Anfangs, direkt nach Übernahme meines Frontera im Mai 25, zeigte die Reichweitenanzeige im Cockpit nach dem Volladen 302km an,
Dies wurde über die Zeit immer weniger, inzwischen sind es nur noch 279km lt. der Anzeige im Cockpit nach Vollladen, was einer Degeneration von 7% entspräche (die individuellen Verbrauchsparameter werden beim Vollladen resettet, die Verringerung des km-Wertes nach Volladen spiegelt also die Akku-Degeneration)
Auch der über den OBD2-Dongle ausgelesene BMS-Wert des SOH mit aktuell 6,8% deckt sich damit. Der Akku hat, ebenfalls lt. BMS, aktuell 56 Vollzyklen.
Diese Werte sind, wenn sie denn stimmen, für einen LFP-Akku verheerend.
Man sagt, ein LFP habe nach ca. 3.000 bis 5.000 Vollzyklen noch einen SOH von 80%, also 20% weniger als im Neuzustand.
Ich habe, nach 56 Vollzyklen (ca. 14.000km), offenbar nur noch 93%, wäre also, wenn das so rapide weiter abwärts ginge, schon bei 200 Vollzyklen unter 80%!!
Meine Frage: Ist der Frontera-Akku generell so wenig standfest (oder, alternativ, verrechnet sich das BMS vom Frontera generell so übel), oder schwächelt nur mein Akku so übermäßig?
Da nur die wenigsten von uns per OBD-Dongle die genauen Werte werden auslesen können, würde mich
- Euer ca.-Kilometerstand sowie
- die aktuelle km-Reichweitenangabe (ebenfalls ca. reicht) nach Vollladung
interessieren.
Daraus lassen sich die Vollzyklen und die Degeneration errechnen, und dann sieht man, ob alle unsere Akkus sich gleich verhalten, oder meiner ein besonderer „Schwächling“ ist…
Vielen Dank!!!