Beiträge von Tom ate

    Moin. Wir haben auch relativ neu den Frontera E mit 3-phasigem Ladegerät. Wie hier im Forum erwähnt, scheint sich das Ladegerät komplett aufzuhängen, sobald der Strom einmal anfällt.


    Das ist für PV Überschuss laden quasi unbrauchbar. Hat da jemand Erfahrungen mit? Evtl gibt es ja auch eine Lösung!


    Vielen Dank euch!

    mit "anfällt" meinst Du "abfällt", richtig?


    Falls ja: Da bist Du nicht der Erste, und wirst auch nicht der Letzte sein! Die meisten Wallboxen scheinen mit Abbruch darauf zu reagieren. Es gibt allerdings offenbar auch Wallboxen, die dabei nicht komplett abstürzen (so wie Deine, und auch meine), sondern "nur" eine Warnung ausgeben, aber weiterladen. Der Forist, der von der "nur Warnung" berichtet hatte, verwendet evcc zur Überschusssteuerung. Ob es an evcc liegt, dass die WB nicht abstürzt sondern "nur" warnt - oder an der Wallbox selbst, weiß ich noch nicht, und es ist eigentlich auch egal: Der Lader darf keine falschen Werte zurückgeben, die die Wallbox zumindest "irritieren".


    Mein aktueller Workaround: Da das Abstürzen nur bei einem Abfall von mind. 6A stattfindet, beschränke ich das PV-Übrschussladen im Moment auf max. 10A. Dann kann es "nur" um max. 4A (auf 6A) abfallen - und dann klappt es.


    Ich habe dieses Problem zusammen mit etlichen weiteren übrigens vor knapp 2 Monaten bei Opel adressiert, und telefoniere seither jede Woche hinterher. Es ist superzäh, der Kundenservice ist zwar immer schnell erreichbar, und findet meinen Vorgang auch, aber jedes Mal höre ich die gleiche Ausrede, dass Urlaubszeit sei, und daher die Bearbeitung länger dauern würde. Aber dass er/sie es nun wirklich "anschieben" würde, damit meine Anfrage aus dem Wartestatus käme und einem Bearbeiter zugewiesen würde. Seit nun 7 Wochen!


    Nun ja, es ist mein erstes Stellantis-Auto. Ich bilde mir gerade meine Meinung (aktueller Status: Auto soweit gut, Verhalten von Stellantis allerdings unterirdisch - sowohl was diese Kundenservice-Geschichte angeht, als auch die sich widersprechenden Informationen in der App, oder Angebote, die dort gemacht werden und dann aber doch nicht einlösbar sind...)

    Haben wir hier schon... !



    ;)

    Uups, sorry! Bitte gerne den Beitrag verschieben - weil auch wenn es schon einen Thread gibt, eine Frontera Rettungskarte gibt es ja offenbar noch nicht…

    Am Besten hier beim Stammwerk (Rüsselsheim) mit Werksführung!

    Das ist eine super Idee!

    Alternativ: Ob man wohl auch im slovakischen Herstellwerk des Frontera in Trnava eine Werksführung organisieren könnte? Ein Treffen an der „Geburtsstätte“ des Frontera wäre natürlich DAS Highlight!

    Danke Dir für die Infos!

    Das mit den Reifen klingt ja logisch.

    Aber dass eine größere Batterie bei gleichen Ladeleistungen (jeweils 11 oder 7,4kW) schneller voll sein soll als eine kleinere - das grenzt an Magie! Nein, im Ernst, das ist physikalisch einfach Quatsch. Und nicht mal Opel steht über den Naturgesetzen...

    Für den Frontera gibt es aktuell ja noch keine Rettungskarte. Da ich diese aber für sehr wichtig im Notfall halte, habe ich mir die vom baugleichen Citroen C3 Aircross electric heruntergeladen, und teile sie hier für alle, bis die "originale" von Opel da ist: Siehe Anhang.


    Und hier noch die allgemeinen Infos zur Rettungskarte (übrigens: für den Frontera Hybrid würde ich unter folgendem Link nach "Citroen C3 Aircross hybrid" suchen): http://www.adac.de/rettungskarte


    PS: Da ich mir nicht sicher bin, wo dieses Thema im Forum am besten aufgehoben ist, bitte ggf. verschieben, liebe Moderatoren!

    Echt "spannend" - irgendeiner muss sich dann mal opfern und testen!

    Da wäre Achim.Haller der ideale Testfahrer mit sogar 2 gleichen Fahrzeugen (wenn sie denn dann mal da wären): So bekämen wir dann sogar eine Idee bzgl. der Serienstreuung! ;)


    Apropos "da wären": Gibt es denn irgendeine Aussage zur Lieferzeit?

    Gibt scheinbar wieder Änderungen. Gestern Probleme auf der Homepage von Opel mit der Preisliste (Seitenfehler/kein Download möglich).

    Heute neue Preisliste vom 17.07.2025 und die Beschleunigungswerte haben sich von 14.1 auf 13 Sekunden reduziert beim Extended Range.

    Haben sie die verqueren Angaben bei den Ladezeiten evtl. auch korrigiert?