Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• In welcher Gegend bist Du denn unterwegs, nur Flachland ohne Steigungen, oder eher Bergland mit Steigungen?

Wieviel Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn?

Screenshot 2025-12-10 105010.png

Das hier ist mein Höhenprofil für die Fahrt von Zuhause in die Arbeit. Ich wohne am Ortsausgang, es geht direkt los mit Landstraße, dann Bundesstraße mit Tempo 90-100.

Einmal eine Ortschaft mit 30er Zone, am Ende das Industriegebiet mit 50.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Zu letzterem sollte man(n)/frau es halt auch nicht übertreiben...!

Denn sonst provoziert das noch andere, um des Überholen von solchen Hypermiling etc.

Volle Zustimmung! Das war ja auch, wie beschrieben, nur ein eimaliger Test, was technisch mit dem Frontera möglich ist..

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Durch meinen Fahrstil lässt sich das Ganze nicht erklären, ich habe heute morgen mal drauf geachtet und ich war bis auf 3 Mal Anfahren immer im ECO Bereich!

Kann mir wirklich nur vorstellen, dass es am sehr kalten Akku liegt (Minusgrade morgens bei uns). Dadurch, dass ich immer nur 16km am Stück fahre, wird der halt gar nicht richtig warm...

Habe gerade für die 16km 7%punkte verloren, das ergibt immerhin rechnerisch 228km...

Bzgl. Eco: Der "Eco"-Bereich geht ja weit über den Schriftzug "ECO" in Display hinaus: Ich meinte schon den Schriftzug als "Limitlinie", nicht das obere Ende des auf grauem Hintergrund angezeichneten Eco-Bereiches. Meintest Du das ebenfalls?

Bzgl. Fahrstrecke: Auch bei mir etliches Auf- und ab. Ich versuche halt bei abfallenden Strecken möglichst viel zu segeln - das ist Strecke ganz ohne Motorverbrauch!

An den kalten Akku glaube ich nicht so recht: Ich denke, bei uns ist es eher noch kälter als bei Dir! (heute morgen z.B. minus 2, Minimum dieses Jahr bisher minus 10)

Deine Kurzstrecken könnten aber der entscheidende Unterschied sein, denn die Innenraum-Luftheizung zieht ja anfangs schon ganz gut...

Und Du siehst es ja an heute morgen: Das wird schon! Dein Stromfuß bekommt die Details schon noch raus - auch ganz ohne ein Verkehrshindernis zu sein! :)

Ende 2021, als wir den ersten Spring bekamen, war ich auch noch weit weg von den heutigen Werten. Das ist halt schon eine fundamentale Umstellung zum alten "Gaspedal". Aber über die Zeit kam es bei mir - und wird es auch bei Dir kommen, wenn Du dran bleibst und drauf achtest!

PS: Das muss man natürlich nicht tun. Ist eher Hobby oder eine moderne Art des "Motorsports". Und manchmal, wenn ich Stress habe, fahre ich auch einfach "irgendwie".

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()