Parkassistent

• Hallo, leider hat mein Frontera nur hinten die Parkpiepser. Ich bin es nicht mehr gewohnt, vorne keine zu haben. Ich weiß momentan auch nicht, wie die Abstände sind und warte ständig auf das dezente Geräusch, wenn sich Blech faltet... (zum Glück bisher erfolglos).

Wie behelft Ihr Euch da beim Einparken?

Hat jemand schon Piepser vorne nachrüsten lassen? Geht das überhaupt und was kosten das?

Vielen Dank für die Hilfe!

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• ...ich kenne es auch von anderen Fahrzeugen, vorne keine zu haben.

Wie ich mir "behelfe": Selber gucken, und nach dem Aussteigen anfangs schauen, wie weit er vorne steht. Nach einer Weile hat man es dann auch von innen im Gefühl.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich hab genau dasselbe Problem. Durch die hohe Motorhaube sehe ich vorne nix und parke im Parkhaus öfters einen Meter vor der Wand, anstatt kurz davor.

Die GS Version hat meines Wissens auch vorne die Sensoren; ich halte Nachrüstsets also für möglich und wäre auch daran interessiert. Hier im Forum gibt es allerdings auch einen Thread, der von Problemen mit den vorderen Sensoren berichtet. Die halten wohl öfters die eigene Kennzeichenhalterung für ein Hindernis...

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Joh, die Problematik las man schon anderweitig, insbesondere wenn Kennzeichenträger/Rahmen zum Einsatz kommen und diese dann starr gerade abstehend sind am Rand, wo mittig halt eine "Pfeilung" vorgesehen ist...!

Zum eigentlichen - einfache Nachrüstlösungen sind mitunter Kennzeichenträger selbst, die links/rechts Parksensoren integriert haben:

nachrüstung parksensoren im kennzeichenträger - Google Suche

..ich weiß aber nicht, ob die was taugen?!

• Hatte ich nachträglich in meinen Meriva B im Jahr 2013 bis heute hinten verbaut. Sind seitlich am mitgelieferten Kennzeichenhalter 2 Ultraschallsensoren. Funktioniert super, fehlerfrei und war einfach anzuschließen. Strom kam vom Rückfahrscheinwerfer. Die Controlbox habe ich hinter die Abdeckung vom Kofferraumdeckel befestigt (so groß wie ne Zigarettenschachtel). Da ist auch alles vorhanden. Stromleitung zum Rückfahrscheinwerfer und Durchgang zum Kennzeichen. Beim Meriva B sind die Rückfahrscheinwerfer im Kofferraumdeckel. Beim Frontera in der seitlichen Karosserie. Da ist das dann komplizierter mit dem Anschluss des "Stromdiebes".

Hat sich automatisch aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Beim erstmaligen Einrichten kalibriert man das System, um Stoßfänger usw. auszuschließen. Entfernung konnte man auch mit eine Drehregler einstellen (ab wann es Dauerpiepst / Abstand gefährlich wird).

Einziger Nachteil: wenn ich die Willkommensbeleuchtung (bei der alle Lampen, auch Rückfahscheinwerfer) per Funkschlüssel (2 x öffnen) von außen aktiviert habe (zum Kofferrraum öffnen) um etwas einzuladen, piepst es wie wild beim öffnen und vorbeilaufen.

Für vorne wir das eher unmöglich sein. Wie soll der aktiviert werden ? Da müsste ein Schalter in den Innenraum eingebaut werden, der dann die Controlbox einschaltet und 12V Versorgung an aktiviert.

Muss also vom Fahrer manuell aktiviert werden.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

2 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Wir haben in der GS Version (Hybrid) auch vorne die Sensoren drin.

Die aktiveren sich, entweder beim Einlegen von R und damit parallel zur Rückfahrkamera, oder auch von D aus, beim langsamem Rollen auf ein Hindernis beim Einparken.

Bisher laufen die Sensoren sehr zuverlässig, Kennzeichen ist egal, lediglich Schnee mochten sie nicht.

Opel Frontera Hybrid (145PS), Erstzulassung 8/25, bei uns seit 12/25, GS-Version, mit der Software bei der das Airbag Zeichen dauernd leuchtet ;)