Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Danke für die Info mit der Amerikanischen Software. möchte damit gerne meinen Höndler konfrontieren und auf europäische Software umstellen lassen.

Daher meine Frage: Woher bei Opel (Du schriebst ja: "lt. Opel") stammt diese Aussage? Hast Du dazu nähere Informationen, z.B. Telefonnummer, Name oder Abteilung?

Danke Dir!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Also ich war bei Stellantis&You in der Perfektastr. 1230 Wien. Die Antwort bekam ich dort vom Diagnosetechniker. Der hat vorrige Woche ein "Ticket" an den Support gestellt (glaub er meinte die Opel-Zentrale in Deutschland, was ich so mitbekommen habe). Und das war die Antwortn von dort. Es gibt eine Charge (Produktionsdatum) von den Fronteras, die diese Software drauf haben. Also vor Ort hatten von 8 Fronteras alle die Amerikanische Version, sprich mit der dauernd leuchtenden Passanger Airbag On Lampe, sowie ohne Parklicht.....

Hab halt leider nur die Aussage, und nichts schriftliches.

• Ja, Begrenzungsleuchten, wie es in der StVO heißt, sind tatsächlich vorgeschrieben (Paragraph 17 StVO, in Verbindung mit Paragraph 52 StVZO).

Nur: Es ist eben nicht da. Es gibt definitiv keine Schalterstellung, mit der es eingeschaltet wird.

Bin wirklich gespannt, ob es irgendwem hier im Forum gelingt, diese Funktion zu finden, sprich das Standlicht erfolgreich einzuschalten...

Ich habe heute bei meinem Händler wegen der Begrezungsleuchten (Parklicht) nachgefragt wo und wie sie denn eingeschaltet werden. Es konnte auch von mehreren Mitarbeiter keine Lösung gefunden werden wie und wo Die Begrenzungsleuchten eingeschaltet werden. Ich Habe eine Mail an Opel geschrieben Wegen der fehlenden Begrenzungsleuchten die ja für jeden PKW Pflicht sind laut § 51 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Ich werde über die Antwort berichten.

Frontera GS Hybrid 107Kw (145PS), Karbon Schwarz, Tech-Paket-GS und 17" Leichtmetallfelgen

• Bin gespannt was du für eine Antwort bekommst. Als ich das mit der StVo angesprochen habe, kamen nur verwunderte blicke. Und ich hab ihnen dann gesagt, falls ich mal eine Anzeige bekomme, weil ich am Strassenrand ohne Parklich gestanden bin, dann schicke ich es ihnen 🤣

• Bin gespannt was du für eine Antwort bekommst. Als ich das mit der StVo angesprochen habe, kamen nur verwunderte blicke. Und ich hab ihnen dann gesagt, falls ich mal eine Anzeige bekomme, weil ich am Strassenrand ohne Parklich gestanden bin, dann schicke ich es ihnen 🤣

Immerhin wissen wir dank der genialen Nutzer dieses Forums ja nun, wie wir wenigstens das Abblendlicht eingeschaltet lassen können. Immer noch besser, als im Dunkeln beim Stehen von jemandem gerammt zu werden! Nur Opel scheint diese Funktion noch nicht zu kennen… grins…

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Man darf halt nur nicht sein Fahrzeug mit Abblendlicht abstellen.. Man könnte ja wen blenden...

Oh, ist das so? Ich dachte, nur mit Fernlicht nicht. Aber Abblendlicht blendet ja nicht!

Keine Ahnung, wie das rechtlich ist…

• Oh, ist das so? Ich dachte, nur mit Fernlicht nicht. Aber Abblendlicht blendet ja nicht!

Keine Ahnung, wie das rechtlich ist…

Eine Recherche bringt z.B. diesen Hinweis auf "anwalt.org":

Zitat

Das Standlicht dient dazu, stehende Fahrzeuge für andere erkenntlich zu machen und nicht um die Fahrbahn auszuleuchten. Es strahlt wesentlich schwächer als Abblend- oder Fernlicht und leuchtet auch nur, wenn die anderen Beleuchtungen ausgeschaltet sind. Da das Abblendlicht deutlich zu hell ist, darf es nicht als Standlicht verwendet werden.

Quelle: https://www.anwalt.org/abblendlicht/

Da muss Opel wohl doch noch nachbessern...

EDIT: Ich habe jetzt auch die Faxen dicke, und habe meinen Verkäufer angeschrieben. Er möge doch bitte mit Opel klären, wie man das gesetzlich vorgeschriebene Standlicht einschaltet. Und wie man gedenkt, ohne Standlicht durch den TÜV zu kommen.

Mal sehen, wann ich Antwort erhalte.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ich bin gespannt was du als Antwort bekommst.