Beiträge von Wallboxuser

    Das Verhalten kann ich bestätigen. Habe jetzt auch auf das sogenannte "Welcomcharge" umgestellt. Seitdem konnte ich auch nach einigen Stunden bzw. nachts zum NT das Fahrzeug vollends laden. Habe dies seither 3x erfolgreich durchgeführt.

    Man lernt hier ja ständig neue Wörter - "Welcomecharge". Klingt putzig.


    Das mit dem Nachts laden würde ich mich hier nicht trauen. Ich habe letzten Monat mal die große Rundtour hier gemacht und ein halbes Dutzend ALDIs und das örtliche IKEA nach Lademöglichkeiten abgesucht. Fast überall waren die Ladesäulen < 100 kW außer Betrieb, weil Metalldiebe die Kabel abgeschnitten hatten. :cursing:

    Nur an die Hypercharger konnte man noch ran. Vielleicht haben die ein besseres Sicherheitssystem als die "alten" Säulen. Oder die Wasserkühlung der Kabel macht das Abschneiden unmöglich / zu gefährlich.

    Mein Hyundai i30 lag immer zwischen 400 und 500 Euro, und ich hielt das schon für preiswert. Mein Mondeo davor war da nämlich deutlich drüber. Und der Renault davor hatte immer irgendwas teures und kam immer auf einen vierstelligen Betrag.

    Da ist ein zweistelliger Preis schon ein Schock. ^^


    Aber das wichtigste: Hast Du mal die Softwareversion gecheckt, und leuchtet die "Passenger-Airbag" Leuchte noch während der Fahrt?

    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Heizung das Problem ist.

    Zur Zeit haben wir hier am Niederrhein fast rund um die Uhr über 10 Grad (vorgestern sogar 15 Grad), ich fahre nur mit Sitzheizung, und die Reichweite ist mit der Sommerreichweite vergleichbar.


    Und Garagen sind doch sowieso nur für Gartengeräte und alte Fahrräder da. Und damit die Mülltonnen es schön kuschelig haben. 8)

    Hallo Zusammen!

    hab mir einen Opel Frontera e exRange bestellt, den ich im Januar holen kann. Überall habe ich gelesen, dass er keine Wärmepumpe hat. Daraufhin habe ich beim Händler nachgefragt. Dieser hat sich wiederrum bei Opel erkundigt und mir bestätigt, dasa der Frontera e serienmäßig eine Wärmepumpe hat. Das habe ich mir auch im Kaufvertrag bestätigen lassen. Habt ihr hier schon irgendwelche Erfahrungen? Wie könnte ich testen, ob eine Wärmepumpe verbaut ist?

    ✌️jot

    Meiner hat zumindest keine, und in den neuen Datenblättern habe ich auch keine gesehen.

    Wenn Dein Modell eine Wärmepumpe zur Vorkonditionierung hat, dann müsste der in der Praxis auch bei niedrigen Temperaturen sehr schnell laden.


    EDIT:

    Das ADAC Datenblatt sagt unter "Preise und Ausstattung" im Punkt Wärmepumpe: "Serie".

    Ob sich da vielleicht tatsächlich was getan hat? :/


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/frontera/3generation/341326/#technische-daten


    EDIT 2: War wohl nix - auch bei meinem Modell behauptet das ADAC Datenblatt, eine Wärmepumpe wäre serienmäßig dabei. Da scheint der ADAC einen Erfassungsfehler zu haben. :(

    Diese Warnung hatte ich auch schon ein paar Mal, wenn hinten rechts jemand saß. Es reichte schon, dass eine Jacke auf der Mitte der Rückbank lag.

    Anscheinend benutzt der Frontera eine Briefwaage für die Erkennung der Sitzbankbelegung.

    Hallo Leute,


    in den letzten Tagen haben sich hier im Forum mehrere neue User gemeldet, die fast schon Angst haben, ihren bestellten Frontera abzuholen. Weil sie hier im Forum soviel negatives gelesen haben.


    Ich finde, damit wird man dem Frontera nicht gerecht. Ja, er hat seine Schattenseiten. Bei mir überwiegt aber trotzdem der Fahrspaß. Deshalb möchte ich diesen Thread eröffnen, in dem jeder eingeladen ist, mal seine positiven Erfahrungen mit seinem Frontera zu schildern. Ich fange mal an.


    - Fahrgefühl

    Mich begeistert, wie einfach sich der Frontera fährt. Man setzt sich rein und findet sich sofort zurecht. Alles ist an dem Platz, an dem man es erwartet. Und trotz der äußeren Größe fährt sich der Frontera wie ein Kleinwagen. Und das meine ich im positiven Sinne. Man muss nicht immer endlos rangieren und kurbeln, und der Frontera passt quasi überall durch.


    - Sitzplätze

    Ich staune immer, wieviel Beinfreiheit der Frontera bietet. Hinten kann man nicht nur Kinder hinsetzen. Auch die Schwiegereltern kann man bequem vom Bahnhof abholen, oder die eigenen Kinder mit Enkel. Und alle staunen, wie ruhig der Frontera auf der Straße liegt.

    Es geht um das Zeichen mit den 3 Strichen, die wohl die Straße symbolisieren sollen mit dem Kreis und den 2 Strichen darin, und ein Strich nach unten, leuchtet im Display ersteinmal nicht. Aber während der Fahrt, so nach vielleicht 50 km geht dann die Symbollampe im Fahrerinfodisplay an und leuchtet ständig. Das ist irgendwie eine Warnung

    Auf Seite 58 in der Betriebsanleitung steht:


    Zitat

    Bei einer Störung des Verkehrszeichen-Assistenten leuchtet (das Symbol) dauerhaft.

    Das Fahrzeug anhalten und prüfen, ob die Kamera gereinigt werden muss.

    Wenn nach der Reinigung der Kamera (das Symbol) immer noch leuchtet, wenden Sie sich an eine Werkstatt.


    Bei mir zeigte sich dieses Symbol noch nicht. Einfach mal Scheibe hinter'm Innenspiegel abwischen.

    Wenn's stark regnet würde mich nicht wundern, wenn dann auch die Kamera Probleme bekommt.