Opel Frontera Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Wie seht ihr eigentlich so nachts ( ohne Stadtlaternen ect ) rückwärts ? Ich seh da nix. Neulich hätte ich bald jemanden überfahren der da so am Wegesrand lang ging.

Beim rückwärts in meine unbeleuchtete Einfahrt reinfahren sah ich in der Rückfahrkamera auch nichts außer "Griesel". Die Lichtstärke der Kamera ist einfach zu schlecht.

Inzwischen mache dazu die Nebelschlussleuchte an. Das hilft ungemein!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• a) Bisher musste ich nur rangieren, wo's auch Laternen gibt.

b) Wenn ich zu wenig sehe, dann mach ich die Fenster runter, um zusätzlich mit den Ohren festzustellen on jemand (oder etwas) kommt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Hallo Zusammen!

hab mir einen Opel Frontera e exRange bestellt, den ich im Januar holen kann. Überall habe ich gelesen, dass er keine Wärmepumpe hat. Daraufhin habe ich beim Händler nachgefragt. Dieser hat sich wiederrum bei Opel erkundigt und mir bestätigt, dasa der Frontera e serienmäßig eine Wärmepumpe hat. Das habe ich mir auch im Kaufvertrag bestätigen lassen. Habt ihr hier schon irgendwelche Erfahrungen? Wie könnte ich testen, ob eine Wärmepumpe verbaut ist?

✌️jot

• Wie seht ihr eigentlich so nachts ( ohne Stadtlaternen ect ) rückwärts ? Ich seh da nix. Neulich hätte ich bald jemanden überfahren der da so am Wegesrand lang ging.

>>>Ich meine damit aber nicht die Rückfahrkamera. Die ist von vornherein ja raus ( Weiß garnicht wie die Nachfolgenden Schreiber darauf gekommen sind das ich die meine.... )

Also wenn ich im Dunkeln rückwärts fahre und das ist öfters der Fall, dann sehe ich bei Schrittgeschwindigkeit genügend über die 3 Spiegel.

Wenn durch schlechtes Wetter auch noch die Sicht beeinträchtigt wird, dann ist ein kurzer Tritt auf die Bremse ganz erhellend, oder eben die Nebelschlussleuchte. :)

Aber das mit der RFK verstehe ich nicht, die zeigt bei mir ein ausreichend beleutetes Bild, welches ich in fast allen Situationen nutzen kann. :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 6493

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Hallo Zusammen!

hab mir einen Opel Frontera e exRange bestellt, den ich im Januar holen kann. Überall habe ich gelesen, dass er keine Wärmepumpe hat. Daraufhin habe ich beim Händler nachgefragt. Dieser hat sich wiederrum bei Opel erkundigt und mir bestätigt, dasa der Frontera e serienmäßig eine Wärmepumpe hat. Das habe ich mir auch im Kaufvertrag bestätigen lassen. Habt ihr hier schon irgendwelche Erfahrungen? Wie könnte ich testen, ob eine Wärmepumpe verbaut ist?

✌️jot

Meiner hat zumindest keine, und in den neuen Datenblättern habe ich auch keine gesehen.

Wenn Dein Modell eine Wärmepumpe zur Vorkonditionierung hat, dann müsste der in der Praxis auch bei niedrigen Temperaturen sehr schnell laden.

EDIT:

Das ADAC Datenblatt sagt unter "Preise und Ausstattung" im Punkt Wärmepumpe: "Serie".

Ob sich da vielleicht tatsächlich was getan hat? :/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/frontera/3generation/341326/#technische-daten

EDIT 2: War wohl nix - auch bei meinem Modell behauptet das ADAC Datenblatt, eine Wärmepumpe wäre serienmäßig dabei. Da scheint der ADAC einen Erfassungsfehler zu haben. :(

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

6 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Hallo Zusammen!

✌️jot

In der Preisklasse zu 99% keine Wärmepumpe. Wenn schon am Start/Stop Knopf und Standlicht gespart wird, glaube ich nie und nimmer daran ... oder vielleicht nur ein einfacher Fluxkompensator ?

Würde mal die kompetente Opel Hotline danach fragen. Mal schauen, was dabei rauskommt ;)

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Liefertermin: 15.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Nach allem was ich bisher gelesen habe, gehe ich inzwischen auch nicht mehr davon aus. :( Das wäre schon ärgerlich, da das für mich ein Kaufkriterium war.

Zumindest steht es im Kaufvertrag und ich könnte mich darauf beziehen.

Danke für die schnellen Einschätzungen

• Eine Wärmepumpe würde ich auch bezweifeln.

Und nicht zu jedem Fahrprofil, bzw. überhaupt darf man sich von ihr oh Wunder was erwarten...(s.a. die Rückzahlung an Kunden wegen der VW-Versprechungen beim ID.3 anfangs!)!

Sie ist nicht zwingend nötig - selbst bei höherpreisigen Modellen teils gegen Aufpreis. NImmt sie nicht jeder.

Eine Vortemperierung (Innenraum) ist auch ohne sie realisierbar. Eine Vorkonditionierung (Batterie) genauso.

Es muss halt nur Software-Ansteuerungstechnisch vom Hersteller gewollt sein ;)