Beiträge von Tom ate

    Du meinst "schwarz mit weißem Dach"(?), wie vor der Tür!

    Das wäre natürlich ideal :* , aber zur Not auch eine andere Farbe mit weißem Dach - egal, wird eh nicht kommen…

    Mal ganz ehrlich: Warum kauft man sich den GS, wenn man -fast- alle GS-Features auch durch die Edition-Pakete bekommt, und dann auch noch signifikant billiger?

    Doch wohl wegen dem schwarzen Dach, oder? Wahrscheinlich ist irgendeine Modephase mal wieder unbemerkt an mir vorbeigegangen. Bei dieser Hitze und Sonnenschein ist aber doch ein weißes Dach um so viel praktischer als ein schwarzes, oder?

    (soll übrigens kein „GS-bashing“ sein, dafür schätze ich jeden einzelnen Foristen hier viel zu sehr - ist wirklich meine ehrliche Frage, was den Ausschlag gegeben haben könnte für die vielen GS‘se hier im Forum…).

    Ja, es tut mir leid, da habe ich was verwechselt:

    - In der BA 3/25 für den Frontera steht es so drin, wie von Dir zitiert. Auch wenn im Absatz danach, bei der "Schutzfunktion", dabeisteht: "Je nach Ausführung, nur Fahrerseite" - und die diskutierte Funktion ohne Schutzfunktion halt nicht zulässig ist - und ich auch keine Ausführung wüsste, die eine Schutzfunktion hätte.

    - In der Anleitung für den (baugleichen) Citroen C3 Aircross ist es hingegen korrekt beschrieben (das hatte ich im Gedächtnis gehabt): Dort wird zuerst der "manuelle Betrieb" erläutert, wie er auch bei uns ist; und dann im nächsten Absatz erst der "automatische Betrieb" mit dem vollständigen Öffnen/Schließen und Einklemmschutz - aber hier korrekt mit der Einschränkung "je nach Ausführung, nur Fahrerseite". https://service.citroen.com/AC…s/9999_9999_529_de-DE.pdf

    Übrigens: Habe gerade nochmals die Anleitung studiert: Da steht das eindeutig drin, dass das Schließen der Fenster von außen mit dem Schlüssel möglich wäre! Ist es halt nur leider trotzdem nicht...

    Bitte mal das Verhalten der Fenster Öffnung und Schließen von innen beobachten.

    Bei längerem betätigen der Tasten Fenster runter fahren die Fenster vollständig runter ohne das die Taste gehalten werden muss.

    Beim Fenster zu geht das leider nicht da muss die Taste so lange gehalten werden bis Fenster zu

    Das ist aber in der BA auch so beschrieben und somit ok. Ist auch Pflicht, wenn Fensterheber keinen Fingereinklemmschutz (automatische Abschaltung bei zu viel Last) haben.

    ...Offenbar waren die versehentlichen Öffnungen und Beschwerden zuviel...

    Das ist aber die ganz wohlmeinende Interpretation! Die Fahrer von Fahrzeugen anderer Marken schaffen es ja intellektuell offenbar auch, mit diesem Feature klarzukommen - und für die echten Grobmotoriker gibt es dort immer noch die Möglichkeit, im Menu diese Funktion abzuschalten. Ist daher, glaube ich persönlich, kein wirkliches Argument. Sind halt wieder ein paar Cent und/oder ein paar Zeilen Programmcode... (sorry für meinen Frust, ich erlebe halt gerade am eigenen Leib bzw. Fahrzeug, was der "Oberbilligheimer" Dacia alles kann, was Stellantis offenbar einspart).

    - Hat jemand ergänzendes, was ich mal gezielt beobachten soll?

    - versuche mal, das automatische Zusperren beim Losfahren zu deaktivieren (ist in der Anleitung beschrieben - gleich auf den ersten Seiten - geht aber bei mir nicht).

    - Falls der Wagen nicht schon seit Mai beim Händler stehen sollte, sondern ganz "frisch" angeliefert wurde: Schau mal nach der Softwareversion im Multimedia-Bildschirm (falls dieser 2te Bildschirm beim Vorführwagen vorhanden) - bei meinem ist es die 3.25.52.