Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Ich überlege ernsthaft, meinen im April 27, also kurz vor Gewährleistungsende , freiwillig vorzeitig zum Tüv zu bringen , und zwar zu einem Prüfer der "keine Plakette"-Fraktion.

Mal schauen, ob er standhaft bleibt...

Dann berichte bitte mal, wenn Du das so durchziehst...

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Malouk Die sind magnetisch. Die machst du natürlich nur dran, wenn das Auto parkt 8o

Wenn das Auto im öffentlichen Raum parkt, z.B. bei Dunkelheit ausserhalb einer Ortschaft, dann muss das eingeschaltete Standlicht zugelassen sein, deshalb die E-Nummer.

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7907

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Hallo und Moin,

wollen wir nicht einmal einen Spendentopf aufmachen und einer von uns fährt vor dem ersten TÜV einmal zu einem der "nicht Plakete" Fraktion. Wäre doch mal eine Maßnahme.

Gruß aus Oyten

Lamatano

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Ich würde mir da echt keine Gedanken machen. Das Auto hat eine Typgenehmigung und auch alle baugleichen Modelle C3, C3 Aircross und Fiat Grande Panda ebenso für die ganze EU.

Ebenso hat jeder Frontera bisher ne TÜV Plakette. Warten wir ab bis mal wirklich ein TÜVler 2028 was anderes behauptet. Ich bin da gelassen.

Was drin ist muss funktionieren und was nicht drin ist laut Typgenehmigung hat niemanden zu interessieren.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Hallo zusammen,

Ich will gar nicht groß noch was zum fehlenden Standlicht diskutieren, eigentlich ist hier ja alles gesagt.

Aber eine Überlegung geht mir nicht so ganz aus dem Kopf.

Es gibt beim KBA online einen Mängelmelder für gravierende Sicherheitsmängel. Link siehe unten.

Es heißt dabei, es es muss vom Mangel eine konkrete Gefahr ausgehen und der Mangel ist mit einer normalen Inspektion/Reperatur nicht zu beheben.

Das trifft ja zu.

Parke ich mein Auto muss ich ja je nach Gegebenheiten die entsprechende Beleuchtung anstellen. Tue ich das nicht, geht eine Gefahr für andere aus.

Es steht zwar auch, dass es in der Regel ein Schaden ist, den man meldet...gut, dass wäre hier nicht der Fall.

Was haltet ihr denn davon, grundsätzlich dieses Formular auszufüllen?

Vllt geht darüber eine Antwort schneller,als das KBA einfach so anzuschreiben?

KBA

Opel Frontera Hybrid (145PS), Erstzulassung 8/25, bei uns seit 12/25, GS-Version, mit der Software bei der das Airbag Zeichen dauernd leuchtet ;)

• Habe ich schon vor Monaten gemacht (und, ich glaube, weitere Foristen ebenfalls). Ich habe eine Eingangsbestätigung erhalten, und dann nichts mehr.

Aber probiere es ruhig ebenfalls, vielleicht liegt es ja rein am Sachbearbeiter, und meiner war evtl. nicht so die hellste Kerze auf der Torte, und dachte, ich fantasiere sicherlich…

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• joh, war längstens gemacht Famdie einfach mal den thread im Ganzen lesen ;)

• Nochmals zur Klarstellung von meiner Seite für alle (nach Rücksprache mit meinem Freund als Rechtsanwalt für Verkehrsrecht):

- Das Auto hat eine Typgenehmigung vom KBA ohne Standlicht bekommen (fraglich, aber ist halt Stand jetzt eine Tatsache).

- In bestimmten Parksituationen MUSS das Standlicht eingeschaltet werden, sonst drohn Strafzettel oder beim Unfall Anzeige (Mitschuld).

- FAKT: ist kein Standlich vorhanden, sollte man da nicht parken. Also Parken ist dann einfach nicht möglich ohne Folgen (siehe oben).

- Es ist rechtlich kein Mangel, da ja nur das funktionieren muss, was eingebaut ist (u.a. beim TÜV relevant).

Die einzige Frage ist, da kein Standlich vorhanden, ob dies wirklich Typgenemigungspflichtig ist. Ein Sicherheitsmangel ist das auf keine Fall, da man ja dann einfach nicht parken darf.

Die "Ausrede" wenn man verwarnt wird, es gibt ja keines, interessiert das Verkehrsrecht nicht. Man weiß ja, dass keines vorhanden ist und man da dann einfach nicht parken darf/kann.

Die Mängelseite des KBA ist da die falsche Adresse. Da wird es keine Rückmeldung geben.

Es muss irgendwie eine Möglichkeit/Stelle geben, an die man eine Typgenemigung anfechten könnte. Da fällt mir spontan nur den Weg über den TÜV ein, dass auf diesem Weg was angeregt wird.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

4 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Nochmals zur Klarstellung von meiner Seite für alle (nach Rücksprache mit meinem Freund als Rechtsanwalt für Verkehrsrecht):

- Das Auto hat eine Typgenehmigung vom KBA ohne Standlicht bekommen (fraglich, aber ist halt Stand jetzt eine Tatsache).

Genau das ist der springende Punkt. Denn das wissen wir nicht.

Die Influencer, Youtuber, Autotester, ADAC usw. hatten nach eigener Aussage ein Modell MIT Standlicht zur Verfügung gestellt bekommen. Die ersten Modelle hatten also Standlicht. Vielleicht auch das KBA-Modell.

Die Serienproduktion hat aber kein Standlicht. Es ist also möglich, dass die Genehmigung mit Standlicht erteilt wurde und in der Serie stillschweigend gespart wurde.

Das weiß aber nur das KBA.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Genau so ist es !

Achim.Haller

Damals war nachweislich noch ein Parklicht & Standlicht vorhanden.

Hab etliche schreiben von den Testern mit Fotos !

Nun ist nur noch ein Standlicht vorhanden das aber leider zu stark leuchtet .