Bei meinem linken Rücklicht hat die obere Leuchtleiste (also den äußeren Teil davon - der innere ist ja nur Fake) manchmal geleuchtet, manchmal nicht.
Habe heute nach Anleitung (!!) das hintere Rücklicht ausgebaut (in der Anleitung fehlt zwar ein Schritt, aber was solls, im Prinzip haben Anleitung und Wirklichkeit tatsächlich recht gut übereingestimmt).
Und nein, nicht die entsprechende Birne war kaputt, sondern bei dem "Leuchtbirnenträger" scheint ein Kontaktblech zu fehlen: Damit ist erstens der Kontakt bei mir aktuell nur minimal (und Wackelkontakt somit vorprogrammiert), zum anderen "hängt" die Birne schief und lose in der unvollständigen Halterung (und fiel beim vorsichtigen Ausbau auch promt heraus)...
Ich habe jetzt nicht noch die andere Rückleuchte zerlegt, um zu schauen, ob das fehlende Kontaktblech wirklich nur bei meinem einen Rücklicht fehlt, oder generell "eingespart" wurde (was ich aber eigentlich nicht glaube, sonst hätte man sich ja auch die Leiterbahnzuleitung dafür sparen können...).