Mit der Bastellösung hätte ich Bedenken wegen der Garantie. Wenns Probleme gibt, schieben die das gegenseitig auf den jeweils anderen und du bist der Gelackmeierte.
Laut österr. Höchstgericht ist der Abschlag von der Erstattung wegen Benutzung wie folgt zu berechnen:
Tatsächlicher Kaufpreis x gefahrene km : 200.000 (zu erwartende km Autolebensdauer). Das ergäbe bei angenommen 30.000 Kaufpreis und 16.000 km € 2.400, aber die hast du ja auch konsumiert. Ich hab erst 4500km, macht ca. 700€. Eine andere Auskunft war 10-15ct/km. Kommt aufs selbe raus.
Bei mir könnte noch Problem werden, dass ich das Auto vom lokalen Händler (der sehr zuvorkommend ist) bezogen hab, es wurde aber vom Opelgroßhändler bereitgestellt, der mir nun ein anderes Fahrzeug anbieten soll, und der Kaufvertrag ist mit Opel Österreich. Die AHK hab ich beim lokalen Händler mitbestellt. Also wenn da wer Manderl macht, könnts mühsam werden. Zum Glück gibts Rechtsberatung vom ÖAMTC (Autoclub) und ich hab eine Rechtsschutzversicherung.
Habe allerdings 2000€ Rabatt bekommen Eintauschprämie wegen Rückgabe eines zugelassenen 19 Jahre alten Meriva und 2500€ E-Autoförderung Händleranteil (der Staatsanteil war da schon storniert), beide Rabatte gibts heute nimmer, um die werd ich vermutlich umfallen - das tut mehr weh.
Großhändler hat auch Leapmotor und Kia, ich schwanke zwischen Frontera mit großer Batterie, Leapmotor B10 und Kia EV4 (einiges teurer, kann aber VTL und sogar VTG sobald erlaubt, dafür leider wohl kein LFP Akku). Der Astra darf leider keine Anhänger ziehen, nur Fahrradträger. Das Abenteuer geht weiter.