TÜV - HU/AU *** Erfahrungsberichte Sammel-Thread ***

• Hallo liebe Gemeinde,

der Frontera ist noch ein relativ neues Modell.

Trotzdem gibt es vielleicht schon den einen oder anderen, der Erfahrungen mit der TÜV-Hauptuntersuchung gesammelt hat – sei es durch den Händler, einen Wiederverkauf oder aus anderen Gründen.

Besonders interessieren würde mich, ob es bereits Erkenntnisse zum Thema fehlende Parkleuchte gibt und ob dies bei der Hauptuntersuchung beanstandet wurde.

Lasst uns diesen Thread gerne nutzen, um alle Erfahrungen rund um die Hauptuntersuchung des Frontera zu sammeln.

So können wir uns gegenseitig helfen und zukünftigen Besitzern eine hilfreiche Anlaufstelle bieten.

Ich freue mich auf eure Berichte!

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Wird das nicht etwas schwierig? Zumindest in Deutschland dürfte noch keiner zum TÜV/HU gemusst haben. Die ersten ausgelieferten Fahrzeuge müssten gerade erstmal ihre erste Inspektion hinter sich haben.

Hier wird's wahrscheinlich erst 2027 rund gehen in dem Threads. ;)

Was die Schweizer und Österreicher für Regeln haben hab ich nicht auf dem Schirm...

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Nun, maybe hat einer sein Auto weiterverkauft, und der Käufer wollte frischen TÜV ? Möglich wärs...

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Besonders interessieren würde mich, ob es bereits Erkenntnisse zum Thema fehlende Parkleuchte gibt und ob dies bei der Hauptuntersuchung beanstandet wurde....

Speziell dafür gibt es bereits diesen thread:

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Gibt's so Leute? Ich kann ja verstehen das man vielleicht ne neue Inspektion haben möchte, aber TÜV / HU, wenn man es noch zwei Jahre nicht braucht... würde mir komisch vorkommen. Immerhin ist TÜV/ HU heute auch nimmer so Preiswert....

Aber ich bin gespannt drauf, ob sich jemand meldet für den Frontera C. 8)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Ein Mietwagen muss jedes Jahr zur HU. Aber ob es den Frontera auch als Mietwagen gibt?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.