• Benutzt ihr denn die integrierte Navigation wirklich?

Durch Android/Apple Auto ist das doch komplett überflüssig. Handy ist eh immer dabei, und wem Google Maps nicht gefällt kann sich ja z.b. die Garmin App kaufen.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

Durch Android/Apple Auto ist das doch komplett überflüssig. Handy ist eh immer dabei, und wem Google Maps nicht gefällt kann sich ja z.b. die Garmin App kaufen.

Bis jetzt noch nie benutzt.
    Stets mit Google unterwegs (Vorteile: immer aktuellste Karte, Stau-Umfahrungen in Realtime, etc..)

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Hatte nur das Kartenupdate auf den USB Stick kopiert und nur Kartenupdate im Auto ausgeführt. Lief alles normal ab und kam auch die Meldung, dass die Karten aktualisiert wurden. Dauerte 20 Minuten (10 Minuten Prüfung und 10 Minuten das Update).

Aber in der Navi Software selber und im Auto steht danach immer noch Kartenversion vom 01.06.2025. Was steht da bei euch ?

Genau so habe ich es auch gemacht bzw. versucht.

Da ich die aktuelle Crony schon drauf hatte auf meinem Frontera, habe ich nur das Karten-Update aufgespielt und den Stick rechts eingesteckt. Erst kam "Update wird geprüft..." (oder so ähnlich), danach mußte ich per Klick auf einen Button die Installation anstarten, Dann kam "Aktualisierung der Karte wird ausgeführt..." Der Bildschirm blieb etwa 1h stehen, bevor ich dann entnervt :cursing: aufgegeben und abgebrochen habe (Zündung aus, Stick raus).

In den Einstellungen wurde immer noch die alte Kartenversion von 2023 angezeigt, das Update hat also nichts gemacht. Hm. :/

Auffällig war noch, daß der "Karte wird aktualisiert..."-Bildschirm nach etwa 30 min kurz gezuckt hat, danach war der Hintergrund nicht mehr schwarz, sondern leicht transparaent, und unter dem Bildschirm mit der Akutuialisierungsmeldung schimmerte ab dem Moment dann der Bildschirm der Fahrzeugeinstellungen durch (also der Bildschirm, von dem aus ich das Update gestartet habe (ich kann's leider nicht besser beschreiben).

Kurzum: bei mir hat es nicht funktioniert. Da ich allerdings sowieso Apple Car Play zur Navigation nutze und das Opel-Navi eh' keine Online-Infos zu Stau und Unfällen hat, benutze ich das eingebaute Opel-Navi samt dem (veralteten) Kartenmaterial sowieso nie. Kann also gerne auch in Zukunft auf dem Stand von 2023 bleiben. ;)

Was mir in dem Zusammenhang noch auffiel: Der Bildschirm "Aktualisierung gefunden ... wird geprüft ..." hat ewig gedauert (ca. 5 min). Die verbaute Hardware im Frontera scheint nicht die beste/schnellste zu sein.

Es gibt auch während der Aktualisierung keine %-Anzeige oder keinen Fortschrittsbalken, so daß man a) sieht, ob überhaupt was vorwärtsgeht und b) wie weit das Update schon gelaufen ist.

In meinem vorigen Auto war die Stick-Prüfung deutlich schneller (ein paar Sekunden), und es gab auch eine Fortschrittsanzeige (Balken und ungefähr noch verbleibende Minuten bis 100%).

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

Wenn sie aktuell wäre, gerne. Mein Handy-Datentarif ist extrem winzig (digital detox) und nur für absolute Notfälle, deshalb nutze ich unterwegs die offline-Version von HereWeGo. Die ist deutlich schnarchiger und unbequemer zu bedienen als die eingebaute Navigation. Ich würde tatsächlich ein kostenpflichtiges Abo abschließen, wenn es dafür vierteljährlich aktuelle Karten gäbe.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

Ehrlich gesagt: nein.

Allerdings halte ich meine Hardware generell immer gerne auf dem aktuellen Software-Stand (nicht nur meinen PC, sondern mittlerweile auch mein Auto).

Für den Fall, daß mal mein Handy und/oder Apple Car Play irgendwie rumzickt, würde ich als Plan B dann halt das eingebaute Opel-Navi als Notlösung verwenden. Dann sollten die Kartendaten aber wenigstens halbwegs aktuell sein. (Und 2025Q2-3 ist ja auch schon wieder ein Jahr alt.)

• Wenn sie aktuell wäre, gerne. Mein Handy-Datentarif ist extrem winzig (digital detox) und nur für absolute Notfälle, deshalb nutze ich unterwegs die offline-Version von HereWeGo. Die ist deutlich schnarchiger und unbequemer zu bedienen als die eingebaute Navigation. Ich würde tatsächlich ein kostenpflichtiges Abo abschließen, wenn es dafür vierteljährlich aktuelle Karten gäbe.

1) Auch mit Google Maps kannst Du Offline-Karten verwenden. Zuhause im WLAN einfach den Kartenbereich vor der Fahrt runterladen, den Du brauchst.

2) Dann schau Dir mal TomTom Go an. Das verwende ich zur Navigation. Kostet 12 (oder 18?) EUR im Jahr und hat mehrmals im Jahr Updates der Karten. Und das Kartenmaterial ist generell offline, d.h. liegt auf dem Handy.

• Die Datenkrake Google meide ich wenn's geht. Die brauchen nicht auch noch zu wissen, wo ich langfahr.

TomTom fand ich immer suboptimal als die noch Hardware gebaut haben; ich war Garmin-Kunde. Muss mal sehen, ob die besser geworden sind.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Da gebe ich Dir wegen Google vollkommen recht, deshalb benutze ich das auch nicht, sondern TomTom.

Okay, zugegeben - TomTom ist etwas eigen in der Bedienung, da ich aber bei meinem Motorrad auch ein Navi von TomTom benutze (und auch da zufrieden bin), komme ich im Auto damit gut zurecht. Meine Erfahrung mit TomTom ist, daß die Bedienung manchmal etwas eigen ist, aber die Routenberechnung und dann auch die Navigation samt Anweisungen und Stauumfahrungen recht gut und auch sehr aktuell sind (spätestens alle 5 min werden die neuesten Staumeldungen empfangen).

Eventuell bietet ja auch Garmin eine App?

• Kommt doch eher drauf an, wer sich es leisten kann die Navigation über das Handy laufen zu lassen. Gibt ja einige Konstellation, wo man dann doch aufs Navi im Fahrzeug angewiesen ist.

Die spontane Fahrt ins europäische Ausland, da wird's dann schon für den anderen unmöglich das übers Handy laufen zu lassen. Oder das Handy ist fast leer.... oder oder....

In der perfekten Kombination ist's eigentlich egal, welche Kartenversion im Auto installiert ist, aber nicht jeder kommt damit zurecht oder will noch was anderes benutzen.

Mir ist es persönlich egal, deswegen hab ich auch noch nicht upgedatet. Trotzdem sollte ein Fahrzeug das 2024 vorgestellt worden ist und die ersten Auslieferungen im späten Frühjahr 2025 statt gefunden haben, eine fast zwei Jahre alte Karte installiert haben. Offizielle Updates der Karten gibt es ja auch nicht...

Das Update was auf der inoffiziellen Webseite vorhanden ist, bekommt der Normalsterbliche ja eigentlich gar nicht. Oder hat jemand von euch über das Opel Update Programm was bekommen? Ich kriege mit Karten aus 2023 nur die Software angeboten. Das finde ich schon etwas dreist, wenn ich bedenke das Fahrzeuge die einen Monat später produziert worden sind, Karten aus dem Jahr 2025 installiert haben.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Kommt doch eher drauf an, wer sich es leisten kann die Navigation über das Handy laufen zu lassen. Gibt ja einige Konstellation, wo man dann doch aufs Navi im Fahrzeug angewiesen ist.

Die spontane Fahrt ins europäische Ausland, da wird's dann schon für den anderen unmöglich das übers Handy laufen zu lassen. Oder das Handy ist fast leer.... oder oder....

Was meinst Du mit "leisten kann"? Ich habe einen Jahres-Prepaid-Tarif für 59,99 EUR im Jahr mit 25 GB Datenvolumen (und Telekom als Carrier). Das erscheint mir nicht teuer. Zumal man heutzutage sowieso meistens ein Handy hat. Dies dann auch noch im Auto zu nutzen, ist doch kein Preisfrage.

Und wieso sollte ein Handy im Ausland nicht funktionieren? Ich bin damit erst kürzlich nach Paris gefahren und auch schon in die Schweiz. Das geht alles mit dem Handy (über Apple Car Play).

Und wenn man seinen Datentarif schonen will (trotz EU-Roamings), dann benutzt man eben Offline-Karten (siehe hierzu, was ich weiter oben dazu geschrieben habe).

Und das Handy kann doch gar nicht leer sein! Der Frontera hat eine USB--Ladebuchse (oder je nach Ausstattung sogar ein drahtlose Ladeschale).