Als da hätten wir...

• Bei mir das gleiche hinten. Wenn da jemand saß, „entdrehe“ ich inzwischen routinemäßig den benutzen hinteren Gurt, damit der nicht an der hinteren Türe klappert.

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Das Schloss vom Beifahrer klapperte gegen die Mittelkonsole. Habe dazu einfach ein Stück Filz seitlich auf das Gurtschlossgehäuse geklebt. Beim alten Meriva B war das schon ab Werk drauf. Jetzt ist Ruhe.

Auch die Schnalle am Beifahrergurt klapperte gegen die B Säule. Auch hinten. Hab mir dann das bestellt. Ist aus weichem dämpfenden Silikon und wird einfach darübergestülpt:

https://a.aliexpress.com/_EzTfHQQ

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

3 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• Ich hab bis jetzt folgendes nerviges gefunden.

Klappern des Gurtes Beifahrersitz - Filz geklebt

Klappern unten an der Befestigung des Gutes Beifahrersitz - Filz rumgerollt, Kabelbinder drauf

Das nervigste, ist der Beifahrersitz ganz hinten, klappert es bei jeder Unebenheit - sitz ein Raster nach vorne

Kabelbaum unter dem Handschuhfach rechts - mit Kabelbinder an irgendwas fixiert

Seit dem sind absolut keine Geräusche mehr zu hören.... des hat mich richtig genervt alles😀

145 PS GS in schwarz, Allwetterreifen, Anhängerkupplung, alles was ging....

Bestellt im Mai 25, Auslieferung Okt. 25

• Mein Frontera hat den Filz am Beifahrer- Gurtschloss ^^

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• echt blöd, der hersteller weiß um das klassische problem und seine lösung. aber an diesem (einen) modell spart man darum.

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Wäre nicht das erste Mal das Opel zu viel spart und dann während der Baujahre nachbessert. ;)

Mein vorheriger Mokka A Diesel war einer der ersten damals und da hat man die Dämmung innerhalb des Motorraums sich gespart. Ende von Lied war das es Innenraum lauter wurde, als einem Lieb war. Nach Protesten habe sie an der Stelle in späteren Baujahren dann richtig gedämmt. Die Dämmung hat aber nicht in die der Baujahre davor gepasst, weil Sie auch etwas am Innenraum des Motorraums geändert hatten, um die Dämmung anbringen zu können.

Dagegen ist das Geklapper eher meckern auf hohen Niveau.... Wobei ich bei mir bis jetzt nur das Klappern des Gurtes an der B-Säule vom Beifahrer registriert habe. Das Schloss selbst hat bei mir noch keine Töne von sich gegeben. Kommt aber vielleicht auch daher, das der Sitz nicht ganz hinten ist...

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09