Ölwechsel bei offensichtlichen Getriebeschaden

• Hallo an Alle

Wie schon beschrieben ist unser Fronti seid dem 13.7. in der Werkstatt.

Er hat schleifgeräusche von sich gegeben, geruckelt und gebockt, zum Schluss konnte er nur noch Rückwärts fahren.

Laut Stellantis soll ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden, ich denke um Zeit zu schinden, aber der Ölwechsel hat bis heute nicht statt gefunden.

Ich hatte noch zu denen gesagt, macht den Ölwechsel aber Filtern und mit Fotos, wegen Metallspäne, das ist jetzt fast 3 Wochen her.

Wie soll ich mich verhalten?

Den Schwarzen Peter schiebe ich hier absolut Stellantis zu, das Autohaus bemüht sich zwar, aber mit dem Ölwechsel liegt jetzt an deren Werkstatt.

Wir hatten erst einen corsa als Leihwagen, wo ich da war hab ich gesagt, der wäre zu klein, deswegen könnte ich nicht Wochenlang auf mein Auto warten, da haben sie sofort gesagt, dann tauschen wir den gegen einen Frontera, den fahre ich nun

Leute, wie soll ich mich verhalten Frist setzen oder abwarten, habt Ihr Tipps für mich

Lieben Dank und Grüße

Opel Frontera GS Hybrid 110 PS Techpaket Winterpaket Ganzjahresreifen Canyon Orange

Im Oktober die Werbung in Bild gesehen, November zum OFH !

Zugelassen am 26.11.25

Abgeholt am 28.11.25

• Was ich vergessen habe, er hat 6840 km runter

Opel Frontera GS Hybrid 110 PS Techpaket Winterpaket Ganzjahresreifen Canyon Orange

Zugelassen am 26.11.25

Abgeholt am 28.11.25

• Angi wieso ein neuer thread und nicht an den anderen Stellen fortgesetzt?...

Bzw.

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Solange Du einen anderen Frontera als kostenlosen Leihwagen hast, würde ich gar nichts tun, sondern entspannt abwarten. Spart Deinem eigenen Fahrzeug Kilometer und Verschleiß… Sollen sie sich doch ein Jahr lang spielen, wenns sein muss. Hast Du ein Jahr lang ein fremdes Auto ohne Kosten gefahren!

Und irgendwann werden sie Dein Auto repariert haben müssen, wenn sie ihren Frontera jemals wiedersehen wollen!

Alternativ Frist setzen für Nachbesserung, wenn nicht möglich auf Wandlung gehen usw. Kann man machen, durchaus auch erfolgreich, muss man aber wollen und durchziehen. Solange Du einen gleichwertigen Leihwagen hast, würde ichs nicht tun (sondern ggf. erst dann, wenn sie ihn wiederhaben wollen, ohne Deinen repariert zu haben).

PS: Ja, vielleicht könnte ein Mod mal alle entsprechenden Threads zusammenfassen?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich habe den Leihwagen ohne Zeit und km begrenzung, das sogar zweimal schriftlich, das Autohaus bemüht sich echt, ich habe echt Bauchschmerzen den eine Frist zu setzen, das einzige was uns fehlt ist die Anhängerkupplung

Angi

Zugelassen am 26.11.25

Abgeholt am 28.11.25