Beiträge von Wallboxuser

    stimmt, sowas las ich auch mal bzgl. der Ladestecker-Position...!


    mit EC-bezahlen prügelt man die Anbieter erst hin und ist noch nicht lange, geschweige zwingend günstig(er)

    Ohne meine Ladekarte wäre ich jedenfalls gestern verloren gewesen.

    Aber letztendlich sieht der Plan sowieso so aus, zukünftig nur noch zu Hause zu laden. Und zwar jeden Tag das aus der heimischen Wallbox samt Photovoltaik rauszusaugen, was ich verfahren habe. Dann brauche ich nur noch bei langen Strecken an den Schnelllader.

    Ich kenne EWE go nur vom Hörensagen. Mit der EnBW-App habe ich bisher immer problemlos an EnBW-Schnelladesäulen (Säule bis 300kW) geladen.

    Danke für die Rückmeldung. Ich denke, ich bin der Ursache auf der Spur.


    Und zwar habe ich in einigen Beiträgen im Internet gelesen, dass es manchmal Probleme mit den Schnellladern gibt, weil deren Stecker so schwer sind, dass sie vom eigenen Gewicht ein paar Millimeter aus der Buchse rausgezogen werden. Als Abhilfe wurde empfohlen, den Stecker so lange mit der Hand leicht hochzuhalten, bis der Anschluss verriegelt.

    Und siehe da, genau das hat heute bei der EWE-Ladesäule (300 KW) um die Ecke bei McDonald's tatsächlich geklappt. Zumindest der in meinem Auto verbaute 3phasige Lader scheint also etwas empfindlich zu sein, wenn die Anschlüsse zwei oder drei Millimeter rausgezogen sind. Werde das gut im Auge behalten.


    Bzgl. der Karten: Ich schaue mal morgen, was die Systeminfo genau sagt.


    An dem Software-Update wäre ich auch interessiert. Wo kann man sowas denn bekommen? Über MyOPEL ?

    Ich habe nämlich noch ein Problem festgestellt: Ich kann nicht immer die Türen verriegeln. Manchmal klackt es nur laut, aber die Türen sind trotzdem noch offen. Vielleicht schafft ein Softwareupdate hier Abhilfe.

    Liebe Mitleser,

    bin seit heute stolzer Besitzer eines Frontera Electric Edition mit Tech-Paket, Komfort-Paket und 3phasigem Lader. Ich habe das Fahrzeug bei einem Online-Händler günstig als Vorführwagen (2 Monate alt) erworben und habe auf der 500KM langen Heimfahrt erste Erfahrungen sammeln können.


    Grundsätzlich war das Fahrerlebnis positiv, aber beinahe wäre ich nicht nach Hause gekommen. 8|


    Ich hatte zwei Ladestopps nach jeweils 175 KM Autobahn eingeplant. Bereits beim ersten Ladestopp erlebte ich eine unliebsame Überraschung: Der Frontera vertrug sich nicht mit der IONITY-Säule an der Autobahnraststätte (bis zu 350KW). Es kam immer wieder die Meldung "Kommunikationsfehler" beim Versuch, den Ladevorgang mit eingestecktem Kabel zu starten. Zum Glück hatte die Raststätte noch einen 50KW-Lader. Der funktionierte seltsamerweise auf Anhieb.


    Ich schob das auf meine Unerfahrenheit. Und erlebte beim zweiten Ladestopp (noch 50 KM Reichweite!) dasselbe, mit dem Schnellader eines anderen Anbieters. Dort war aber kein 50KW-Lader in der Nähe; die Raststätten stellen gerade alle auf Hyperlader um. Also per App ins nächste Dorf lotsen lassen, und da fand sich tatsächlich noch ein alter 50KW-Ladepunkt, den ich auf die letzten Kilometer erreichte. Der klappte wieder anstandslos. Genauso das Laden an der heimischen 11KW-Wallbox.


    An meiner Ladekarte kann es kaum liegen: Alle Säulen freuten sich über die schöne neue EWE-Go-Karte und meldeten Akzeptanz. Ohne die Karte wäre ich übrigens verloren gewesen, denn die alten Ladesäulen akzeptierten keine EC-Karte. Der Softwarestand des Autos ist von 01/2025; die Navigation ist aus Q3/2024. Die freundliche OPEL-Werkstatt hier vor Ort hat leider erst in zwei Wochen Zeit, sich das anzusehen.


    Kennt jemand vielleicht das Problem?