Beiträge von Tom ate

    Auch wenn es natürlich gut und richtig ist, jetzt irgendwann wieder zum Thread-Thema (THG-Quotenvermarktung) zurückzukehren: Danke für diese tolle und konstruktive Diskussion!

    Ich glaube, jeder von uns hat davon jetzt was mitnehmen und lernen können! Ich zum Beispiel, dass man seine Quote tatsächlich dem Handel entziehen kann, das war mir nicht bekannt gewesen.


    Ist ein tolles Forum, und und vor allem tolle Forumsschreiber hier! :)

    Wie bist Du denn von Himmel bzw. Türdichtung (alles außen links oder rechts am Fahrzeug) zur Steckdose in der Mittelkonsole gekommen? Vorne am Cockpit in die Mitte und dann hinter, oder erst außen hinter und dann über den Fußraum der hinteren Sitze?

    Nein, leider beides falsch.

    Es ändert in Wirklichkeit fürs Klima leider gar nichts, ob Du sie verkaufst oder nicht.

    Denn wenn nicht Du sie verkaufst, verkauft sie der deutsche Staat. Sie wird also nicht „zurückgehalten“ und würde damit zumindest das Angebot verknappen.

    Die Frage ist also keinerlei CO2-relevante, sondern nur eine rein fiskalische: nämlich wer bekommt die Quote: Du (und Dein Vermarkter) - oder der Fiskus.

    Kann es sein, dass die Batteriestandsanzeige einen veralbert?


    Ich war heute mal an der 22kW-Ladesäule, bei genau 75% Akkustand. Das müsste ja bedeuten, dass 11 kWh im Akku fehlen. Habe dann geladen, und nach genau 7,6 kWh meldete der Frontera 100% Ladestand und stoppte den Vorgang. Wtf?

    Veralbert nicht - aber sie verschätzt sich!

    Das ist bei LFP auch mehr oder weniger normal: Man kann nur bei ganz voller oder ganz leerer Batterie sinnvoll den Ladestand messen. Daher bleibt den LFP-BMSsen nichts anderes übrig, als vom letzten mal Vollladen aus mitzurechnen, was rein und was raus ging.

    Und weil Opel natürlich vermeiden möchte, dass man mit z.B. 20% Ladestandanzeige stehen bleibt, weil in Wirklichkeit 0%, rechnet das BMS eher zu konservativ als zu progressiv - sprich zeigt lieber zu wenig als zu viel an.

    Wenn man ihn ziemlich leer fährt, und er daher wieder in den Bereich kommt, wo man messen kann, sieht man es ebenfalls: Da geht dann der Ladestand, je tiefer, je langsamer runter, einfach weil der zwischenzeitliche Rechen- bzw. Messfehler dann nach und nach korrigiert werden kann. Daher Merkregel: Man hat immer mehr im Akku, als er anzeigt. Daher kommt man mit den letzten paar Prozent viiiiel weiter, als man bei mittlerem oder hohem Ladestand pro Prozent kommt.


    In Deinem Fall: Es waren eben noch nicht 25% "verfahren", sondern weniger. Daher ließ sich auch weniger nachladen.


    Je weniger oft man volllädt, desto ungenauer wird bei dieser Methode natürlich die Anzeige. Weil sie sich ja nicht kalibrieren kann ohne Vollladen. Daher ja auch der Hinweis in der neuen Bedienungsanleitungsversion, mindestens jede Woche ein Mal vollzuladen.

    Ich habe heute Nachmittag einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Der Frontera muss zurück, ein Bauteil muss getauscht werden. Bin mal gespannt!

    Werde mir mal die Versionsnummer der Software aufschreiben, nicht dass ich das war geändert bekomme.


    Das Beifahrer-Airbag-Warnlicht geht definitiv aus.

    Standlicht Einstellung kann ich morgen nachschauen

    Es bleibt spannend!

    Bzgl. Softwareversion: Soweit bekannt, kann man im Multimediadisplay nur die Software-Version des Entertainments ansehen und ggf. updaten.

    Die „echte“ Fahrzeugsoftwareversion wüsste ich nicht, wie man die (ohne OBD2-Auslesung“ ) sehen könnte.

    Danke für die Info mit der Airbagleuchte: Du hast das Fahrzeug, das wir alle wollten! :)

    Was ich halt komisch finde ist diese Meldung das ich das Multimedia-Audiosystemaktualisieren soll obwohl ich das schon gemacht habe…

    Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht: Wo steht dieser Hinweis - und wie bringst Du ihn mit den obenstehenden Beiträgen in Verbindung?

    Magst Du es bitte ein bisschen ausführlicher erläutern? Danke Dir!

    Cool! - und danke fürs Teilen!


    Ob wohl alle aktuell gekauften Fronteras diese Features haben - oder nur die Long-range?


    PS: Wenn Du gerade am Testen bist:

    - geht bei Dir das Beifahrer-Airbag-Warnlicht im Dachhimmel nach ca. 1 min. Fahrt aus? (bei uns bleibt es die ganze Fahrt über an)

    - Hat Dein Licht&Blinker-Hebel eine Standlicht-Einstellung?

    Bisher ist das Thema OBD2-Auslesung hier noch nicht vertreten (weder bzgl. SOH noch bzgl. allem anderen). Bei Foren anderer Automodelle ist das ein Dauerhighlight, ich weiß - aber noch scheint es hier keine/kaum OBD2-Enthusiasten zu geben…

    Wärst Du ein Kandidat dafür? Dann wären wir schon zu zweit!

    Redet ihr hier über Vorklimatisierung über eine APP? Bei meinem Auto lässt sich das zeitgesteuert im Auto einstellen. Man kann sogar einen Wochenplan erstellen.

    Beides: Lt. Anleitung sollte es sowohl per App als auch auf dem Display im Auto einstellbar sein!

    Es sieht so aus, als hätte Opel jetzt mit der neuen Version das Fahrzeug gebaut, dass sie seit Anfang an versprochen haben.


    Eine Frage zu den bei Dir ja offenbar möglichen Vorklimatisierungsmöglichkeiten:

    Was exakt kannst denn zeitgesteuert oder per Wochenplan einstellen: Ausschließlich eine Innenraumtemperatur, oder auch z.B. die Frontscheibenheizung?