahrung mit dem Knall.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass hier im Verlauf aber verschiedene Phänomene mit Knallgeräuschen durch die Forumsuser beschrieben worden sind und es entsprechend keine allgemeingültige Antwort gibt...

• Deine Beschreibung passt ziemlich gut auch auf meine Erfahrung mit dem Knall.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass hier im Verlauf aber verschiedene Phänomene mit Knallgeräuschen durch die Forumsuser beschrieben worden sind und es entsprechend keine allgemeingültige Antwort gibt...

Hallo MatMat,

danke für deine prompte Reaktion!

Ja, den Eindruck, dass hier im Forum mehrere Knallgeräusche mit unterschiedlichen Ursachen beschrieben werden, hatte ich auch.

Ich denke aber, dass der beschriebene "extrem laute Audioimpuls aus den Lautsprechern während der Fahrt" mein Knallgeräusch am ehesten trifft und so werde ich das auch zeitnah der Werkstatt weitergeben.

Opel Frontera Hybrid 107 KW GS eDCT in Karbon schwarz metallic

Bestellt in 🇩🇪 als Leasingfahrzeug am 16.06.2025

angekündigtes Auslieferungsdatum: angeblich Oktober 2025 (genauere Daten leider noch nicht vorhanden) :!: