Beiträge von Manfred

Hier noch mal die Analyse der Bezeichnung auf der Kiste:

VMAX-OBC-DCDC-PDU-11KW

OBC (On Board Charger)

Wandelt AC von der Wallbox in Hochvolt-DC für die Batterie

DCDC

Wandelt Hochvolt-DC in 12V für die Bleibatterie um ("Lichtmaschine")

PDU (Power Distribution Unit)

Verteilt die Hochvolt-DC auf Inverter, Heizung etc. Beinhaltet Sicherungen und Schaltschütze.

Das ist da alles drin, deshalb ist die so groß :D

Ich nehme an, es ist OBC und Umrichter in einem. Weil prinzipiell ist das ja die gleiche Funktion: Einmal wird AC-Ladestrom in DC gewandelt, um es in die Batterie einspeisen zu können (der OBC-Teil), und dann, sozusagen "andersherum", der DC-Strom aus der Batterie in AC gewandelt, und dann in den Motor gespeist (der Umrichter-Teil).

Ist aber nur eine Vermutung, habe dazu keine Informationen.

Nee das weiß ich 100%, das ist noch einmal eine extra Kiste. Die sitzt direkt auf dem Motor drauf und wird wassergekühlt etc. Muss beim Frontera da direkt unten drunter sein.

Man kann das auch über die App des Ladeziegels programmieren. Auch das hat nicht geklappt. Es funktioniert weder das Timing über den Ladeziegel noch über die myOpel App. Vielleicht versuche ich mal, die parallel mit denselben Zeiten zu "füttern".

Wenn du es über die Wallbox machen willst, musst du folgendes beachten:

Nach dem Einstecken will der Frontera innerhalb von 5-10 Minuten Strom sehen, sonst geht er schlafen.

Also muss man einmal für ein paar Sekunden laden lassen, dann unterbrechen und wenn die Wallbox dann Stunden später wieder Strom liefern will, nimmt er ihn an.