Probleme beim Infotainment-Update

• Ok das ist ja sehr eigenartig. Laut folgender Webseite sollten die letzten Stellen fortlaufend hochzählen: https://www.opel-team-niedersa…/fahrgestellnr.html#a6893

Meine FIN endet auf 00095 und ich dachte ich hätte deshalb den 95. Frontera der vom Band gelaufen ist.

Sorry für Offtopic.

Wieso, passt doch.

In der Beschreibung auf der Website steht, dass die letzten fünf Ziffern für jedes Modelljahr neu hochgezählt werden. Dann hast Du den 95. Frontera aus 2025, während der von elseb aus dem Modelljahr 2024 stammt. ;)

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Zitat

Der Bildschirm ist anscheinend derart gefragt, dass die Lieferzeit für das Teil Monate beträgt. Für mich scheint es also eher so zu sein, dass das Ding die Qualität von AliExpress besitzt und meist nur Austausch hilft.

Meiner wurde letztes Jahr schon getauscht. ^^

Ursprünglich sollte nur die silberne Blende daneben getauscht werden, weil die bei der Auslieferung zerkratzt wurde. Das Autohaus hatte aber versehentlich das komplette Display bestellt. Das lag erst ein paar Monate rum, bis mein Infotainment 2-3x rumgezickt hat. Dann wurde es direkt getauscht.

Opel Frontera Electric GS | Khaki Grün Metallic | Technik Paket, 11kW Onboard Charger | bestellt Anfang Mai, ausgeliefert Mitte Juni

• Das liegt nicht an Opel. Das liegt zu 100% am USB-Stick bzw. der Vorbereitung. Unter Windows 11 funktioniert es. An mehreren Fahrzeugen ausprobiert und getestet.

Hast du ein anderes Windows 11 als wir ? Wahrscheinlich nicht und wenn es bei Dir funktioniert kannst Du Dich freuen.

Bei mir und vielen andern Usern hier funktioniert es eben nicht! :thumbdown:

Von daher wird es wohl doch an OPEL mit seinen minderwertigen verbauten Elektronikteilen und nicht ausgereifter Software liegen als an MS Windows 11 / Mac Software / Marken USB-Sticks.

Wir alle zusammen können nicht unfähig sein einen USB-Stick mit Software zu bespielen die sich dann nicht im KFZ laden lässt, weil noch nicht mal der USB-Stick erkannt wird.

Zusammenfassend haben wir noch einige weitere "BAUSTELLEN" an die OPEL / Stellantis uns Kunden schuldet endlich abzuarbeiten und Abhilfe zu schaffen!!! X(

Grüße an alle

Donny

• Im C3 Forum hat jemand eine Update Anleitung gepostet mit dem Hinweis "3. USB Stick einstecken. Wichtig: nicht größer als 32 GB." Bin mir nicht mehr sicher ob ich die Partition auf dem Stick extra für das Update verkleinert habe.

Bei mir hat's mit einem USB Stick von Sandisk mit USB-A auf USB-C Adapter vor Wochen einwandfrei geklappt. Wichtig war halt nur das es das mit dem richtigen Dateiformat formatiert gewesen ist.

P.S. Unter Windows 10 erstellt und neu mit FAT neu formatiert. (Nicht ex-FAT wie Windows 10 und höher es gerne anbietet)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09