Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Zitat

Aber beim Anschluss des Steckers lässt sich mein Kofferraum nicht mehr öffnen.

Auch beim absperren des Fahrzeugs kurz warten und wieder Taster drücken lässt sich der Kofferraum nicht öffnen. Beim rausziehen des Steckers funktioniert der Taster am Kofferraum wie gewohnt. Soll das so sein ? Oder wieder zum Händler fahren.?

Meiner (zugegeben miesen) Erinnerung nach hat das beim letzten Fahrradausflug mit Radträger bei uns funktioniert. Muss ich die Tage nochmal ausprobieren und gebe Bescheid.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition

• Aber beim Anschluss des Steckers lässt sich mein Kofferraum nicht mehr öffnen.

Auch beim absperren des Fahrzeugs kurz warten und wieder Taster drücken lässt sich der Kofferraum nicht öffnen. Beim rausziehen des Steckers funktioniert der Taster am Kofferraum wie gewohnt. Soll das so sein ?

Ist die Frage nicht eher: Möchtest Du das?

Ich persönlich fände es sogar gut, wenn man mit Anhänger nicht versehentlich die Kofferraumklappe beim öffnen beschädigen kann. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme, dass die Klappe mit Anhänger nicht aufgeht.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Opel Frontera ( 08.2025 ) Gs 145 Ps.

Canyon orange.

Kofferraum bleibt verschlossen bei Montage des Fahrradträgers;

Wenn es wie bei meinem vorherigen Fahrzeug eine elektrische Heckklappe geben würde verstehe ich den Sicherheitsaspekt sehr wohl das die Kofferraumklappe sich verschließt, und nicht durch ein Fuß Kick oder vom Fahrzeug innen öffnen lässt.

Aber bei dem Frontera der weder ein Knopf im Fahrzeug noch eine elektrische Heckklappe hat macht dieser Sicherheitsaspekt keinen Sinn.

Ich müsste zb bei jedem halt in den Urlaub erst mal die Steckerverbindung an der Kupplung lösen um überhaupt den Kofferraum öffnen zu können sieht nicht nur komisch aus ist auch sinnfrei.

Gruß 🙋🏼‍♂️

Canyon orange.

Hallo 🙋🏼‍♂️, wollte die es interessiert noch kurz informieren wegen nicht öffnen der Kofferraumklappe bei eingestecktem E Satz.

Mein Frontera hatte heute dann den 3 Termin in der Werkstatt bei Opel. Auto eben abgeholt und Kofferraum bleibt verschlossen bei eingestecktem E Satz. Laut Händler nicht codierbar,und Stelantis hat schon auf das Problem reagiert in dem es nicht reagiert.!

Die Anhängerkupplung wurde zu früh auf den Markt geworfen,so das man auf das Problem noch nicht reagieren konnte.

Ich würde einen Anruf bekommen wenn es ein Softwareupdate geben würde.

Beschwerden hätten sie schon einige.

In diesem Sinne euch einen schönen Tag 🙋🏼‍♂️😉

• Hallo,

gestern habe ich unseren Frontera nach drei Monaten Reparaturzeit (Heizung und Rückruf) wieder abgeholt. Es wurde auch die neueste Software aufgespielt.

Der Kofferraum bleibt verschlossen, wenn das Kabel der AHK angeschlossen ist. Der FOH konnte mir nicht weiterhelfen. Wir müssen wohl auf das nächste Update warten.

Trotzdem freue ich mich, dass wir unseren Fronti endlich haben.

Frontera Electric GS 44kw, canyon orange, Technik Paket, Winterpaket, AHK, Allwetterreifen

Bestellt März 2025, Gebaut: etwa Mai 2025, AHK montiert: Dezember 2025

Erstzulassung 7. Januar 2026

Vorher 3 Jahre Mocca e

Dann 1 Jahr Hyundai Kona e

• Da Opel Österreich auf meine Forderung nach Rückabwicklung meines Kaufvertrages nicht reagiert hat, habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Nach zwei eindringlichen Aufforderungen musste ich meinen Frontera (100% elektro, Zulassung Juni 2025) noch eine Woche in die Werkstatt stellen. Ergebnis: Die Anhängerkupplung hat Strom (obwohl es zuerst geheißen hat, das ist bei den ersten Fronteras Frühjahr/Sommer 2025 nicht möglich). Nun lese ich, dass es da und dort Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe bei angestecktem Anhänger gibt - das hab ich noch nicht getestet.

Es wurde laut Opel die allerneueste Software aufgespielt. Nun gibt es auch eine Funktion für zeitgeplantes Laden - allerdings nur mit einer Beginnzeit und ohne Endzeit. Und die Ladung beginnt trotz später eingestellter Beginnzeit sofort mit dem Einstecken. Also wieder nix. Zudem sind mit dem Update neue Mängel aufgetreten, z.B. eine Wartungsanzeige "Wartung in 0 km oder 24 Monaten fällig" und die Anbindung des Smartphones klappt nicht. Auch die Verbrauchsanzeige, die die Long Range Modelle auch bei 100% elektro haben, fehlt noch. Stattdessen gibt es die sinnlose Anzeige einer Durchschnittsgeschwindigkeit.

Auf eine weitere Intervention der Rechtsschutzversicherung hat Opel bisher noch nicht reagiert. Schaut so aus, dass ich wohl klagen muss.

• Hallo, ich habe meinen Opel Frontera am 03.12.2025 beim Händler abgeholt. Direkt danach habe ich bei einem Opel-Vertragspartner eine Anhängerkupplung von Brink mit original Opel-E-Satz einbauen lassen.

Dabei trat folgendes Problem auf: Nach Anschluss eines Anhängers ließ sich der Kofferraum nicht mehr öffnen und die Beleuchtung am Anhänger ging ca. 1 Minute nach dem Abziehen des Schlüssels aus – einschließlich Warnblinker.

Ich habe das reklamiert. Anschließend wurde ein E-Satz von Rameder eingebaut. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass dieser offenbar nur für Anhänger mit LED-Beleuchtung ausgelegt ist. Also erneut zurück zur Opel-Werkstatt.

Jetzt ist wieder der originale E-Satz verbaut – allerdings bestehen die bekannten Probleme weiterhin. Die Werkstatt hat inzwischen keine Idee mehr und möchte alles zurückbauen. Das ist für mich jedoch keine Option, zumal das Fahrzeug bereits zweimal insgesamt etwa 7 Wochen in der Werkstatt war.

Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?

Canyon orange.

🙋🏼‍♂️ Es gibt zur Zeit keine Lösung von Seiten der Stellantis Gruppe bezüglich der verbauten Anhängerkupplung von Brink wenn verbaut funktioniert der E Satz aber der Kofferraum bleibt verschlossen.

Ausbau der Anhängerkupplung wurde mir auch vorgeschlagen macht aber keinen Sinn ich habe das Fahrzeug mit dem Versprechen das eine Anhängerkupplung kommt deswegen gekauft. Man muss zur Zeit damit leben das wenn der Stecker angeschlossen ist dann der Kofferraum verschlossen bleibt.

Die Firma Rameder wollte mir solange das Problem besteht gar nicht erst die Anhängerkupplung verbauen. 1300€ dann beim Opel Händler bezahlt.

• So heute bin ich endlich dazu gekommen den Anhänger anzuhängen und zu Prüfen wie das mit dem Kofferraum Öffnen bei eingestecktem Stecker ist.

Bei meiner AHK von Brink und dem originalen Opel E-Satz (T-Nr.: 1694115880) funktioniert alles einwandfrei! :D

Ich habe das Fahrzeug mehrfach zu- und aufgeschlossen, mit laufendem Motor, abgestelltem Motor, Licht an und aus, der Kofferraum konnte immer geöffnet werden.

Stellantis hatte zwar 2 Tage gebraucht und beim zweiten Versuch hat es dann geklappt und alles funktionierte, auch die Parksensoren schalten sich ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 9966

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)