Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Meine Ersten Erfahrungen:

Die durchschnittliche Verbrauchsanzeige im Auto ist sehr optimistisch.

Anzeige dort 10.8 ( fahre fast nur Stadtverkehr).

Wirklicher Verbrauch nach 885 Km:13,22 KW/100 Km. Rechnerische Reichweite 409 Km.

Lade nur öffentlich , 5x AC 1×DC.

Ich weiß , ich habe sehr oft geladen, das gibt sich mit der Zeit.

Ladeverluste bei ca 15%, somit habe ich hochgerechnet einen effektiven Verbrauch von ca 15 KW/100 km.

Kosten sind bei 8,01 Euro je 100 km (habe nur Säulen ab 50 ct in der Umgebung), beim Benziner würde ich an die 20 Euro kommen. Trotz einiger Ungereimtheiten bei der Software bin ich ganz zufrieden.

Ladestruktur in Berlin optimal , im Umland aber katastrophal

Opel Frontera Elektric (Mai 2026), Khaki Grün, Ultimate Edition, Extendet Range mit Winterpaket , Allwetterreifen Zugelassen seit August 26.

Crony 3.61.51.1 8)

Einmal editiert, zuletzt von Geraldk ()

• [...]

Kosten sind bei 8,01 Euro je 100 km (habe nur Säulen ab 50 ct in der Umgebung), beim Benziner würde ich an die 20 Euro kommen. Trotz einiger Ungereimtheiten bei der Software bin ich ganz zufrieden.

Der Verbrauch meines Frontera liegt derzeit bei etwa 5,5 L / 100 km (siehe links die Anzeige des Spritmonitors).

Das ergibt bei aktuell (am Mittag!) 2,03.9 EUR / L Benzin E5 Kosten von 11,78 pro 100 km. Wie kommst Du auf 20 EUR?

Ohne den aktuellen Tankrabatt, also bei einem (hochgerechneten) Preis von 2,20.9 EUR / L Benzin E5, wären das 12,15 EUR pro 100 km. (Der Tankrabatt bringt mir pro 100 km also gerade mal 37 Cent, aber dafür werden 2,2 Mrd EUR verpulvert, oh je.)

Wenn ich E10 tanken würde (1,96.9) käme ich günstigstenfalls auf 10,83 EUR / 100 km.

Ganz klar: alles teurer als Strom, aber 20 EUR? Ist der Sprit in der Region Berlin besonders teuer?

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

• Ich hatte ja vorher kein Hybrid. Mein Auto hat im Stadtverkehr ca 7-9 Liter verbraucht, je nach Jahreszeit. Und bei einem Benzinpreis( vor dem Rabatt) von ca 2,40 komme ich nahe an die 20 Euro ran bzw komme sogar drüber.

Opel Frontera Elektric (Mai 2026), Khaki Grün, Ultimate Edition, Extendet Range mit Winterpaket , Allwetterreifen Zugelassen seit August 26.

Crony 3.61.51.1 8)

• Das ergibt bei aktuell (am Mittag!) 2,03.9 EUR / L Benzin E5 Kosten von 11,78 pro 100 km

Das ist aber sehr günstig. Bin heute nachmittag (Großraum Düsseldorf) bei einem halben Dutzend Tankstellen vorbei gekommen; keine lag unter 2,20 Euro für E5. Vorgestern waren es übrigens um die 2,50 Eur/Liter. Die Ölkonzerne verdienen sich gerade dumm und dämlich.

Kleiner Tipp für Geraldk : Besorg Dir 'ne kostenlose EWE Go Karte, dann lädst Du überall für maximal 62 Cent. Gratulation zu Deinem niedrigen Durchschnittsverbrauch. Leider geht es im Winter deutlich nach oben, weil die Heizung des Fronti keine Wärmepumpe hat. Da kann es, je nachdem wie kuschelig warm Du es magst, bis zu 25 kWh pro 100 km werden. Man lernt aber schnell, was wieviel Strom kostet, und landet mit ein wenig Disziplin im Winter so um die 20 kWh/100 km.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Ok, werd ich mal prüfen.

Crony 3.61.51.1 8)