Connected Services Frontera Elektrisch

• Hallo zusammen, eine allgemeine Frage. Wir versuchen die connected Services für unseren Frontera ( Elektrik ) zu aktivieren; in der app werden diese auch als aktiv angezeigt. Jedoch haben wir im Menü des Fahrzeugs nicht die Möglichkeiten, die Konnektivität zu updaten/aktivieren, wie im Video beschrieben. Stimmt es, das die Connected Services für den Frontera gar nicht verfügbar sind? Mfg,

• 1) Es gibt im Forum schon mehrere Threads dazu.

2) Bitte die Signatur ergänzen um Dein Auto

3) Kurze Antwort: Der Händler muss diese aktivieren, wenn sie im Fahrzeugmenü ausgegraut sind.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Hallo, danke für ihr feedback. Also die Schaltflächen 'connectivity' bzw. 'sharing data' im Fahrzeugmenue sind nicht ausgegraut, um aktiviert zu werden, es gibt sie nicht.

• Woher kommt die Info, dass der Frontera sowas kann?

Die für jedes Modell verfügbaren eServices sind auf Seite 22 und 23 der Frontera Preisliste vom August 2026 aufgeführt. Da du nicht sagst, welches Modell du besitzt, kann ich leider nicht beurteilen, was bei dir funktionieren müsste.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Hallo, es wäre ja schon ganz nützlich, die app mit dem Fahrzeug Ultimate zu verbinden, um zB. den Ladestatus einsehen zu können. Wie ich in der Liste sah, muss der Dienst erst beim Händler aktiviert werden. Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

• Guten Tag zusammen! Wir haben das gleiche Problem mit unserem Frontera Ultimate, BJ 06/26.

Connect One über die app aktiviert, jedoch keine Verbindung zum Fahrzeug möglich! Im Display vom Fahrzeug gibt es keine Einstellungen bezüglich 'Daten' und 'Position' , wie im Erklärvideo auf der Opel Seite gezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr merkwürdig, bedeutet dies, dass ein bestimmtes Bauteil nicht verbaut wurde, und somit der Frontera, im Gegensatz zu anderen Opel Modellen, nicht online kann?

295-screenshot-2025-10-09-15-23-22-299-com-android-chrome-edit-jpg

• Wie ich in der Liste sah, muss der Dienst erst beim Händler aktiviert werden. Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

Nein.

• Ich hatte das gleiche Problem, stets kam eine Fehlermeldung...

Dann habe ich mal das Eingebaute Navi Programm im Fahrzeug gestartet, während mein Telefon verbunden ab war. Da musste man die Daten Freigabe Bestätigen , eventuell auch in der e routes App ebenfalls.

Nach ein paar Minuten ging es dann.

Ich sehe aber gar keinen Mehrwert in der App... für das was die App leistet zahle ich nichts.. morgens zur Arbeit geht's fast auf die Minute zur gleichen Zeit, da muss ich keine Zeit im Telefon zur Vorklimatisierung über das Telefon einstellen.

Frontera Ultimate 54 kWh, blau, schwarzes Dach ,Winterpaket.

• Ich sehe aber gar keinen Mehrwert in der App... für das was die App leistet zahle ich nichts.. morgens zur Arbeit geht's fast auf die Minute zur gleichen Zeit, da muss ich keine Zeit im Telefon zur Vorklimatisierung über das Telefon einstellen.

Du musst nichts zahlen für die App, die Connect One-Dienste, mit denen Du u.A. die Ladeplanung und das vorklimatisieren machen kannst, sind für die ersten 10 Jahre kostenlos!

Das kostenpflichtige Connect Plus hat (beim Frontera) keinerlei weiteren Funktionen!

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.