Leider keine Vorklimatisierung im Frontera vorhanden

• Super!!!

Es gab zu Anfang ziemlich viel hin und her, welche Dienste für wen inklusive sind. Man scheint ConnectOne jetzt auch für die ersten Fronteras kostenfrei aktiviert zu haben. In der MyOpel App steht bei mir "Aktiviert bis Mai 2035". Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die enthaltenen e-Services aktiviert werden.

Lt. dieser Seite (siehe Fußnote) gilt eine 10jährige Gratis-Aktivierung für alle Opels, die seit dem 3.7.2023 bestellt wurden:

Connect ONE
    connect.opel.de

Ich freu mich auf diese wirklich sinnvolle App. Gibt schlechteres, für das man sein Geld ausgeben kann. 8)

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ich freu mich auf diese wirklich sinnvolle App. Gibt schlechteres, für das man sein Geld ausgeben kann. 8)

Die App ist kostenlos. Werbung nur beim erstmaligen einloggen. Danach kommt nichts mehr an Werbung.

In der App kann man aber dem Entwickler der App einen freien Betrag zukommen lassen.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

3 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Also ich habe es über Homeassistant probiert. Funktion Vorklimatisierung wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht.. Dienste sind alle aktiviert…

Sind denn schon alle Updates des KVU-Rückrufs vom Mai 2026 bei Deinem Fronti eingespielt?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Soweit ich weiß, ja. Vor den Updates ging die Vorklimatisierung überhaupt nicht, seit den Updates kann ich zumindest am Display im Fahrzeug eine Zeitplanung konfigurieren, die auch funktioniert…

Frontera E 44kWh, 83 kW Tech-Paket GS - bestellt 11/24, geliefert 05/25

• Soweit ich weiß, ja. Vor den Updates ging die Vorklimatisierung überhaupt nicht, seit den Updates kann ich zumindest am Display im Fahrzeug eine Zeitplanung konfigurieren, die auch funktioniert…

Wann hast Du das Update denn gemacht? War danach die Vorklimatisierung im Auto direkt einstellbar oder musste dafür ein wiederholtes oder neues Update gemacht?

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Achtung: seit gestern Abend bis jetzt nehmen die Stellantis Server fast keine Befehle mehr an. Ich würde das in ein paar Tagen nochmals probieren. Das sehe ich in der Vorabversion der zukünftigen "My Stellantis" App. Die sendet Befehle und werden von Server (nicht erreichbar) quittiert.

Generelle Fehlereingrenzung für alle:

Problem ist die Software im Auto. Die Kommuniziert mit Stellantis. Da ist ja scheinbar alles freigeschaltet. Dann fehlt eine Freigabe im Auto, wenn ALLE Steuergeräte schon upgedatet sind. Kann NUR der Händler machen.

Wartet ab, bis die "My Stellantis" App online geht. Bei mir gleiches Problem: in der Opel App nicht angezeigt, aber im Auto vorhanden.

Diese App meldet dann den Status nach dem Befehl zum Einschalten und den Grund warum es nicht geht (Connection, Serverprobleme, abgelehnt vom Stellantis wegen fehlender Freigabe usw.)

Geht aber prinzipiell bei mir mit dieser App. Erfolgreich getestet und heute beim Einkaufen mehrfach vor Fahr und nach Einkauf im Laden per Handy gestartet. Hammer !!!

Nur im Moment halt nicht zuverlässig.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

8 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Bzgl. Apps und Baumonate:

Connect ONE war schon immer kostenfrei dabei.

Aber erst ab Baumonat 7/2025 sind die e-Services (also Klimatisierung, Ladestand abfragen usw.) Teil von Connect One. Davor waren sie Teil vom (kostenpflichtigen) Connect plus.

Wer die My Stellantis App also nutzen will und einen Frontera der allerersten Baumonate hat, muss das kostenpflichtige Connect Plus Abo aktiv haben.

Alle späteren Baumonate brauchen das nicht. Für die ists kostenlos.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.