Leider keine Vorklimatisierung im Frontera vorhanden

• Bei mir ist Deine Annahme korrekt: April 2025. Kannst Du nochmal kurz sagen, wieso der Juli die Trennlinie ist?

im Rahmen der bei mir missglückten Anhängerkupplungs-Einbau-Aktion hat mein FOH nachgefragt und erfahren, dass die Original Opel Anhängerkupplungselektrik erst bei Fahrzeugen ab COC Datum August 25 funktioniert. Bei den Baumonaten davor wäre ein anderes elektrisches Innenleben eingebaut, sprich ein anderer Kabelstrang und Hardwaretechnisch andere Steuergeräte. Ich nehme an, dass diese anderen Steuergeräte sich eben nicht updaten lassen, zumindest nicht mit der Software für die neueren Baumonate.

Und weil an den Steuergeräten ja alles hängt, nicht nur die Anhängerkupplung, ist für mich naheliegend, dass das miteinander zu tun hat - und eigentlich bestätigt sich es jetzt auch durch das was du schreibst. Wenn dem so ist, dann hätten wir mit unseren Modellen mit Bau vor Juli 2025 keine Chance, weder für Strom auf der Anhängerkupplung, noch für die Nachrüstenaktionen wie zum Beispiel die Vor-Klimatisierung oder die Verbrauchsanzeige.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Mmh, also nach dem Update sind ja Veränderungen im Infotainment-System erkennbar. Wäre das denn der Fall, wenn Updates für Software gefahren werden, die gar nicht zur Hardware passen? Und warum wurden diese dann für unsere Fahrzeuge angezeigt? Das war doch bezogen auf die FIN, und über die FIN wird doch die Hardware zuordenbar sein.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Mmh, also nach dem Update sind ja Veränderungen im Infotainment-System erkennbar. Wäre das denn der Fall, wenn Updates für Software gefahren werden, die gar nicht zur Hardware passen? Und warum wurden diese dann für unsere Fahrzeuge angezeigt? Das war doch bezogen auf die FIN, und über die FIN wird doch die Hardware zuordenbar sein.

Ja, das Infotainment-System habe ich ja auch schon 2x upgedated, und jedes Mal waren Änderungen erkennbar.

Mit den Steuergeräten ist aber ja auch nicht das Infotainment System gemeint, sondern die diversen Controller für dies und das (halt all das, was durch die KVU-Aktion über die Opel-Diagbox vom FOH aktualisiert werden soll).

Aus meiner Sicht ist das auch der Grund, warum nach den Infotainment-Update auf 3.55.6 zwar z.B. der Punkt „Vorklimatisierung“ erscheint, aber ausgegraut und nicht anwählbar ist: Das Infotainment mit Crony 3.55.6 könnte es, aber das korrelierende Steuergerät eben nicht - weil das KVU-Update auf das Steuergerät Version „Vor.Juli-2025“ nicht aufspielbar ist.

Warum die Updates trotzdem für unsere „frühen“ FINs angezeigt werden? Ich fürchte, weil Stellantis einfach im offenbar allgemeinen Chaos schon wieder „vergessen“ hatte, dass sie bei den ersten Fahrzeugen ja was anderes eingebaut hatten…

Zumindest bei der AHK ist das verbrieft: Bei Eingabe meiner FIN erscheint sie als kompatibel, ist sie lt. Opel (und auch faktisch durch den erfolglosen Einbauversuch meines FOH) aber nicht.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.