Beiträge von Tom ate

    Dein Fronti ist offensichtlich noch in der Pubertät, da macht man viel Blödsinn. Wenn selbst der Ladesäulen-Reset nicht wirkt ...


    Wie kalt und nass war es denn? Könnte der Verriegelungsstift vielleicht einfach eingefroren sein? Vielleicht muss man als Frontera-Fahrer im Winter eines von diesen chemisch selbstaufheizenden Wärmepads mitführen, das man zur Not auf die zugefrorene Steckverbindung legen kann...

    Interessante Idee, dass der Pin eingefrohrren gewesen sein könnte!

    Weitere Hypothese: Durch das dran ziehen war der Verriegelungs-Pin an den Rand des Lochs des Ladesteckers gedrückt, so dass er, so geklemmt, sich nicht mehr nach oben herausbewegen konnte.

    Dann hätte evtl. geholfen, den Stecker mit der Hand bewusst nochmals "ganz" hineinzudrücken (also das Gegenteil vom intuitiven "dran ziehen wie ein Ochse"...)

    Ich hatte bisher noch keine solchen Probleme. Wenn der Fronti lädt, dann lädt er. Ich kann die Ladung auch für ein paar Stunden unterbrechen und dann wieder problemlos fortsetzen. Wenn der Fronti voll ist, stoppt er die Ladung.


    Meine Wallbox und auch die komplette PV-Anlage ist von Solaredge, 11 kW dreiphasig. Die Wallbox ist dumm wie Brot und schweineteuer, aber lädt absolut zuverlässig. Je nach Stärke der Sonneneinstrahlung lade ich mal mit dem mitgelieferten 3phasigen (11 kW) als auch mit einem gekauften einphasigen Kabel (6 Meter lang, 3,7 kW).


    Ich glaube, der Fronti mag keine intelligenten Wallboxen. :D

    Das heißt, Deine Wallbox lädt nicht direkt den Überschuss ins Auto, sondern Du "stellt" je nach Sonnenschein durch das eine oder das andere Ladekabel eine jeweils fixe Leistung ein (beide male 16A, aber 1- oder 3-phasig, sprich 3,7 oder 11kW) und lädst dann durchgängig mit dieser Leistung? Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ja: In diesem Szenario lädt meine auch komplett zuverlässig.

    Der Frontera ist einfach ein seeehr einfacher Geist. (dazu passender, uralter Songtext von EAV: „Schön gebor`n ist scho of deppert gstorb´n“).

    Bzgl. Ladesäule: Was hat denn blockiert - die Säule oder der Frontera? Beim Frontera hilft es ja in der Regel, das Auto aufzuschließen.

    ...und wenn das nicht hilft, hilft lt. Berichten im Forum auch, die Systeme neu zu starten (wie beim PC: "Reboot tut gut!"):

    - Auto absperren

    - mind. 2-3 Minuten warten, bis alles im Cockpit, und auch die SOS-Lampe oben im Dachhimmel, aus sind.

    - Auto aufsperren

    Ich kenne diese Abbruchprobleme, allerdings nur beim PV-Überschussladen, bei dem während des Ladens ja von der Wallbox die Stromstärke immer wieder angepasst, sprich verändert wird.

    Beim Laden mit konstanter Leistung hatte ich während der vielen Ladevorgänge für inzwischen über 10.000 km bisher keinen einzigen Abbruch.


    Beim Stromstärkenwechsel konnte ich den Root Cause inzwischen übrigens zweifelsfrei identifizieren: Immer wenn die Stromstärke um mehr als 4A in einem Schritt gesenkt wird (zB von 12 auf 6A, oder von 16 auf 10 oder 8 oder 6) habe ich diese Abbrüche. Und zwar jedes Mal. Bei Erhöhungen (egal wie heftig), oder Senkungen um bis zu 4A (also zB von 16 auf 12 oder von 10 auf 6), nie. Ist also völlig "berechenbar", hilft mir nur nicht. Überschussladen ist so nicht möglich.

    Genau so ist es.

    Danke!

    Die Nachbarn werden sich bedanken, wenn ich stundenlang die Straße und ihre Gärten ausleuchte. Aber so ist es dann halt.
    Hoffentlich vergesse ich nur Nachts dann nicht, den Wagen noch reinzufahren. Sonst ist morgens die Batterie mausetot.

    Obwohl: Beim Elektro könnte sie ja vom DCDC-Wandler nachgeladen werden, auch wenn der Wagen steht (es braucht ja keinen laufenden Motor für eine Lichtmaschine).

    Wie ist das denn überhaupt: Wird die 12V-Batterie auch bei ausgeschaltenem Fahrzeug nachgeladen, wenn sie leer wird? Wohl eher nicht, oder? Weil dazu müsste sich ja das Hochvoltsystem einschalten - keine Ahnung ob dies erlaubt wäre, wenn der Wagen "unbeaufsichtigt" ist.

    Danke, Wackeldackel , dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast, dass jetzt nochmal zusammenzuschreiben! Jetzt verstehe ich Deine Gedankengänge - und die Frage ist ja auch wirklich interessant!

    Auch wenn das einfache Addieren natürlich nicht passt, bleibt ja trotzdem die Frage nach der unerwartet hohen Brandwahrscheinlichkeit der Hybriden bestehen!

    Meine Hypothese (ganz unmathematisch, nur mit (hoffentlich) gesundem Menschenverstand:

    - Wie groß war die Testgruppe der Hybriden? Evtl. sehr klein? Evtl. war auch die der Elektroautos sehr (oder noch) klein(er)? Damit könnte es natürlich aus "Zufall" die Aussagen verfälschen - bei den Hybriden bei diesem Versuch ggf. zufällig halt nach oben, bei den Elektrikern nach unten.

    Falls es aber nicht an der Methodik des Versuchs lag, sondern das tatsächlich so ist: Ist ggf. der kleine Akku des Hybriden "gefährlicher" als die großen der Elektriker?

    - Z.B. weil eventuell irgendwelche Sicherheitsmechanismen erst ab einen bestimmten Akkukapazität vorgeschrieben sind, die Hybrid-Akkus darunter liegen und sich die Hersteller deshalb diese Sicherheitsmechanismen sparen?

    - Oder weil es konstruktive weitere Gefahren beim Hybrid gibt? Evtl. heißer Verbrennungsmotor und Akku und Hochstromkabel daneben? Ich glaube, eher nicht, aber wer weiß!

    - Evtl. liegt es auch an der geringeren Spannung der Hybid-Elektriken? Sind ja beim Frontera z.B. nur 48V beim Hybrid. Daher evtl. weit höhere Ströme also bei den 400V bis 800V-Anlagen der Elektroautos?


    In Summe glaube ich selbst noch nicht so ganz an meine Hypothesen. Es fallen mir aber gerade keine weiteren ein!

    OK, danke! Dann muss es offenbar kein Standlicht geben.

    In meiner Wohnstraße auf dem Dorf gibt es keine Straßenbeleuchtung. Ich parke zwar normalerweise auf meinem Grundstück, aber wenn wir Besuch haben, dann mache ich schon mal die Einfahrt frei und stelle mein Auto raus. Bisher mit Parklicht links.

    Beim Frontera müsste ich jetzt das Abblendlicht anschalten und anlassen, korrekt?

    Danke, Achim.Haller , für die Infos!


    Mei, wenn es rechtlich ok wäre, dass er kein Standlicht hat, solls auch mir recht sein. Ist ja nicht so, dass ich es dringend brauchen würde. Habe halt nur keine Lust, nach der Garantie beim Tüv Probleme zu haben - oder, noch schlimmer, bei einer Kontrolle oder im Fall eines Remplers während des Parkens.

    Ehrliche Frage: Angenommen, es wäre zulassungsrechtlich ok: Wie verhalte ich mich denn dann in Situationen, in denen die Benutzung des Standlichts zwingend vorgeschrieben ist? Muss ich die dann vermeiden, sprich kann das Auto z.B. nicht so parken, wie ich es könnte, wenn ich Standlicht hätte?