Ich finde es - bei mir und bei uns allen hier - faszinierend, wie "ergeben" wir mit den ganzen nicht vorhandenen Ausstattungsmerkmalen umgehen, die wir dachten beim Frontera mitgekauft zu haben (z.B. weil sie in der Anleitung stehen), die sich aber jetzt "in Luft auflösen".
Wir besprechen sie in den verschiedenen Threads, aber zucken dann mit den Schultern und arrangieren uns dann halt damit, diese Funktion doch nicht zu haben.
Spontan und aus dem Kopf fallen mir gerade ein:
- Start/Stop-System nicht deaktivierbar (entgegen den Bildern in der Anleitung)
- Automatisches Verriegeln nach dem Losfahren nicht deaktivierbar (entgegen der Beschreibung in der Anleitung)
- Kein Standlicht (Lichthebel vereinfacht ggü. Bild in Anleitung)
- Keine Einstellmöglichkeit der Sensitivität der Scheibenwischerautomatik (entgegen der Beschreibung in der Anleitung)
- Keine Stromverbrauchsanzeige im Cockpit (entgegen den Bildern in der Anleitung)
- keine Vorklimatisierung in der App einstellbar (entgegen der Preisliste)
- keine Vorklimatisierung im Cockpit programmierbar (entgegen der Beschreibung in der Anleitung)
...mir fallen, wenn ich weiter nachdenke oder die Anleitung daraufhin nochmals durchblättere, garantiert noch weitere ein.
Klar, manche von uns würden die eine oder andere Funktion persönlich im Moment evtl. nicht verwenden, damit ist das Fehlen dann "eh egal". Aber spätestens beim Verkauf ist es dann wertmindernd - und evtl. wollen wir, der Partner oder das erwachsen gewordene Kind die Funktion dann doch haben?
Daher eine Bitte und eine Frage:
Die Bitte: Bitte lasst uns hier alle zwar in der Anleitung oder der Preisliste versprochenen, aber faktisch fehlenden Funktionen sammeln (meine Liste oben ist ja nur ein Anfang). Damit wir einen vollständigen Überblick bekommen, was uns alles vorenthalten wird.
Die Frage: Wollen wir als "Frontera-Community", wenn die Liste vollständig ist, uns an einen Verlag/eine Zeitung, einen Influencer/Youtuber oder den ADAC wenden, ob sie uns helfen bzw. das publik machen wollen, um Opel/Stellantis zumindest zu einer Stellungnahme, eigentlich aber zu einer Nachprogrammierung/Nachrüstung zu nötigen? Wie seht Ihr das? Weil fair ist das ja nicht vom Hersteller...
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Einschätzung!