Beiträge von Wallboxuser

    Dazu passt, dass der 3phasige Loader ab nächstem Jahr zum Standard werden soll (siehe Bestellthread). Vermutlich gab es schon mehrere Beschwerden zum einphasigen Loader.


    Hätte ich selbst nicht vor dem Kauf drölfzig Millionen Testberichte zum Frontera gelesen und ebensoviele Youtube-Videos gesehen, wäre mir auch nicht klar gewesen wofür das gut ist.

    Leider nein. Verkaufspreise haben NICHTS mit Einkaufspreisen zu tun, sondern sind rein das Ergebnis von Preiselastizitätsstudien - sprich bei welchem Preis finde ich wie viele Kunden.

    Da wird der Optimumwert gesucht, und das ist dann der Verkaufspreis.


    Ob Opel den Frontera also beispielsweise für 5.000, 10.000 oder 20.000 Euro herstellen kann, hat nichts mit seinem Verkaufspreis zu tun (solange der Verkaufspreis oberhalb der Herstellungskosten liegt. Ansonsten gelten andere Gesetze...).

    Du hast Recht - aber in diesem Fall finde ich das Zusammentreffen schon bemerkenswert:

    - 3phasiger Loader wird Standard (betrifft nur den Electric)

    - nur der Electric wird 200 Euro teurer.

    Ja, für Opel wäre das problemlos softwaretechnisch nachrüstbar!


    Ich meinte oben, dass die Werkstatt es eben nicht "reparieren" kann, wenn diese Funktion nicht einfach nur defekt, sondern halt erst gar nicht vorhanden ist.

    In dem Falle hat der Forumskollege Recht, der die Typzulassung beim KBA hinterfragt.

    Und wir als Endverbraucher wären auch nicht schutzlos, denn dann hätte man uns ein nicht verkehrstaugliches Auto verkauft. Das gäbe eine schöne Sammelklage. :evil:


    Ich persönlich plädiere dafür, erst Mal cool zu bleiben. In einem halben Jahr müssen die ersten Exemplare zur Inspektion; dabei wird mit Sicherheit aktualisierte Software aufgespielt. Und damit die wirklich dringenden Updates auch in der neuen Software drin sind, schadet es nicht die Händler und Opel zwischenzeitlich sooft wie möglich drauf hinzuweisen, was alles fehlt.

    Bei mir genauso. Ich würde auch ohne Standlicht weiter den Frontera fahren, WENN dies sicher kein HU-Mangel wird...


    Weil angenommen es würde doch einer: Den könnte man dann ja nicht mal reparieren - sondern müsste den Wagen verschrotten??

    Die "billigste" Reparatur wäre, wenn bei dem Trick, mit dem das Abblendlicht an bleibt, stattdessen das Tagfahrlicht an bliebe. Wäre als Softwareupdate m.E. in Nullkommanix von Opel umsetzbar. Die ganze Technik ist ja schon da; es geht nur um die softwaretechnische Ansteuerung.


    Ansonsten bin ich Eurer Ansicht: Trotz seiner kleinen Besonderheiten mag ich den Frontera und fahre gern damit. <3

    Mein Verkäufer sagte mir, nachrüsten sei nicht möglich. Deshalb hab ich gleich den 3phasigen gekauft. Bereite Dich also geistig schon mal auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages vor. Hoffentlich kannst Du die Zusage mit der kurzen Ladezeit beweisen, denn sonst könnte der Verkäufer auf stur schalten und die Rücknahme verweigern ...

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr eine einvernehmliche Lösung findet.

    Hallo Zusammen,

    hat jemand von euch schon originale Winterkompletträder für den Frontera von Opel bzw. Informationen darüber?

    Viele Grüße

    Stefan

    Hab gerade mal in die deutsche und österreichische Preisliste vom Juli 2025 geschaut. Da stehen keine Winterkompletträder drin.


    Standard sind Sommerreifen, optional gibt es Allwetterreifen. Opel selbst stellt keine Reifen her, und die übliche Vorgehensweise im "Budgetbereich" unseres Frontera ist doch, dass man im Winter die Reifen ummontieren lässt (hab ich selbst auch jahrzehnte lang gemacht; mittlerweile fahre ich nur noch Ganzjahresreifen).


    Zielgruppe für den Frontera sind m.E. eher nicht die Leute, die für Sommer und Winter jeweils Komplettreifen vorhalten. Ich würde also auf absehbare Zeit eher nicht damit rechnen, dass Opel sowas anbietet.

    Danke für die schnelle Antwort.

    ...habe ich mir schon gedacht, dass da was falsch geklemm/verbaut wurde.
    Es steht ja überall, dass die Ladung bei 11kw 4-5 Stunden dauern soll und/oder 30 min bei einer Schnellladung.
    Am Dienstag muss ich sowieso in die Werkstatt, die Kofferklappe ist schief eingebaut, das Auto hätte so gar nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Ich hoffe da kommt nicht noch mehr dazu....


    ....alles kein Werbeschild für Opel X/

    Da ist leider nichts "falsch geklemmt/verbaut". Den "vollwertigen" 11 KW-Loader gibt's derzeit nur gegen 400 Euro Aufpreis; nachrüsten geht nicht. Das ist dann ein Fall von geliefert wie bestellt. Schau einfach mal in Deinen Kaufvertrag, ob Du das Extra "Loader 3phasig", Bestellcode "LZ04", gekauft hast oder nicht. :(


    In den Werbeunterlagen steht dann auch noch ein dritter Wert: "Ladeleistung 7,4 KW". Als Laie weiß man natürlich nicht, dass diese 7,4 KW nur an einer 22 KW Wallbox erreicht werden. Die 11 KW Wallbox liefert einphasig nur 3,7 KW. Das lädt den Frontera in 11 Stunden von 20 auf 80%.


    Dass es total hirnrissig ist, heutzutage noch einphasige Loader als Standard zu verbauen und die verschiedenen Ladewerte (natürlich völlig unabsichtlich) total verwirrend sind, steht auf einem anderen Blatt ...


    Eine 300er Ladesäule ist beim Frontera übrigens nicht schneller als eine 100er, denn der Frontera kann nur mit maximal 100 KW schnellladen. In der Praxis sind das dann eher 60 bis 80 KW.

    Tja, die Frage ist, was Opel für die Erteilung der Typgenehmigung eingereicht hat. Das Modell mit Standlicht, das die Influencer bekommen haben, oder das Serienmodell. In ersterem Fall müsste es eigentlich eine komplette Modellnachrüstung geben.


    Apropos, kann jemand dieses ADAC-Musterschreiben bitte mal verlinken, damit auch suchfaule Leute wie ich das nutzen können?

    Dank im Voraus! :D