Also ich hatte zum Thema "Nachrüsten der Parksensoren vorne" mal bei mehreren FOH angefragt. Von Opel gibt es wohl nichts explizit für den Frontera Passendes (so ausdrücklich jedenfalls 2 FOH). Drittanbieter ist möglich, lässt sich aber nicht in das Infotainment - System integrieren. Laut FOH besteht angeblich die Gefahr, dass die Dinger andere Teile der Elektrik irritieren. Kostet um die 700 - 1200 Euro. Für mich kommt es damit nicht in Frage.
Beiträge von Pusztaprinz
-
-
Danke, Ihr habt mich etwas beruhigt. Trocknen lassen geht zur Zeit schlecht, hier schneit es die ganze Zeit...
-
Obwohl ich versucht habe, vorsichtig zu sein, ist beim Entfernen der schneebedeckten Ladepistole und dem vorher und hinterher ausgeführten Abkehren des Schnees etwas Schnee in die unteren Kontaktstellen der Ladebuchse eingedrungen (die normalerweise nur beim Schnellladen genutzt werden), den ich auch nicht mehr entfernen konnte. Hoffentlich führt das nicht zum nächsten Malheur.
Gibt es für so etwas Erfahrungswerte bei Euch?
P.S.: Über die Suche habe ich kein vergleichbares Thema gefunden (oder es übersehen?), deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht.
-
Obwohl ich versucht habe, vorsichtig zu sein, ist beim Entfernen der schneebedeckten Ladepistole und dem vorher und hinterher ausgeführten Abkehren des Schnees etwas Schnee in die unteren Kontaktstellen der Ladebuchse eingedrungen (die normalerweise nur beim Schnellladen genutzt werden), den ich auch nicht mehr entfernen konnte. Hoffentlich führt das nicht zum nächsten Malheur.
Gibt es für so etwas Erfahrungswerte bei Euch?
P.S.: Über die Suche habe ich kein vergleichbares Thema gefunden (oder es übersehen?), deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht.
-
Alles anzeigen
Bei meinem Heizungsgebrauch (Lüftung 3 Segmente, Klimaanlage auf 24 Grad) im Winter sind 180 KM Reichweite immer drin. Vielleicht meinte KaMa ja, dass Hin- und Rückfahrt nur mit Zwischenladen am Ziel funktionierte. Das könnte ich nachvollziehen.
Höhere Reichweite im Winter wäre mit einer teuren Wärmepumpenheizung möglich; die im Frontera vorhandene Heizung ist aber aus Kostengründen eine herkömmliche mit Heizdrähten, die viel Strom säuft.
Und bzgl. Ladeleistung: Das Wechselstromladen mit 11 KW funktioniert bei mir im Sommer und Winter gleich. Am Schnelllader bin ich allerdings auch enttäuscht, denn während ich im Sommer auf bis zu 60 KW Ladeleistung kam, steigt es im Winter kaum über 20 KW. Den Frust über die geringe Ladeleistung kann ich also in gewissem Sinne nachvollziehen.
Allerdings ist das nicht auf Opel beschränkt. Ein deutlich teurerer Hyundai Kona, der im Sommer mit 75 KW lädt, schafft im Winter ohne Vorkonditionierung auch nur 25 KW. Die Leistungsdrittelung im Winter ist also üblich. Abhilfe schafft hier nur eine Vorkonditionierung der Batterie. Die hat der Frontera aus Kostengründen nicht. Das ist aber überall nachzulesen gewesen und in allen Tests besprochen worden; da konnte man sich vor dem Kauf drüber informieren. Ich habe das bewusst in Kauf genommen, weil ich kein Vielfahrer bin und in der Regel großzügige Ladepausen einlegen kann. Für Vielfahrer ist der E-Frontera nämlich das falsche Auto; allein schon wegen der 12000 KM-Wartungsintervalle.
Dafür war er halt zu meinem Kaufzeitpunkt preiswerter als die anderen Modelle.
Die 180 km kann ich bestätigen. Bin am Wochenende mit 17% Restladung nach 175km am Zielort angekommen.
-
Seit den letzten beiden Vollladungen bekomme ich als Reichweite nur noch 278 km angezeigt statt anfangs 281km und zuletzt dann 280km. Ob das nochmal irgendwann in die andere Richtung geht?
-
Vielen Dank, #Manfred, wenn ich es richtig verstanden habe, deaktiviert man damit die Warnmeldung wegen zu hoher Geschwindigkeit, während die Parksensoren damit nicht ausgeschaltet werden können.
-
Lustig ist auch das Gepiepse, wenn ich vom Rastplatz einer Autobahn (30er Zone) wieder auf die Autobahn auffahre.
Da braucht er auch gefühlt ne Minute bis er merkt, dass ich da wieder volle Power fahren darf
.Ich besorge mir schon mal einen neuen Schalter für die Deaktivierung links unten. So oft wie ich den drücke brauch in in einem Jahr einen neuen
.Wo genau sitzt der Schalter ("links unten")?
-
Alles anzeigen
Heute Morgen hatte ich ein faszinierendes Erlebnis mit der Verriegelung an der Schnelladesäule. Ich so morgens schnell zum Supermarkt gefahren (10 Minuten Fahrzeit, wie ich später im Bordhandbuch gelesen habe, soll man bei niedrigen Temperaturen nur dann laden, wen man vorher 20min gefahren ist, wahrscheinlich weil wegen fehlender Vorkonditionierung und fehlender Wärmepumpe der Akku erst eine akzeptable Temperatur erreichen muss...)
Naja, ich also den CCS Stecker dran, eine halbe Stunde geladen, das hat auch alles reibungslos geklappt. ABER: Nach dem Beenden des Ladevorgangs hat sich der Fronti dermaßen in den Stecker verliebt, dass er ihn 3 (sic!) Stunden nicht mehr hergeben wollte. Ein Dutzend Mal Ver- und Entriegeln, Bremse Drücken und Motor starten, Verriegelungstaste an der Armatur innen bedienen und etliche Pausen dazwischen - nichts passierte. Der Support der Ladesäule war schnell und hat die Säule neu gestartet in der Hoffnung dass die Kommunikation dadurch das Kabel freigibt. Aber nein, das lag am Frontera, nicht an der Säule.
Also den ADAC gerufen, der war auch ratlos. Zumal entgegen vieler E-Autos auf dem Markt Opel offensichtlich auf eine Notentriegelung (ein Seilzug, üblicherweise im Kofferaum in Nähe der Ladebuchse) verzichtet hat.
Wir wissen selbst nicht warum, aber beim gleichzeitigen Überbrücken der Startbatterie, während ich versuchte mit Bremse drücken und Motor starten und der ADAC Techniker die "zeitversetzt Laden" Taste an der Buchse drückte und am Kabel wie ein Ochse zog... löste sie sich wundersam und ich konnte wieder losfahren.
Dringende Empfehlung von ADAC, Steuerungselektronik und Batteriemanagement in der Werkstatt prüfen lassen, weil da offensichtlich Probleme existieren.
Der Opel Support wollte mich übrigens erst einmal zur nächstmöglichen Ladesäule abschleppen *lol*... Zum Glück läuft bei uns der Opel vor Ort Service dann doch über ADAC, die können wenigstens versuchen zu helfen. Meine Hauswerkstatt hat leider aktuell keine Diagnosegeräte, die die neuen Fahrzeuge beinhalten, die seien noch "zu neu"...
Hallo, ist das denn noch mal aufgetreten und gibt es inzwischen eine Lösung im Fall der Fälle? Bei mir hat es gestern keine drei Stunden gedauert, aber der Ladestecker wurde ebenfalls zunächst nicht freigegeben.
-
Zum wiederholten Mal zeigt der nicht enden wollende Warnton heute an, dass angeblich nicht alle Insassen angegurtet sind. Nachdem hinten der Gurt des nicht besetzten mittleren Sitzes eingesteckt wurde, hörte es endlich auf. Die andauernden Elektronik - Probleme nerven immer mehr.