Beiträge von Pusztaprinz

Bei mir wurde beim Kauf "connect one" aktiviert. Das scheint kostenlos (das hoffe ich jedenfalls) zu sein und läuft 10 Jahre (bis 2035). Darüber sehe ich den Batteriestand, wenn ich lade. Sonst bietet es keine besonderen Funktionen (oder ich habe diese noch nicht entdeckt).

Habe heute mal den Verbrauch errechnet (morgens Tageskilometerzähler genullt und Batterie auf 100 Prozent geladen; abends dann gefahrene Tageskilometer erfasst, wieder auf 100 Prozent geladen und Ladeleistung des Ladeziegels erfasst) und bin etwas geschockt.

Außentemperaturbereich - 1 bis - 3 Grad. Frontera steht NICHT in Garage. Heizung 21,5 Grad. Lüftung auf 1 von 8, anfangs und bei Beschlagen der Scheiben auf "Auto". Es waren vier Kurzstreckenfahrten (davon 3 nach Standzeiten >1 Stunde) von insgesamt 40,6km, nachladen musste ich 13kwh. Macht insgesamt 32kwh auf 100km.

Klar: Winter, Ladeverluste, aber ich war wirklich langsam unterwegs. So schlecht hatte ich es nicht erwartet.

Das ist das sog. Top-Balancing, das LFP-Akkus machen und auch brauchen.

Ich würde es nicht unterbrechen, sondern bis zum Ende laufen lassen. Je länger diese Phase ist, desto schlechter balanciert sind aktuell Deine Zellen - sprich desto notwendiger ist es.

Ich würde Dir daher empfehlen, zumindest beim nächsten Laden wirklich bis zu den 100% abzuwarten - falls zeitlich möglich.

Kaputtgehen tut ohne Balancing übrigens nichts, nur die nutzbare Kapazität des Akkus wird immer geringer, bis Du dann irgendwann wieder gebalanced hast.

Gerade, als ich abbrechen wollte, war er fertig. Danke für die Erklärung, das macht das Warten wesentlich Erträglicher.

Der Frontera braucht jetzt (bei 6 A) über eine Stunde, um von 99% auf 100% zu laden. Mir ist klar dass das Laden am Schluss länger dauert, aber langsam frage ich mich, ob er überhaupt die 100 voll macht. Anscheinend zieht das Ladegerät aber weiter Strom, wohin auch immer der geht. Ich breche jetzt ab.

Nach meinem Urlaub funktioniert die Verbindung (von selbst) auf einmal. Vielleicht hat der Login in die App zwischendurch nicht funktioniert, weil ich im Ausland war (der Frontera war zu Hause). Jedenfalls kann ich jetzt endlich den Ladestand sehen. Was nicht funktioniert, ist das Stoppen des Ladevorgangs über die App. Hier erhalte ich ständig eine Fehlermeldung. Und die Aktualisierungsfunktion in der App braucht Minuten, bis die Daten auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das Schließen und neu Öffnen der App bringt da schnellere Ergebnisse.

So, in einer guten Woche tauscht ein Elektriker, der auch kleine Aufträge macht, die alte Schukosteckdose gegen eine blaue CEE-Steckdose für <100 EUR aus. Der Ladeziegel (mit Überhitzungsschutz) hat auch einen CEE-Stecker. Schwachstelle bleibt dann zwar noch die alte Leitung (wahrscheinlich 1,5mm2, aber nicht isoliert und nur gut 10 Meter zum Sicherungskasten), aber ansonsten dürfte das schon mal eine Verbesserung zum Status Quo sein. Da sollten dann 13 A gut gehen, 16 A lasse ich lieber trotzdem.

Ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen besorgt, dass Du Screenshots bei voller Fahrt mit 91 KM/h aufnimmst...

Und bei der Durchschnittsgeschwindigkeit zählt m.E. jeder Moment, in dem "der Motor eingeschaltet ist". Das Auto weiß ja nicht, ob Du an der Ampel oder auf einem Parkplatz stehst. Wenn Du also mal ein halbes Stündchen parkst und dabei die Heizung laufen lässt (was nur bei "laufendem Motor" geht), dann zählt das als eine halbe Stunde mit 0 KM/h.

Dann werde ich mal den Tageskilometerzähler zurück setzen (wenn ich ihn denn finde) und schauen, welcher Wert sich bei den nächsten Fahrten ergibt.

Ich habe den Wagen mit Tachostand 7km vom Händler geholt und bin fast ausschließlich auf der Autobahn nach Hause gefahren. Den km-Stand habe ich bisher nicht resettet.

Das passt irgendwie nicht wirklich (oder wird die Standzeit beim Laden mit in die Berechnung einbezogen?) ....